Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philippinerin arbeitet 16 Jahre schwarz in Basel – Anwältin spricht von Menschenhande
#1
Philippinerin arbeitet 16 Jahre schwarz in Basel – Anwältin spricht von Menschenhandel

https://www.watson.ch/schweiz/basel-land...ert-kritik
Zitieren
#2
Müsste die Filipina durch die nachträglich eingeforderten Sozialbeiträge nicht auch 
ein Anrecht für eine Altersrente erworben haben??? Keine Ahnung
Zitieren
#3
Vom allgemeinen Rechtsempfinden ausgehend, würde ich sagen, ja. Die Gesetze sind aber in jedem Land anders. Es wird also davon abhängen, wie das Schweizer Recht solche Fälle regelt, ob dadurch die Voraussetzungen für eine Altersrente erfüllt werden und ob dann Rentenzahlungen auf die Philippinen möglich sind. Vielleicht kann einer unserer Member aus der Schweiz etwas dazu sagen. Keine Ahnung
Zitieren
#4
Ich bekomme meine Rente aus der Schweiz auch hier her, bzw ich überweise es selbst per WISE
Zitieren
#5
hmmm .. meine Frau hat eine Freundin, deren Mutter noch vor der Visumspflicht (ich glaube vor 1989) nach D gekommen ist und illegal hier geblieben ist. Sie hat jahrelang als Altenpflegerin gearbeitet bis dass sie erst nach ca. 20 Jahren durch Zufall aufgefallen ist. Ich weiß es aus erster Hand, da sie bei uns zu Besuch war.

Man muss das Altenheim loben, denn die haben sich dafür eingesetzt, dass sie legal bleiben konnte was auch geklappt hat. Leider haben wir keinen Kontakt mehr, dann würde ich sie fragen, ob denn für die Zeit Sozialabgaben für sie gezahlt wurde.. ich würde vermuten, dass dies der fall war, denn sowas war ja auch damals schon automatisch in den Gehaltssystemen verankert. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das Gehalt nur bar ausgehändigt bekam.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seit mehr als einem Jahrzehnt: Philippinerin kämpft um Recht auf Scheidung Ferien7 2 486 03-06-2023, 08:25
Letzter Beitrag: URi
  Anwältin und Ehemann in Davao City erschossen Hardinero 0 1.940 16-07-2021, 05:54
Letzter Beitrag: Hardinero
  Um sechs Welpen zu retten: Philippinerin rennt zurück in brennendes Haus und stirbt Ferien7 1 2.785 29-05-2020, 16:12
Letzter Beitrag: Hardinero
  Duterte spricht von Rücktritt bei Kandidatur seines Sohnes Ferien7 0 4.113 28-05-2019, 08:18
Letzter Beitrag: Ferien7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste