Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu: 20 % Pauschalsteuern auf Zinserträge
#1
Information 
Die Philippinen ändern die Besteuerung von Zinserträgen.

Eine 20 %ige Pauschalsteuer auf Zinserträge löst die bisher gestaffelte Steuerregelung ab. Am 1. Juli haben die Großbanken mit der Umsetzung der neuen Bestimmungen begonnen. Betroffen sind sowohl Pesokonten, als auch Fremdwährungskonten.

Diese Steuer ist unabhängig von Laufzeit und Währung der Geldanlage.

Bankkunden, die vom Bureau of Internal Revenue von der Zahlung dieser Steuer befreit wurden, sind von dieser Pauschalsteuer ausgenommen. 

Mehr:

Philstar
Zitieren
#2
Die neue Regelung stösst nicht nur bei mir auf Ablehnung.
Reaktion der Leser des oben verlinkten Artikels:
Happy = 25
Surprised = 16
Sad = 94
Angry = 467
Zitieren
#3
Die Zinserträge sind ja schon früher mit 20% besteuert worden, nur bei Timedeposit auf 5 Jahre bezahlte man keine Steuer.
Zitieren
#4
Das liegt vielleicht auch an den Entwicklungen....
CIMB Bank macht sogar Kleineinlagen ab 5000 Piso möglich mit 3/6/12/24 Monaten Laufzeit 
und zahlte bis zu 7.5% Zinsen, wenn man das Konto über G Cash erstellte. Aber auf der Hauptseite der Bank wird nur noch mit max. 5.75 % geworben.
CIMB Bank
Zitieren
#5
(16-07-2025, 00:29)Pirat99 schrieb: Das liegt vielleicht auch an den Entwicklungen....
CIMB Bank macht sogar Kleineinlagen ab 5000 Piso möglich mit 3/6/12/24 Monaten Laufzeit 
und zahlte bis zu 7.5% Zinsen, wenn man das Konto über G Cash erstellte. Aber auf der Hauptseite der Bank wird nur noch mit max. 5.75 % geworben.
CIMB Bank
Alle mit GCash verbundenen Banken sind nur für Pinoys zugänglich
Zitieren
#6
(15-07-2025, 12:05)Berni schrieb: Die Zinserträge sind ja schon früher mit 20% besteuert worden, nur bei Timedeposit auf 5 Jahre bezahlte man keine Steuer.

Aus dem Artikel:

Zitat:This replaced the previous tiered tax system, which imposed rates of zero to 20 percent depending on the holding period.

Was sich geändert hat: Früher gab es wohl eine Staffelung bei den Zinsen. Die ist jetzt entfallen und die 20 % werden die Regel. 

Gibt es eigentlich Freibeträge?  Keine Ahnung Im Artikel ist davon nicht die Rede, nur von Leuten, die von den Finanzbehörden von der Steuer befreit worden sind (was wahrscheinlich beantragt werden muss und aufwendig ist). Damit werden wohl leider viele Kleinanleger vom ersten Peso Zinsen an besteuert, während für Reiche mit sehr hohen Erträgen ein Steuersatz von 20 % ziemlich niedrig ist.
Zitieren
#7
Ich hatte viele Jahre einige Millionen immer auf 5 Jahre festgelegt, bei einigen Banken, aber immer nur 500000 Peso pro Bank, da die durch die PDIC abgesichert waren. Damals gab es im Schnitt 10% Zinsen, wenn nach 2 oder 3 Jahren die Zinsen runter sind bekam man aber trotzdem noch die 10% bis zum Ablauf der 5 Jahre, die Zinsen wurden monatlich aufs Konto überwiesen. Ich habe gehört das die Einlagesicherung auf 1 Mio Peso gehen soll, ist das schon passiert.
Zitieren
#8
Ja, seit 15.März 2025 versichert PDIC 1 Mio Peso
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: