Themabewertung:
  • 28 Bewertung(en) - 2.96 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seit Jahren untergetauchter Ex-Senator und Mörder gefasst
#1
Nach acht Jahren auf der Flucht fiel der Ex-Senator und Mörder Ruben Ecleo Jr. jetzt in die Hände der Polizei und wurde verhaftet. Mit einem auf ihn ausgesetzten Kopfgeld von 2 Millionen Pesos war er eine der meistgesuchtesten Personen auf den Philippinen. So prickelnd scheint sein Leben diese Jahre nicht gewesen zu sein, denn er sagte "ich will mich nicht mehr verstecken, ich bin es so leid."

Es handelt sich bei ihm um eine ziemlich schillernde Person. So war er der Leiter eines Kultes, der Philippine Benevolent Missionaries Association, deren Mitglieder glauben, dass er eine Reinkarnation Jesu ist.  Das tut weh ...

Der 60-jährige war von 1991 bis 1994 Bürgermeister der Stadt San Jose auf den Dinagat-Inseln. 2006 wurde er wegen eines überteuerten und mangelhaften Marktprojekts zu 31 Jahren Haft verurteilt (vermutlich viel Geld in die eigene Tasche umgeleitet), die er nie verbüßte. 2012 wurde er vom Gericht schuldig gesprochen, im Jahr 2002 seine Frau ermordet zu haben. Die lebenslange Haftstrafe trat er ebenfalls nicht an. Die Mitglieder seiner Sekte schützten ihn und griffen die Polizisten an, die ihn verhaften wollten. Dabei wurden viele Menschen getötet.

Seit 2011 soll er untergetaucht sein. Interessant noch, dass er damals trotz seiner anhängigen Haftbefehle 2010 die Wahlen als Kongressabgeordneter der Dinagat-Inseln gewann. Er wurde jedoch 2012 nach seiner Verurteilung wegen Mordes von der Abgeordnetenliste gestrichen.

Philstar - Fugitive cult leader Ecleo nabbed
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  «In ein paar Jahren fliegt uns das ganze Pflegesystem um die Ohren» Ferien7 0 150 05-02-2024, 12:57
Letzter Beitrag: Ferien7
  Warum die Philippinen im Streit mit China seit 1999 ein rostiges Schiff besetzen Ferien7 0 261 29-08-2023, 14:06
Letzter Beitrag: Ferien7
  Tattoo-Kunst mit 106 Jahren Ferien7 0 280 07-08-2023, 20:15
Letzter Beitrag: Ferien7
  Seit mehr als einem Jahrzehnt: Philippinerin kämpft um Recht auf Scheidung Ferien7 2 430 03-06-2023, 08:25
Letzter Beitrag: URi
  Vier Entführer und mutmassliche Mörder festgenommen Hardinero 0 413 27-03-2023, 07:19
Letzter Beitrag: Hardinero
  Polizist zu 40 Jahren Gefängnis wegen Vergewaltigung verurteilt Hardinero 1 832 19-03-2023, 12:33
Letzter Beitrag: Oliver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste