Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feuer in der Manila Central Post
#1
Heute früh gab es in der Hauptstadt der Philippinen Feueralarm. Das Manila Central Post Office in in Lawton, Manila brennt. 24 Feuerwehren versuchen, den Brand zu löschen. Direkt daneben ist der Bereich für Briefe und Pakete.

ABS-CBN

Philstar

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=pFNBiRQnQC8]
Zitieren
#2
31 Stunden nach dem Ausbruch, also gestern am Montag, 22. Mai um 7:22 Uhr erklärte die Feuerwehr, sie habe den Brand unter Kontrolle.
Das im Keller ausgebrochene Feuer hat das Gebäude "total beschädigt". Der geschätzte Schaden beläuft sich auf 300 Millionen Pesos. 18 Personen wurden durch das Feuer verletzt: Feuerwehrleute und ein Zivilist. Das Feuer zerstörte auch Personalausweise, die für Manila bestimmt waren.

Philstar

In Deutschland berichtet darüber die Tagesschau.


Zitat:Das Manila Central Post Office wurde 1926 errichtet und gilt als nationales Wahrzeichen. Im Zweiten Weltkrieg trug es schwere Schäden davon, 1946 wurde es fast originalgetreu wieder aufgebaut. Es liegt am Fluss Pasig und an einer Hauptkreuzung der wichtigsten Straßen der philippinischen Hauptstadt Manila.


Mehr:

Tagesschau - Historisches Postgebäude in Manila zerstört
Zitieren
#3
Verheerender Brand zerstört historisches Hauptpostamt in Manila


https://der-farang.com/de/pages/verheere...-in-manila
Zitieren
#4
Untersuchungen haben mittlerweile die Ursache ermittelt, wodurch das Feuer im südlichen Teil des Kellers ausgebrochen ist. Dort waren Büromaterialien, Farbe, Verdünner und Autobatterien (zu) eng gestapelt. Offensichtlich hatte sich durch das plötzliche Entladen von Batterien durch einen Kurzschluss Hitze entwickelt. Es kam zu einer Explosion, wobei wohl auch die leicht entflammbaren Substanzen in unmittelbarer Nähe eine Rolle gespielt haben.

Zitat:Moreover, the BFP concluded that the presence of the internal short circuit, the hydrogen and the volatile gases contained in the battery, and the presence of oxygen as the oxidizing agent had caused the fire.


Die Schadenshöhe beläuft sich auf 300 Millionen Pesos.

Manila Times
Zitieren
#5
Wahrscheinlich waren auf den Batteriepolen keine isolierenden Abdeckkapen und metallische Gegenstände sind auf die Batterien gefallen.
Zitieren
#6
Erinnert mich an eine Folge von "Mayday - Alarm im Cockpit"
Da war eine Flasche Reinigungsbenzin, die nicht richtig verschlossen war im selben Overhead-Fach wie eine Motorradbatterie. Bei der harten Landung (der Copilot flog und hatte es noch nicht so drauf) kippte lt. Ermittlungen dann die Batterie um und durch einen Funken entzündete sich dann die Benzin/Luftmischung. Wie das Zeug an Bord gekommen ist, war aber wohl nicht ganz klar.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Feuer im Hauptgebäude des Philippine General Hospital (PGH) in Manila Hardinero 0 139 14-03-2024, 06:37
Letzter Beitrag: Hardinero
  Sinkende Kriminalität in Central Luzon Hardinero 0 169 26-02-2024, 06:08
Letzter Beitrag: Hardinero
  EIGENTUMSWOHNUNGEN UND GEWERBEGEBÄUDE SIND AUF DEM GELÄNDE DES MANILA CENTRAL POST OF Ferien7 0 376 25-05-2023, 14:23
Letzter Beitrag: Ferien7
  LTO Central Visayas: kostenfreier theoretischer Fahrunterricht erfolgreich Hardinero 2 1.223 27-08-2022, 12:18
Letzter Beitrag: Hardinero
  513 Schulen in Central Luzon unterrichten wieder persönlich Hardinero 0 1.463 27-02-2022, 09:39
Letzter Beitrag: Hardinero
  Überschwemmungen in Central-Mindanao - 2 Kinder ertrunken Hardinero 0 1.911 19-11-2021, 10:59
Letzter Beitrag: Hardinero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste