Philippinenportal

Normale Version: Seit Jahren untergetauchter Ex-Senator und Mörder gefasst
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nach acht Jahren auf der Flucht fiel der Ex-Senator und Mörder Ruben Ecleo Jr. jetzt in die Hände der Polizei und wurde verhaftet. Mit einem auf ihn ausgesetzten Kopfgeld von 2 Millionen Pesos war er eine der meistgesuchtesten Personen auf den Philippinen. So prickelnd scheint sein Leben diese Jahre nicht gewesen zu sein, denn er sagte "ich will mich nicht mehr verstecken, ich bin es so leid."

Es handelt sich bei ihm um eine ziemlich schillernde Person. So war er der Leiter eines Kultes, der Philippine Benevolent Missionaries Association, deren Mitglieder glauben, dass er eine Reinkarnation Jesu ist.  Das tut weh ...

Der 60-jährige war von 1991 bis 1994 Bürgermeister der Stadt San Jose auf den Dinagat-Inseln. 2006 wurde er wegen eines überteuerten und mangelhaften Marktprojekts zu 31 Jahren Haft verurteilt (vermutlich viel Geld in die eigene Tasche umgeleitet), die er nie verbüßte. 2012 wurde er vom Gericht schuldig gesprochen, im Jahr 2002 seine Frau ermordet zu haben. Die lebenslange Haftstrafe trat er ebenfalls nicht an. Die Mitglieder seiner Sekte schützten ihn und griffen die Polizisten an, die ihn verhaften wollten. Dabei wurden viele Menschen getötet.

Seit 2011 soll er untergetaucht sein. Interessant noch, dass er damals trotz seiner anhängigen Haftbefehle 2010 die Wahlen als Kongressabgeordneter der Dinagat-Inseln gewann. Er wurde jedoch 2012 nach seiner Verurteilung wegen Mordes von der Abgeordnetenliste gestrichen.

Philstar - Fugitive cult leader Ecleo nabbed