Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Präsident Marcos kommt nach Deutschland
#1
Exclamation 
Der Präsidentenpalast kündigte an, dass Präsident Marcos nächste Woche Deutschland und Tschechien besuchen wird. Traditionell wird die First Lady auch mit von der Partie sein.

Zitat:The President will be on a working visit to Germany and a state visit to the Czech Republic from March 11 to 15, 2024. Marcos has been traveling the world to lure investors to the Philippines to boost the economy.

Manila Times

Wir werden darüber berichten.
Zitieren
#2
Die Konrad Adenauer Stifung berichtet über die Hintergründe der Reise.

Zitat:Der philippinische Präsident Ferdinand Marcos Jr. wird vom 11. bis 13. März zu einem offiziellen Besuch in Berlin erwartet. Während sich die bilateralen Beziehungen unter der Vorgängerregierung von Rodrigo Duterte auf einem Tiefpunkt befanden, haben sie sich seit dem Amtsantritt Marcos wieder spürbar verbessert. Ein Grund dafür ist auch die angespannte geopolitische Großwetterlage und das Interesse beider Länder, die regelbasierte internationale Ordnung zu verteidigen. Die wichtigsten Themen des Besuchs werden deshalb die Aufrechterhaltung der regionalen Sicherheit im Indo-Pazifik und eine Intensivierung der Wirtschafts- und Handelsbeziehungen sein.

Weiter hier:

Aktuelle Hintergründe zum Besuch des philippinischen Präsidenten Ferdinand Marcos Jr. in Berlin

Zitat:Bundeskanzler Olaf Scholz wird am Dienstag, 12. März 2024, um 11:30 Uhr den Präsidenten der Republik Philippinen, Ferdinand Romualdez Marcos Jr., mit militärischen Ehren im Bundeskanzleramt empfangen.

Quelle
Zitieren
#3
Das fällt mir gerade ganz spontan dazu ein:

Zitat:
„Ein Grund dafür ist auch die angespannte geopolitische Großwetterlage und das Interesse beider Länder, die regelbasierte internationale Ordnung zu verteidigen. Die wichtigsten Themen des Besuchs werden deshalb die Aufrechterhaltung der regionalen Sicherheit im Indo-Pazifik und eine Intensivierung der Wirtschafts- und Handelsbeziehungen sein.“

Irgendwie kommt mir das alles irgendwie bekannt vor:

Selensky Marcos fordert Luftaufklärung.
Selensky Marcos fordert Schnellboote.
Selensky Marcos fordert U-Boote.
Selensky Marcos fordert…
Selensky Marcos fordert…
Selensky Marcos fordert………….

Weiter möchte ich das politisch jetzt hier nicht vertiefen.
War nur so mein Gedanke….

Deja-Vu. Ich glaub ich hab' diese Phrasen alle schon mal gehört.....

Keine Ahnung Keine Ahnung Keine Ahnung Keine Ahnung Keine Ahnung
Zitieren
#4
Ich glaube jetzt nicht, dass Marcos von uns Waffen fordert und bisher haben wir ja auch nur ein paar Drohnen geliefert. Die bekommt er von den USA, Japan und Australien. Die Philippinen sind außerdem zu klein, um es mit China aufzunehmen. Deshalb ist die Präsenz der USA dort so wichtig. Denn der Seeweg dort muss für den Handel frei bleiben und darf nicht von China gesperrt werden können. Insoweit schadet es meiner Meinung nach nicht, wenn dort ab und zu amerikanische, australische, japanische und auch europäische Schiffe durchfahren.

Wenn dann unsere Schiffe das nächste Mal auch in Manila anlegen, warum nicht?

Und bessere Beziehungen von Deutschland und den Philippinen können für uns nur von Vorteil sein.

Als Themenstarter hätte ich noch den Wunsch, bitte das Thema Ukraine nicht in diesem Faden zu diskutieren. Danke! Lächeln ...
Zitieren
#5
Interview mit der Botschafterin der Philippinen in Deutschland.

[Video: https://m.youtube.com/watch?v=I5A4Kpr9nGw]
Zitieren
#6
Auch der Philstar berichtet über die Reise von Präsident Marcos.

Unter anderem soll in Berlin eine Absichtserklärung unterzeichnet werden, die den Seehandel fördern und die Mobilität deutscher und philippinischer Handelsschiffe erleichtern soll.

Im Bereich der technischen Bildung und Qualifikation wird das Kooperationsprogramm mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung mit der philippinischen Organisation TESDA fortgesetzt.

Mehr:

Philstar
Zitieren
#7
[Video: https://m.youtube.com/watch?v=HbR8FXi3PcE&t=109s]
Zitieren
#8
Präsident Marcos ist gestern um 21.49 Uhr in Berlin angekommen.


Zitat:Marcos and First Lady Louise Araneta Marcos arrived at the Brandenburg International Airport at 9:49 p.m. local time (4:49 a.m. Tuesday in Manila) via Philippine Airlines PR 001.


Heute Vormittag trifft er sich mit Kanzler Scholz im Bundeskanzleramt. Am Nachmittag finden dann Business - Meetings statt. Am Abend hat der Präsident dann für ein Treffen mit der philippinischen Community in Berlin Zeit.

Inquirer

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=R4eHclqdWEg]

Ab 13 Uhr (MEZ) gibt es hier den Livestream der Pressekonferenz:

Livestream -  Ab 13 Uhr: Pressekonferenz des Kanzlers und des Staatspräsidenten der Republik der Philippinen, Ferdinand Marcos Jr. Live aus dem Kanzleramt
Zitieren
#9
Militärische Ehren. Einmarsch ab Minute 3. Kanzler und Präsident kommen etwa Minute 7.

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=U6yKawo6Loo]
Zitieren
#10
Die Pressekonferenz (der Anfang fehlt leider):

[Video: https://m.youtube.com/watch?v=YhiOT41HJrs&t=23s]
Zitieren
#11
Nach dem offiziellen Teil hat sich Präsident Marcos noch mit tausenden Pinoys getroffen, die in Deutschland leben. Ihnen sagte er, dass die Regierung alles dafür tun wird, dass die Philippiner im Ausland mit Respekt und Würde behandelt werden.

"Wir erkunden weiterhin Wege für Wirtschaftswachstum und Beschäftigungsmöglichkeiten im In- und Ausland und setzen Programme um, die nachhaltige Existenzmöglichkeiten in der Provinz schaffen werden, wodurch die Notwendigkeit vieler Filipinos, im Ausland eine Beschäftigung zu suchen, verringert wird", so Marcos.

Hierbei erwähnte er auch das Reintegrationsprogramm der Regierung zur Rückkehr von OFWs und die Bildungshilfe für ihre Kinder.

Die OFW's haben im vergangenen Jahr mit Geldüberweisungen in ihre Heimat in Höhe von 33,5 Milliarden Doller einen neuen Rekord aufgestellt. "Ihre Beiträge zur philippinischen Wirtschaft werden im Laufe der Jahre nicht vergessen. Wir nennen Sie Bagong bayani (moderne Helden), und das zu Recht", sagte Marcos.

Beim Treffen mit Wirtschaftsführern warb Marcos darum, Produktionsstätten auf den Philippinen zu errichten. "Wir haben viele qualifizierte, fleißige und vertrauenswürdige philippinische Arbeiter zur Auswahl",

Manila Times

Auch das Nachrichtenportal Rappler berichtet über die Deutschlandreise von Marcos. Hier ist von Investmentdeals in Höhe von 4 Milliarden Dollar die Rede.

Zitat:The PCO said there were eight agreements inked – three letters of intent (LOI), two memoranda of agreement (MOA), and three memoranda of understanding (MOU).

Die Abkommen sind im Artikel aufgeführt. Mehr:

Philippines secures $4 billion in investment deals during Marcos’ Germany visit

Aus meiner Sicht ein erfolgreicher Besuch eines philippinischen Präsidenten in Deutschland, der den Boden einer weiteren guten Zusammenarbeit bereitet hat. Ich hoffe, dass Marcos weiter den demokratischen Weg geht und er nicht nur schön redet, sondern tatsächlich eine gute Entwicklung für sein Land erreicht. Wir werden das weiter beobachten.
Zitieren
#12
In den Deutschen Medien findet man nichts zum Besuch von Marcos.
Zitieren
#13
Ja, KHV, die Berichterstattung in Deutschland hätte besser sein können. Im Tagesspiegel hatte ich einen Artikel gefunden, davor allerdings eine Bezahlschranke. Die "Rote Fahne", ein kommunistisches Medium, das wir hier nicht lesen wollen und die Evangelische Zeitung habe ich bei der Suche nach Artikeln noch entdeckt. Ansonsten fehlt das Thema leider auch bei den großen Nachrichtenmedien. Tschüss Man denkt wohl, das generiert zu wenig Klickzahlen...

Die Bundesregierung informiert aber:

Zitat:Deutschland will sein Engagement im Indopazifik breiter aufstellen. Nach dem Treffen mit dem philippinischen Präsidenten Ferdinand Marcos Jr. betonte Kanzler Scholz, dass die Philippinen ein wichtiger Partner in Südostasien sind: „Wir haben uns eine Menge vorgenommen.“

Weiter hier:

Besuch des philippinischen Präsidenten Ein wichtiger Partner in Südostasien
Zitieren
#14
Woran das wohl liegen könnte? Marcos zu unwichtig für deutsche Medien? Wohl kaum. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ... ich bin jedenfalls NICHT überrascht.  Kotz!

Hier habe ich übrigens einen Artikel in der FR gefunden, der sich hauptsächlich, wie immer, mit seinen Eltern beschäftigt und ansonsten ein Verriss ist.

Hier gibt es einen Artikel der Konrad-Adenauer-Stiftung, der recht fair ist.

Ansonsten ist die "Berichtslage" in der Tat sehr mau für einen Präsidentenbesuch.  So nicht!
Zitieren
#15
Er hat einiges erreicht. Thumbsup In Deutschland leben 35.000 Philippiner.

[Video: https://m.youtube.com/watch?v=_aPPrwBJt8E]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warnung vor Audio - Deepfake von Präsident Marcos Jr. Hardinero 0 88 24-04-2024, 06:31
Letzter Beitrag: Hardinero
  US Außenminister Blinken zu Gast bei Präsident Marcos Hardinero 1 222 20-03-2024, 06:10
Letzter Beitrag: Hardinero
  Präsident Marcos: Philippinen werden in Seestreit mit China „nicht nachgeben“ Ferien7 0 163 29-02-2024, 15:54
Letzter Beitrag: Ferien7
  Zu rassistisch: Philippinische Pflegekräfte wollen nicht nach Deutschland Ferien7 12 1.224 21-02-2024, 07:36
Letzter Beitrag: Hardinero
  Präsident Marcos fliegt mit dem Heli zum Coldplay-Konzert Ferien7 0 195 22-01-2024, 12:18
Letzter Beitrag: Ferien7
  Coldplay kommt nach Manila Hardinero 1 492 21-01-2024, 09:04
Letzter Beitrag: Hardinero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste