Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schäden durch Wetter Katastrophen
#1
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wel...0Bedrohung.

Leider sind anscheinend die Philippinen durch den Klimawandel am meisten betroffen. Folgen für die Gesellschaft werden kaum ausbleiben. Wie wird unsere 2. Heimat in 10 Jahren aussehen?

Werden noch mehr Pinoys das Land verlassen, um sich und ihre Familie ernähren zu können? Es steht zu befürchten.
Zitieren
#2
Kann man glauben oder auch nicht ... Keine Ahnung
Zitieren
#3
(19-04-2024, 14:27)Speedy schrieb: Kann man glauben oder auch nicht ...  Keine Ahnung

Genau. Niemand kann vorhersehen, wie sich das entwickelt. Wir haben ja beispielsweise im vergangenen Jahr gesehen, dass die Taifune, die ansonsten quer durch die Philippinen gefegt sind, stattdessen auf dem Meer nach Norden gezogen sind. Kann natürlich Zufall sein. Kann aber auch sein, dass sich Wind und Meeresströmungen insgesamt verändern, zum Positiven und zum Negativen. Schätzungen, auch wenn sie von einer Versicherung sind, sind halt auch nur Schätzungen und keine Fakten. Kein Mensch weiß, wie es kommen wird.

Trotzdem wäre es kein Fehler, wenn sich die Philippinen wappnen würden. Auf alle Fälle! Und ehrlich gesagt, macht mich dieser Artikel nicht bange! Zwinker2
Zitieren
#4
(19-04-2024, 13:37)Adlaw schrieb: Leider sind anscheinend die Philippinen durch den Klimawandel am meisten betroffen. 

Klimawandel? Das Klima hat sich schon seit Millionen von Jahren immer wieder mal geändert. Mal gab es Warmzeiten, mal Kaltzeiten. Aber heute reitet jeder auf dem (menschengemachten!!!) Klimawandel rum. Erst hüh, dann hott. Hin und her. Sowas nenne ich Wetter.
Hat jetzt nix mit den Philippinen zu tun, gebe ich zu, aber ist trotzdem ein Beispiel, wie ein paar Tage warmes Wetter gleioch für Panik sorgen.

Zitat:Angesichts der ungewöhnlich hohen Temperaturen im April rechnen Fachleute damit, dass 2024 wieder Rekorde brechen wird. Ein Klimahistoriker warnt vor den Folgen.
[/quote]

express.de


Zitat:Der April kommt derzeit deutlich unterkühlt daher. Wo es bereits Luftfrost gab, wo Luftfrost in den kommenden Tagen droht und was das beispielsweise für Auswirkungen auf die Natur beziehungsweise speziell den Obstanbau hat, ist im heutigen Thema des Tages erläutert.

dwd.de
Zitieren
#5
Laut dem Artikel, kommt der Rückversicherer "Swiss Re" zu der Meinung, daß es durch den Klimawandel in Zukunft mehr Taifune in den Philippinen geben würde. Die Wissenschafler sind sich aber darüber uneignig. Computermodelle zeigen, daß es in diesem Jahrhundert weniger Wirbelstürme geben soll.
https://www.weltderphysik.de/gebiet/erde...imawandel/
Zitieren
#6
Die letzten 3 Jahre gab es weniger Taifune, die schweren Supertaifune gab es so gut wie garnicht.
Zitieren
#7
Auf Cebu sind starke Taifune normalerweise selten, aber 2021 habe ich dort den Supertaifun Odette erlebt, die Schäden sind noch nicht alle beseitigt.
Zitieren
#8
Ich glaube Odette war der letzte Supertaifun auf den Philippinen, davor gab es teilweise Jahre wo es 3 Supertaifune im Jahr waren. Ich habe einen 2009 mitgemacht der war genau über uns, zuerst höllischer Lärm und dann wurde es für 10 bis 15 Minuten total still und danach ging es wieder weiter, das war das Auge des Taifuns das genau über uns war.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimakrise auf den Philippinen: Allein gelassen mit den Taifun-Schäden Ferien7 0 60 25-04-2024, 11:18
Letzter Beitrag: Ferien7
  Schäden nach starkem Erdbeben auf den Philippinen Ferien7 3 598 20-11-2023, 07:43
Letzter Beitrag: Hardinero
  Katastrophen-Kapitalismus Filipino Style Ferien7 0 280 19-11-2023, 15:35
Letzter Beitrag: Ferien7
  Super-Taifun „Rai“: Schäden noch größer als befürchtet Ferien7 0 1.032 23-01-2022, 17:02
Letzter Beitrag: Ferien7
  Schlechtes Wetter - Überschwemmungen und Erdrutsche möglich Hardinero 0 1.436 30-08-2021, 05:42
Letzter Beitrag: Hardinero
  Schäden durch Monsun und Taifun Fabian: 285 Mill. Pesos Hardinero 0 1.458 28-07-2021, 06:03
Letzter Beitrag: Hardinero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste