Philippinenportal

Normale Version: Marcos sucht Kernenergiepartnerschaft mit Frankreich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Neben Gas und erneuerbaren Energien wollen die Philippinen unter dem Präsidenten Marcos Jr. auch die Kernenergie nutzen, um die Energieversorgung im Land sicherzustellen. Hierzu hat Marcos im Gespräch mit dem französischen Präsidenten Macron in Thailand eine Partnerschaft mit Frankreich ins Spiel gebracht. Frankreich ist bereit, die Philippinen in dieser Hinsicht zu unterstützen (was natürlich für die Franzosen ein großes Geschäft bedeutet).

Mehr:

Philstar

Das kann man natürlich sehr kontrovers diskutieren, wenn man an die Erdbeben und Taifune auf den Philippinen denkt. Und die deutsche Industrie, die früher führend in dieser Technik war, ist durch den Ausstieg Deutschlands sowieso außen vor.
Na, dann sollten wir den Franzosen mal die Daumen drücken dass das "große Geschäft" nicht nach hinten losgeht. Ich erinnere mich da dunkel an einen Deal mit Deutschland (glaube, es ging um nen Airport) Lächeln ...
(19-11-2022, 12:17)Freddy schrieb: [ -> ]Ich erinnere mich da dunkel an einen Deal mit Deutschland (glaube, es ging um nen Airport) Lächeln ...

Ja, das war Fraport. Die hatten möglicherweise damals die falschen Leute "geschmiert".

Philippinen zahlen 270 Millionen Dollar an Fraport
Auch die USA würden gern die Philippinen bei der zivilen Nutzung der Kernenergie unterstützen. Die Philippinen benötigen mehr elektrische Energie, um die Grundlast sicherzustellen. Das wird heute u. a. Thema beim Besuch der US Vizepräsidentin sein.


Zitat:"Once in force, this agreement will provide the legal basis for U.S. exports of nuclear equipment and material to the Philippines," the White House said in a statement.


ABS-CBN
Die Vizepraesidentin der USA Harris, hat 21 Projekte wo sie mit den Phil. zusammenarbeiten und unterstuetzen wollen genannt. Die USA und die Phil. werden jetzt auch gemeinsame Manoever und bei anderen militaerischen Dingen zusammenarbeiten. Es ist den USA auch erlaubt die militaerische Infrastruktur der Phil. zu nutzen ( so einen Vertrag haben sie mit Vietnam auch). Aber auch bei vielen anderen Projekten wie Ernaehrung und 5G Ausbau usw.
Ich bin mir nur nicht sicher ob es ein gutes oder eher schlechtes Zeichen ist, die USA machen das ja nicht da sie solche Gutmenschen sind, die machen es das sie die Phil. im Ernstfall militaerisch nutzen koennen und um China eins auszuwischen. Eventuell rechnet die USA damit das der Konflikt China- Taiwan bald ernst wird, das waere dann natuerlich nicht so gut fuer die ganze Region, eventuell sogar fuer die ganze Welt.