Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 2.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marcos sucht Kernenergiepartnerschaft mit Frankreich
#1
Neben Gas und erneuerbaren Energien wollen die Philippinen unter dem Präsidenten Marcos Jr. auch die Kernenergie nutzen, um die Energieversorgung im Land sicherzustellen. Hierzu hat Marcos im Gespräch mit dem französischen Präsidenten Macron in Thailand eine Partnerschaft mit Frankreich ins Spiel gebracht. Frankreich ist bereit, die Philippinen in dieser Hinsicht zu unterstützen (was natürlich für die Franzosen ein großes Geschäft bedeutet).

Mehr:

Philstar

Das kann man natürlich sehr kontrovers diskutieren, wenn man an die Erdbeben und Taifune auf den Philippinen denkt. Und die deutsche Industrie, die früher führend in dieser Technik war, ist durch den Ausstieg Deutschlands sowieso außen vor.
Zitieren
#2
Na, dann sollten wir den Franzosen mal die Daumen drücken dass das "große Geschäft" nicht nach hinten losgeht. Ich erinnere mich da dunkel an einen Deal mit Deutschland (glaube, es ging um nen Airport) Lächeln ...
Zitieren
#3
(19-11-2022, 12:17)Freddy schrieb: Ich erinnere mich da dunkel an einen Deal mit Deutschland (glaube, es ging um nen Airport) Lächeln ...

Ja, das war Fraport. Die hatten möglicherweise damals die falschen Leute "geschmiert".

Philippinen zahlen 270 Millionen Dollar an Fraport
Zitieren
#4
Auch die USA würden gern die Philippinen bei der zivilen Nutzung der Kernenergie unterstützen. Die Philippinen benötigen mehr elektrische Energie, um die Grundlast sicherzustellen. Das wird heute u. a. Thema beim Besuch der US Vizepräsidentin sein.


Zitat:"Once in force, this agreement will provide the legal basis for U.S. exports of nuclear equipment and material to the Philippines," the White House said in a statement.


ABS-CBN
Zitieren
#5
Die Vizepraesidentin der USA Harris, hat 21 Projekte wo sie mit den Phil. zusammenarbeiten und unterstuetzen wollen genannt. Die USA und die Phil. werden jetzt auch gemeinsame Manoever und bei anderen militaerischen Dingen zusammenarbeiten. Es ist den USA auch erlaubt die militaerische Infrastruktur der Phil. zu nutzen ( so einen Vertrag haben sie mit Vietnam auch). Aber auch bei vielen anderen Projekten wie Ernaehrung und 5G Ausbau usw.
Ich bin mir nur nicht sicher ob es ein gutes oder eher schlechtes Zeichen ist, die USA machen das ja nicht da sie solche Gutmenschen sind, die machen es das sie die Phil. im Ernstfall militaerisch nutzen koennen und um China eins auszuwischen. Eventuell rechnet die USA damit das der Konflikt China- Taiwan bald ernst wird, das waere dann natuerlich nicht so gut fuer die ganze Region, eventuell sogar fuer die ganze Welt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ACIM sucht dringend Ärzte für seine Mission auf den Philippinen vom 5. bis 12. März Ferien7 0 573 28-01-2023, 20:20
Letzter Beitrag: Ferien7
  Dornbirn sucht Pflegekräfte - auf den Philippinen Ferien7 0 791 13-08-2022, 16:07
Letzter Beitrag: Ferien7
  Israel sucht 30.000 philippinische Arbeitskräfte Hardinero 0 815 06-06-2022, 08:40
Letzter Beitrag: Hardinero
  Großbritannien sucht philippinische Arbeitnehmer Hardinero 5 5.204 14-07-2021, 00:27
Letzter Beitrag: Berni
  Disney sucht philippinische Großmutter für Spiderman-Film Hardinero 0 1.884 07-01-2021, 06:35
Letzter Beitrag: Hardinero
  Als Haushälterin von Manila nach Frankreich Ferien7 0 2.063 27-12-2020, 13:30
Letzter Beitrag: Ferien7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste