Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marcos: "Kein frohes Weihnachten für korrupte Offizielle im Hochwasserskandal"
#1
Wie wir berichtet haben, gibt es auf den Philippinen wegen Korruption etliche so genannte "Geisterprojekte", wo zwar für den Bau von Hochwasserschutz bezahlt wurde, aber die Arbeiten nie oder nur mangelhaft durchgeführt worden sind. Die Gelder sind in den Taschen von Politikern und Beamten verschwunden. Dieser Korruptionsskandal erschüttert derzeit die Philippinen.

Präsident Marcos hat nun denjenigen korrupten Offiziellen, die beschuldigt werden, harte Konsequenzen angekündigt. Die gegen diese Personen eingereichten Fälle seien vollständig und sie werden inhaftiert werden. Sie werden kein frohes Weihnachten haben, so der Präsident.

Wer genau das sein wird, hat er nicht erwähnt. Die Unabhängige Kommission für Infrastruktur (ICI) hat 37 Personen aufgeführt, die beschuldigt werden, darunter die Senatoren Joel Villanueva, Jinggoy Estrada sowie der ehemalige Kongressabgeordnete Zaldy Co.

Präsident Marcos erklärte, dass seine Hauptpriorität darin besteht, die Schuldigen ins Gefängnis zu stecken, die Gelder zurückzuholen und Reformen durchzuführen, die solche Korruption künftig verhindert.

Mehr:

Philstar
Zitieren
#2
Beim Jinggoy Estrada wäre es nicht das erste Mal das er wegen Korruption im Knast landet. Mich wundert immer wieder das solche Leute in einigen Jahren wieder Senator sind, so Jemand gehört doch auf lebzeiten für ein politisches Amt gesperrt.
Zitieren
#3
Wirft kein gutes Licht auf die Stimmberechtigten, wenn immer wieder solche Schwerenöter gewählt werden. Die Korruption fängt halt bei den Stimmberechtigten an. Die brauchen sich dann auch nicht zu wundern, wenn das Geld für Stimmenkauf nach der Wahl wieder eingefahren werden muss
Zitieren
#4
Inzwischen sollen in dem Korruptionsskandal sieben Verdächtige festgenommen worden sein. Weitere werden gesucht.

Mehr als ein Dutzend Verdächtige, darunter Zaldy Co, ein ehemaliges Mitglied des Repräsentantenhauses, und Ingenieure für öffentliche Arbeiten der Regierung vom Sandiganbayan, wurden bis jetzt von einem speziellen Anti-Korruptionsgericht angeklagt. 

Den Gesuchten riet der Präsident, sich umgehend zu ergeben, denn sie würden gefunden. Derzeit ist die Rede davon, dass sich drei Verdächtige bei den philippinischen Botschaften in den USA, Neuseeland und Jordanien ergeben haben und nach Hause geflogen werden.

Eine Reihe von Beamten und Ingenieuren des Departments of Public Works and Highways haben in den Anhörungen des Senats unter Eid ausgesagt, dass sie dazu beigetragen haben, die korrupten Geschäfte zu arrangieren und große Summen dafür erhalten zu haben. 

Mehr:

yahoo - AP
Zitieren
#5
Henry Alcantara, ein Ingenieur des Departments of Public Work & Highways (DPWH, zuständig ua für die Vergabe und Überwachung von Aufträgen betreffend Hochwasserschutz) hat satte 110 Millionen Pesos an die Regierung zurückerstattet.
Quelle

Wer nicht (mehr) weiss, wie 110 Millionen auf einem Haufen ausschauen, soll sich die Foto im Artikel angucken.
Es ist wesentlich mehr, als man unter einer Matratze verstecken könnte.
Zitieren
#6
Es hat zwar etwas länger gedauert, als Weihnachten. Aber heute, um 14:28 Uhr ist der ehemalige Senator Ramon "Bong" Revilla Jr. verhaftet und in das neue Gefängnis in Quezon City überstellt worden. Vier mitbeschuldigte ehemalige Ingenieure sitzen jetzt ebenfalls dort ein. 

Er soll in dem Gefängnis keine Sonderbehandlung bekommen, so die Behörden.

Zitat:Revilla, der angeblich an einem millionenschweren Geisterhochwasserschutzprojekt in Bulacan beteiligt war, könnte bald von einer täglichen P100-Lebensmittelzuwendung leben, während er mit sieben anderen Häftlingen eine 47 Quadratmeter große Gefängniszelle mit mindestens fünf Etagenbetten ohne Klimaanlage teilen muss.

Der ehemalige Senator wurde bereits aufgefordert, die gelbe Uniform des Bureau of Jail Management and Penology (BJMP) zu tragen. Seine Zivilkleidung durfte er nicht mitnehmen, so der Sprecher des Gefängnisdirektors.

Die Anwälte von Revilla wollen gegen diese Entscheidung Berufung einlegen. In Facebook beteuert er seine Unschuld.

Mehr:

Inquirer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frohe Weihnachten! Administrator 8 739 24-12-2025, 17:49
Letzter Beitrag: Deepdiver27
  Frohe Weihnachten! Administrator 6 3.300 25-12-2024, 06:09
Letzter Beitrag: Berni
  Frohe Weihnachten und ein gutes Neues! Administrator 11 8.573 25-12-2023, 14:39
Letzter Beitrag: Gunter
  Frohe Weihnachten 2022! Administrator 11 9.947 02-01-2023, 13:54
Letzter Beitrag: URi
  "So still hier": Wie Fachkräfte von den Philippinen Weihnachten erleben Ferien7 0 1.721 27-12-2022, 12:03
Letzter Beitrag: Ferien7
  Großer amerikanischer Zirkus kommt Weihnachten auf die Philippinen Hardinero 0 2.025 11-11-2022, 07:32
Letzter Beitrag: Hardinero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste