Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amazon Preisüberwachung ;)
#1
Weil Amazon nicht automatisch günstige Preise hat, sondern diese ständig ändert, brauchen wir Verbraucher Chancengleichheit. Zwinker2 Ich hab mir deshalb beim Firefox das Add on Keepa - Amazon price tracker installiert. Wenn man den gesuchten Artikel herunterscrollt, erhält man die Information, wie die Preisentwicklung war, also ob man teuer oder günstig einkauft, bzw. es besser woanders probiert oder abwartet. Lächeln ...

Das sieht dann beispielsweise so aus:

   

Man kann schön erkennen, wie die Preise ständig schwanken.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Ich benutze die Preissuchmaschine "idealo.de". Dort wird Amazon meistens nicht bei den preisgünstigsten Anbietern gelistet.
Zitieren
#3
Dir ist schon bekannt, dass Idealo einen Haufen Geld von den Mitgliedern verlangt, sobald einer die Weiterleitung zu deren Shop anklickt, egal ob der kauft oder nicht? Nach Registrierung bei denen und Sichtung der Preise (richtig unverschämt, wie ich finde) habe ich entschieden, als Verkäufer ohne diese Portale zu leben. Das lohnt eigentlich nur für "Konzerne", die tausende Artikel von einer Sorte haben und verkaufen wollen.

Ich benutze Idealo zwar auch, aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass hier, wie bei den Vergleichsportalen, nicht alle Anbieter gelistet sind und es meist noch preisgünstigere Angebote und Shops gibt. Daher am besten erst mal nach dem Artikel mit dem letzten Wort "Preis" googeln ... dann gibt es die besten Ergebnisse.
Das Positive an Portalen wie Idealo und der Grund warum ich sie nutze (auch guenstiger.de/billiger.de/geizhals.at usw.) ist, dass die Anbieter so gut wie alle seriös sind.

Bei Amazon ist es so, dass die die Preise für ihre selbst verkauften Produkte anpassen, um die Günstigsten zu sein (auch hier natürlich nicht verglichen mit ALLEN Shops). Daher ist Amazon selbst als Anbieter trotz deren hervorragenden Service meist am günstigsten oder nur unwesentlich teurer.
Bei Amazon weiß ich, dass mir im Fall der Fälle unkompliziert und zuverlässig geholfen wird. Eigentlich zu gut, weil die Käufer das natürlich wieder ausnutzen.
Das ist mir durchaus den einen oder anderen Euro mehr wert.

Fremdanbieter (bei Artikeln, die Amazon selbst nicht anbietet) sind meist teurer, weil sie die hohen Gebühren zahlen müssen. Man geniesst hier, ausser wenn Amazon die Lagerlogistik für die macht (Versandt von Amazon) auch weit weniger Service und Schutz, ein Angebot in diesem Bereich ist oft teurer als bei Ebay oder im Restnetz.

Derzeit tätige ich tatsächlich etwa 80% aller Onlinekäufe über Amazon. Ebay hat stark nachgelassen.
Beiden Portalen gemeinsam ist nun beispielsweise die unsäglich verkorkste Suchfunktion, wenn auch Amazon noch führend in diesem Unfug ist - Ebay tut alles, um es Amazon gleichzutun ...  So nicht!

Das Addon von Hardinero finde ich interessant und werde es bei Gelegenheit ausprobieren.
Toll wäre, wenn man sich da für einen Artikel einen Preisalarm setzen könnte, so wie beispielsweise auch bei Idealo möglich. Nur in diesem Fall für den Verkäufer (und damit letztendlich auch den Käufer) kostenfrei.
Zitieren
#4
Was der Händler bei Idealo, Geizhals, Amazon oder Ebäh zahlen muss interessiert mich als Verbraucher nicht. Wichtig ist, daß ich keine überhöhten Preise zahle. Bei den Bewertungen lese ich zuerst die negativen.
Zitieren
#5
Ich bestelle ja nur gelegendlich online, aber dann auch meistens bei Amazon, mit denen hatte ich noch nie Probleme, sehe exakt das Trucking, wenn der Fahrer noch 1 Station vor mir ist gehe ich schon runter und kann die Sendung in Empfang nehmen. Ausserdem kann ich bei Amazon auch mit Lastschrift bezahlen, bei gutem Service sind mir auch ein etwas höherer Preis egal, muss natürlich im Rahmen sein. Nach Möglichkeit kaufe ich beim Händler vor Ort.
Zitieren
#6
Ich habe bei Amazon 2 mal schlechte Erfahrungen gemacht und Rückläufer mit eindeutigen Gebrauchsspuren erhalten. Es wird dann behauptet, das kann bei Amazon nicht vorkommen, aber es wird anstandslos umgetauscht. Ärgerlich ist der Zusatzaufwand den man dadurch hat. Man kann auch auf deren Portal Amazon nicht bewerten, sondern nur eine Produktrezension schreiben. Ich habe dann Amazon bei Idealo bewertet.
Zitieren
#7
Mir ist sowas noch nie passiert, ich habe nur in Bewertungen von sowas gelesen.
Normalerweise trennt gerade Amazon die Retouren streng von der Neuware (eigenes Rücksendezentrum). Auch hier gilt das nur für Versand DURCH AMAZON.
Und extrem kulant sind die eh - bei Ebay oder sonstwo hättest Du sicher Schwierigkeiten bekommen. Allerdings ist es mir auch noch nirgendwo anders passiert, dass ich Neuware bestellt und Gebrauchtware erhalten habe.
Manchmal kann es passieren, dass man es gar nicht merkt, dass man Rückläufer bestellt ... das steht z.B. bei Amazon nur klein rechts und wird gerne überlesen, weil 90% aller Angebote dort Neuware sind.
Ich selbst kaufe auch gerne mal bei Amazon Retourenkauf, weil deren Artikel meist sehr genau beschrieben und preisgünstig sind.

Allerdings bin ich nicht mit Amazon (oder Ebay) verheiratet - und kaufe gelegentlich, wenn es lohnt, auch woanders. Bislang auch dort keine negativen Erfahrungen - ich recherchiere allerdings die Shops sehr genau, bevor ich extern kaufe.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Amazon stellt heute beliebten Service endgültig ein: Was Sie jetzt unbedingt wissen m Ferien7 0 394 31-12-2023, 14:25
Letzter Beitrag: Ferien7
  Firefox soll künftig Fake - Bewertungen bei Amazon usw. erkennen Hardinero 6 744 14-10-2023, 09:04
Letzter Beitrag: KHV
  Amazon entwickelt Lieferroboter über Gehwege Ferien7 1 837 09-10-2022, 12:31
Letzter Beitrag: KHV
  Überwachung durch Amazon Türklingel Hardinero 5 1.277 20-09-2022, 17:07
Letzter Beitrag: Speedy
  Samsung Galaxy Tab S6 Lite 2022 auf Amazon aufgetaucht Ferien7 0 1.215 15-05-2022, 12:33
Letzter Beitrag: Ferien7
Question Amazon Fire TV Stick auf den Philippinen? Hardinero 4 3.509 24-12-2021, 08:59
Letzter Beitrag: Hardinero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste