Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erster Dreiergipfel von USA, Japan und den Philippinen in Washington
#1
Erster Dreiergipfel von USA, Japan und den Philippinen in Washington

https://www.stern.de/news/erster-dreierg...e=standard
Zitieren
#2
Anlässlich des Gipfels sicherte US - Präsident Biden den Philippinen und Japan eine "eiserne" Verteidigung zu. Die drei Führer waren sich darin einig, dass die Handlungen Chinas gefährlich und aggressiv sind.

Gegenüber den Philippinen sagte Biden die Unterstützung der USA zu. "Jeder Angriff auf philippinische Flugzeuge, Schiffe oder Streitkräfte im Südchinesischen Meer würde unseren gegenseitigen Verteidigungsvertrag betreffen", sagte Biden, als er den philippinischen Präsidenten Ferdinand Marcos Jr. und den japanischen Premierminister Fumio Kishida im Weißen Haus traf.

Präsident Marcos Jr., der sich wieder mehr den USA annähert als sein eher chinafreundlicher Vorgänger Rodrigo Duterte, sagte, sie tauschen ein "unerschütterliches Engagement für die regelbasierte internationale Ordnung" aus.

Der japanische Premier Kishida erklärte, dass "mehrschichtige Zusammenarbeit unerlässlich ist" und dass "das heutige Treffen Geschichte schreiben wird".

Mehr:

AFP - Yahoo News: Biden vows 'ironclad' defense of Philippines, Japan as China tensions mount

Der Philstar berichtet ergänzend, dass die drei Staatsführer eine Erklärung zu Taiwan abgegeben haben: „Wir bestätigen die Bedeutung von Frieden und Stabilität in der Straße von Taiwan als unverzichtbares Element der globalen Sicherheit und des Wohlstands, erkennen an, dass sich unsere grundlegenden Positionen zu Taiwan nicht ändern, und rufen zu einer friedlichen Lösung von Fragen über die Meerenge auf."

[Bild: https://media.philstar.com/photos/2024/0...-37-42.jpg]

Die Küstenwachen der drei Länder werden eine trilaterale Übung auf See und andere maritime Aktivitäten im Indopazifik durchzuführen, um die Interoperabilität zu verbessern und die Sicherheit im Seeverkehr zu verbessern.“

Die Fischer werden auch in einer Erklärung erwähnt: „Wir unterstützen die Fähigkeit der philippinischen und japanischen Fischer, ihre traditionellen Lebensgrundlagen zu verfolgen. Es sollen regionale Kapazitäten aufgebaut werden, um Bedrohungen durch grenzüberschreitende Kriminalität, illegale, nicht gemeldete und unregulierte Fischerei und andere maritime Herausforderungen anzugehen.“

Philstar

Dem Deutschlandfunk ist das Treffen auch eine Meldung wert.

Zitat:Jeder Angriff auf philippinische Flugzeuge, Schiffe oder Streitkräfte im Südchinesischen Meer würde eine Vereinbarung zur gegenseitigen Verteidigung aktivieren.

Unterstützung bei VerteidigungUS-Präsident Biden sagt Japan und Philippinen Hilfe zu
Zitieren
#3
(12-04-2024, 05:42)Hardinero schrieb: würde unseren gegenseitigen Verteidigungsvertrag betreffen

Ähm, also würde die USA Unterstützung von den Philippinen bekommen, falls sie es benötigen? In welchem Umfang, bzw. überhaupt WIE?
Bildlich vorgestellt wäre das für mich, wie wenn ich von nem SWAT-Team angegriffen werden würde und ne Klasse Vorschulkinder um Hilfe bitte.
Zitieren
#4
(12-04-2024, 08:01)URi schrieb: Ähm, also würde die USA Unterstützung von den Philippinen bekommen, falls sie es benötigen? In welchem Umfang, bzw. überhaupt WIE?
Bildlich vorgestellt wäre das für mich, wie wenn ich von nem SWAT-Team angegriffen werden würde und ne Klasse Vorschulkinder um Hilfe bitte.
Diese Frage erübrigt sich doch selbstredend...
1. Die USA sind die Supermacht Nr. 1
2. Werden sie sicherlich auch mit vielen anderen Staaten solche Abkommen geschlossen haben und sind dadurch eigentlich "Unantastbar",
    denn nicht alle diese Staaten stehen so schlecht da wie die Philippinen.
Ausserdem können sie ohne dieses Abkommen keine Lager Airbaseses und andere Stützpunkte im anderen Land nutzen oder errichten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Erster philippinisch- japanischer- US- Gipfel in Washington Hardinero 4 251 10-04-2024, 12:50
Letzter Beitrag: Hardinero
  USA, Australien, Japan und Philippinen halten Militärübungen in umstrittenem Meer ab Ferien7 2 222 07-04-2024, 07:09
Letzter Beitrag: Hardinero
  Vorzeitiger Abschluss des Abkommens mit Japan Hardinero 0 186 18-12-2023, 06:05
Letzter Beitrag: Hardinero
  Marcos nimmt am ASEAN Gipfel in Japan teil Hardinero 0 244 11-12-2023, 06:16
Letzter Beitrag: Hardinero
  Die von Japan angeführte Marineübung beginnt mit der ersten Beobachtung durch die Phi Ferien7 0 391 12-11-2023, 14:07
Letzter Beitrag: Ferien7
  Japan und die Philippinen verstärken ihre Zusammenarbeit, weil sie sich von China bed Ferien7 0 312 08-11-2023, 16:23
Letzter Beitrag: Ferien7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste