Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 2.82 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radio - Journalist ermordet
#1
Journalisten sind auf den Philippinen immer noch eine sehr gefährdete Berufsgruppe. Erneut wurde ein langjähriger Radio - Journalist des DWBL-Radiosenders getötet. Er war am Montag Abend um 20.30 Uhr mit seinem Auto in Las Piñas City unterwegs, als dieses von einem anderen Fahrzeug gerammt wurde. Anschließend wurde er von unbekannten Killern auf einem Motorrad erschossen.

Der örtliche Polizeidirektor verurteilte den Mord und bekräftigte, dass die Polizei alles tun werde, die Angelegenheit aufzuklären. Es wurde eine spezielle Task Force gegründet, die die Bearbeitung des Falles übernehmen wird.

Der kann man nur viel Erfolg wünschen.

Manila Bulletin
Zitieren
#2
Das Fahrzeug des Journalisten hatte eine Dashcam. Auf dem Videomaterial sind die Mörder zu sehen, aber leider nicht zu identifizieren, weil sie Helme trugen. Die Schüsse ertönten, bevor das Auto mit einem anderen kollidierte. Der Bruder des Getöteten ist ebenfalls Journalist und arbeitet für die Manila Times.

Die Ermittler arbeiten daran, das Motiv für die Tötung herauszufinden. Mehrere Verdächtige werden unter die Lupe genommen. Von der Taskforce werden alle Überwachungskameras an den Straßen ausgewertet, um die Identität der Täter festzustellen. Das Innenministerium setzte eine Belohnung von 500.000 Pesos für Hinweise aus, die zur Ergreifung der Mörder führen.

Wegen des Verbrechens gegen die Pressefreiheit fordern Politiker, die "Kultur der Straflosigkeit" zu beenden und für Journalisten und Bürger ein sicheres Umfeld zu schaffen.

Philstar

International, auch aus Deutschland wird Präsident Marcos aufgefordert, die Kultur der Straflosigkeit gegen Journalistenmörder zu beenden.

Viele Botschaften, auch die Deutsche, verurteilen den Mord.


Zitat:Germany's ambassador Anke Reiffenstuel has also supported the statement from the Media Freedom Coalition over Lapid's death.

"Germany remains committed to advocate for freedom of the press and of speech," she wrote on Twitter on Wednesday. "Those responsible for this crime must be brought to justice."


Manila Times
Zitieren
#3
Dieser Journalist, besser bekannt unter dem Namen Percy Lapid, ist ja bekannt dafuer das er kein Freund des vorigen Praesidenten und auch Bonbong Marcos ist. Daher bezweifel ich mal das es jemals aufgeklaert wird.
Zitieren
#4
Immerhin gibt es nicht nur Worte, sondern tatsächlich intensive Aktivitäten der Polizei. Ein neues Fahndungsfoto liegt vor. Die Belohnung für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, beträgt jetzt 6.500.000 Pesos. 

Philstar
Zitieren
#5
Eine wirklich verlockende Summe. Dafür würden einige wohl sogar sich selbst verkaufen. Geschockt
Zitieren
#6
Oder es wird Jemand als Schuldiger auserkoren der es eventuell gar nicht war.
Zitieren
#7
Der Schütze, der den Journalisten tötete, wurde gefunden und hatte ausgesagt, dass er den Mordauftrag von jemand aus dem Gefängnis erhalten hatte. Stunden später soll ein mutmaßlicher Mittelsmann im Gefängnis angeblich eines natürlichen Todes gestorben sein.

Ich glaube, unser Member Berni hatte das in einem anderen Thema bereits geschrieben.

Präsident Marcos Jr. hat nun Zweifel an einem "natürlichen" Tod angemeldet. In einem Interview sagte er Journalisten, dass er nicht davon überzeugt sei, dass es natürliche Ursachen waren, denn es gäbe Möglichkeiten, eine Person zu töten, die danach kaum nachzuweisen sind.

Die Untersuchung geht weiter. Auch der Polizeichef bezweifelt, dass dieser Mittelsmann im Schlaf eines natürlichen Todes gestorben sei.

Marcos erklärte, er habe den Behörden gesagt, sie sollten weiter nach möglichen Hinweisen suchen, bis sie das Motiv und den Drahtzieher hinter Lapids Mord ausfindig machen könnten und - noch wichtiger - den zu finden, der den Befehl dazu gegeben hat.

Die Angehörigen des Ermordeten stehen nach Morddrohungen unter Polizeischutz.

ABS-CBN
Zitieren
#8
Inzwischen hat eine erneute Autopsie ergeben, dass der Mittelsmann im Gefängnis doch durch Fremdeinwirkung gestorben ist. Man hatte ihm eine Plastiktüte über den Kopf gezogen und erstickt.

Die Behörden sollen im Rahmen ihrer Ermittlungen auch bereits Namen von den Hintermännern haben, die aber derzeit noch nicht veröffentlicht werden.

Bis Freitag dieser oder Montag nächster Woche soll dann Anklage erhoben werden.

ABS-CBN
Zitieren
#9
Behördenchef auf Philippinen soll Mord an Journalist in Auftrag gegeben haben

https://www.spiegel.de/ausland/philippin...26#ref=rss
Zitieren
#10
Der suspendierte Gefängnischef Bantang wird beschuldigt, an der Ermordung des Radiojournalisten beteiligt gewesen zu sein. Dazu sollte er von der Staatsanwaltschaft vernommen werden. Offensichtlich ist er aber untergetaucht, denn sein neuer Aufenthaltsort ist den Behörden nicht bekannt. Die Vorladung wurde an die letzte bekannte Adresse gerichtet. Rechtlich gilt sie wohl somit als zugestellt.

ABS-CBN

Muss man mal abwarten, wie das weiter geht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Journalist während laufenden Radioprogramms erschossen Hardinero 2 434 05-11-2023, 19:04
Letzter Beitrag: Speedy
  Zwei Security Guards im Krankenhaus von Kollegen ermordet Speedy 0 364 28-07-2023, 17:08
Letzter Beitrag: Speedy
  Deutscher Segler und Partnerin gekidnappt und ermordet: Mutmaßliche Entführer festgen Ferien7 1 1.141 20-06-2022, 18:39
Letzter Beitrag: Hardinero
  Zwei Mitglieder der Farmer Party-list ermordet Hardinero 0 1.450 17-01-2022, 05:15
Letzter Beitrag: Hardinero
  Wieder ein Journalist ermordet Hardinero 1 1.673 10-12-2021, 10:29
Letzter Beitrag: Ferien7
  Wahlen: Drei Kandidaten in Donsol ermordet Hardinero 0 1.507 13-11-2021, 10:31
Letzter Beitrag: Hardinero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste