Themabewertung:
  • 48 Bewertung(en) - 2.81 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schweres Erdbeben erschüttert Philippinen
#1
Schweres Erdbeben erschüttert Philippinen

https://de.sputniknews.com/panorama/2019...ilippinen/
Zitieren
#2
Offensichtlich ist vom Erdbeben wieder das gleiche Gebiet südlich von Davao (Mindanao) betroffen wie bereits im Oktober. Die Bevölkerung floh aus den wackelnden Gebäuden heraus ins Freie. Tsunamis gab es keine aber durch das Beben werden Schäden erwartet. Die Stärke wurde mit 6,8 Magnitude angegeben.

Southern Philippines hit by 6.8 magnitude earthquake

Update: Der Deutschlandfunk berichtet, ein Kind soll ums Leben gekommen sein.

Quelle
Zitieren
#3
Polizeikräfte in der Region Davao sind nach einem Beben der Stärke 6,9 in Davao del Sur mobilisiert worden

https://news.mb.com.ph/2019/12/15/police...o-del-sur/

Ein totes Kind-

Starkes Erdbeben erschüttert Süden der Philippinen

https://www.srf.ch/news/international/ei...3Nhzdy7n5s
Zitieren
#4
14 Verletzte nach Erdbeben der Stärke 6,8

Wieder hat im Süden der Philippinen auf der Insel Mindanao die Erde gebebt. Mindestens 14 Personen sollen verletzt worden sein.

https://www.20min.ch/ausland/news/story/...n-13055868
Zitieren
#5
Vier Tote bei schwerem Erdbeben auf Mindanao

https://www.deutschlandfunk.de/philippin...id=1080693

https://www.n-tv.de/panorama/Erdbebenser...59169.html

https://www.tagesschau.de/ausland/erdbeb...n-115.html
Zitieren
#6
Erdbeben auf Philippinen: Medien melden mindestens sieben Tote

https://de.sputniknews.com/panorama/2019...eben-tote/
Zitieren
#7
Der Governeur von Davao del Sur hat die Welt um Hilfe gebeten, von den Freunden Dutertes den Chinesen und Russen kommt wieder nichts.
Zitieren
#8
Am Haus von Präsident Duterte in Davao gab es keine Schäden, wobei die inneren Strukturen noch untersucht werden müssen. Die interessierten Pinoys fragen sich aber, wo war Duterte, als die Erde bebte. Wie auch schon früher, z. B. bei seinem Motorradunfall gibt es dafür mehrere Versionen, oder hat er einen Doppelgänger? Keine Ahnung

Der Chef des Sicherheitsdienstes Brig. Gen. Jose Niembra: Duterte ruhte sich gerade in seinem Haus in Davao aus, als das Beben die Erde erschütterte. Als das Erdbeben vorbei war, ist er wieder eingeschlafen.

Senator Bong Go: Duterte ist während des Bebens mit seiner Krankenschwester in seinem Zimmer geblieben. Als er ihn anrufen wollte, habe er sich geweigert, sein Zimmer zu verlassen.

Präsidentensprecher Salvador Panelo: Als das Beben Davao traf, war Duterte zusammen mit seiner jüngsten Tochter Veronica oder "Kitty" zu Hause und liess sich gerade die Haare schneiden. Das sei ihm von der First Lady gesagt worden. Zu dem Zeitpunkt befand sich die Lebensgefährtin des Präsidenten, Honeylet Avancena, auf dem Heimweg.

Taking a nap or getting a trim?
Zitieren
#9
Nachdem wir nun wieder etwas zur Ruhe gekommen sind hier ein Bericht wie wir das letzte Beben hier in Mindanao erlebt haben, und nun damit umzugehen haben:
 
------------------------------------------------------------------------------------
 
Sonntag, 15.12.2019,
 
14:11 Uhr
 
Raus!!! Raus!!! Raus!!!
In der schönsten Sonntagsruhe erschütterte uns aus dem Nichts das schwerste Erdbeben das wir bisher erlebt haben. Das Haus hat geschwankt wie verrückt, soweit ich das beim rausrennen sehen konnte, und unser HILUX hüpfte in alle Richtungen. Puh! So schlimm war es noch nie! Es dauerte eine ganze Weile bis wir uns wieder beruhigt hatten. Auch unsere zwei Hunde waren total verstört. Die Kleine (jetzt drei Monate alt) fand ich dann im Garten, unter großen Blättern versteckt. Nachdem ich sie dann herausgeholt habe, sind die beiden den ganzen Tag und den Abend nicht mehr von unserer Seite gewichen.
Schäden an unserem Haus konnte ich noch keine feststellen, aber die Gartenmauer ist an mehreren Stellen gebrochen und die oberen beiden Hollow-Block Reihen teilweise heruntergestürzt.
Wir setzten und dann in den Garten und hörten in unserem batteriebetriebenen Radio die Berichte vom Geschehen: Das Epizentrum des Bebens mit der Magnitude 6,9 war in der Gemeinde Padada. Das ist nur ca. 8 KM von uns entfernt! Kein Wunder das das hier so stark war. Ich schätzte es auch schon auf über Stärke 7.
Und damit das auch noch interessanter wird, hat es dann auch noch bis in den Abend hinein geregnet. Wir saßen dann bis zum Schlafengehen ohne Strom bei Kerzenlicht unter dem Carport / Werkstatt.
 
Das war jetzt seit Oktober das vierte Erdbeben. Eines jeweils schlimmer als das Andere.
Ich bin mal gespannt wie lange unser Haus das alles noch aushält?
 
Die Nacht haben wir dann notdürftig ausgerüstet in unserem Minibus "GRANDIA" verbracht.
Am Montag habe ich dann die Sitze ausgebaut und Matratzen ausgelegt, um bequemer schlafen zu können.
 
Den ganzen Tag über gab es ständig mehr oder weniger starke Aftershocks, wo wir immer wieder ins Freie rennen.
Strom war in unserer Barangai erst nach 25 Stunden wieder da.
Flora hat den ganzen Tag die Wohnung aufgeräumt weil wieder einiges an Gläsern und Deko zu Bruch gegangen ist. Sogar der E-Herd war 20cm von der Wand weg gerutscht.
 
Wegen Regens war aber die zweite Nacht im Bus auch nicht so gut, weil es an der leicht geöffneten Schiebetür (wegen Frischluft) reingeregnet hat. Außerdem findet Flora das "Camping-Feeling" überhaupt nicht gut, und so haben wir halt wieder unser Matratzenlager an der Eingangstür zur Wohnung eingerichtet. Ich schlafe allerdings nebendran auf der Couch, obwohl diese ein wenig zu kurz ist. Aber ich bin im Notfall schneller auf den Füßen um raus zu rennen.
 
Irgendwie gewöhnt man sich schon fast an die Erdbeben. Wir sind schon gar nicht mehr so genervt wie früher, aber weiterhin auf der Hut. Und wenn es jetzt am vierten Tag nach dem Beben immer wieder kurz rummst sind wir sofort auf dem Sprung.
 
Das Haus unseres Neffen Geovanie und von Nang Pina, eine ältere Frau aus der Nachbarschaft, sind schwer beschädigt. Noch ein paar Mal solche Stöße und deren Hauser sind hin...
Geovanie hat mittlerweile beschlossen nicht mehr in diesem Haus zu wohnen. Es war nur gemietet, und er zieht jetzt in ein kleineres Häuschen, welches er sich nebenan schon vor ein paar Jahren selbst gebaut hat. Seine beiden kleineren Jungs schlafen meistens bei der Oma, der Älteste ist in Davao auf der Seemannschule, und die Frau kann nur tatenlos von Qatar aus zusehen was hier los ist.
 
Dienstag Nacht haben uns wieder mehrere kleine und größere Erdstösse sehr schlecht  schlafen lassen.
 
Am Mittwoch sind wir dann nach Digos gefahren, weil wir Lebensmittel brauchten. Dort sind nun einige Gebäude, welche vorher schon beschädigt waren nun in noch schlimmerem Zustand, und weitere Gebäude sind auch noch beschädigt. Bei Vielen bleibt wahrscheinlich nur noch der Abriss. Je langsamer durch die Stadt fahrend und genauer hinschauend, sieht man immer mehr Gebäude welche Schäden davon getragen haben.
Unsere "Stamm"-Mall (Gaisano-Grand) wird wohl noch viele Monate geschlossen bleiben.
Auch die anderen Geschäfte die gerade ihre Reparaturen vom letzten Erdbeben beendet hatten, sind jetzt wieder geschlossen , und die Schadensbeseitigung geht wieder von vorne los. Schlimm für die ganzen Geschäftsleute.
Weil auch die Bank und die Apotheke geschlossen waren, sind wir dann wieder nach Sta. Cruz (25 KM) zum einkaufen gefahren.
Auch das Rathaus von Hagonoy hat die Büros nun nach Draußen in den Park verlegt, um so wenigsten noch einen Notbetrieb aufrecht erhalten zu können.
Auch viele Schulgebäude sind schwer getroffen. Zum Glück hat das Beben an einem Sonntag stattgefunden. Kaum auszudenken was passiert wäre wenn die ganzen Kinder in der Schule gewesen wären!
 
Wir, und eigentlich alle anderen Menschen auch, versuchen jetzt halt so normal wie möglich das Alltagsleben fort zu führen. Schließlich haben wir glücklicherweise (bislang) keine großen Schäden an Leib und Eigentum zu verzeichnen. Und wenn's mal wieder rumpelt und wackelt, dann wird halt wieder gerannt. Vorgewarnt sind wir ja.
 
Fortsetzung folgt. (wenn nötig)
 
 
Viele Grüße, Jupp und Flora
Zitieren
#10
Die Erdbebenopfer sollen nun Reis als Spende bekommen:

https://pia.gov.ph/news/articles/1031435...WlWW88aIWw
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philippinen: Erdbeben Mw 6,7 Ferien7 0 200 10-01-2024, 11:19
Letzter Beitrag: Ferien7
  Philippinen: Von Erdbeben und Vulkanen am 03.12.23 Ferien7 0 306 03-12-2023, 16:21
Letzter Beitrag: Ferien7
  Philippinen: Sehr starkes Erdbeben am 02.12.23 Ferien7 2 349 03-12-2023, 12:08
Letzter Beitrag: JFS
  Schwaches Erdbeben Stärke 2.5 - 6 km nordwestlich von Asia, Philippinen, am Sonntag, Ferien7 0 246 26-11-2023, 15:45
Letzter Beitrag: Ferien7
  Schäden nach starkem Erdbeben auf den Philippinen Ferien7 3 594 20-11-2023, 07:43
Letzter Beitrag: Hardinero
  Starkes Erdbeben erschüttert Philippinen am 17.11.23 Ferien7 0 310 17-11-2023, 13:02
Letzter Beitrag: Ferien7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste