Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flughafentaxi - Abzocke in Manila: Teurer als der Flug
#1
Exclamation 
Anhand eines Videos in den sozialen Medien hat ein Flughafentaxi am NAIA in Manila für die Fahrt vom Terminal 3 zum Terminal 4 mehr als 10.000 Pesos berechnet. Für den Fahrgast, der von Taiwan kam, teurer als sein Flugticket. In dem Video ist die Preistabelle zu sehen, die der Fahrer seinem Fahrgast vorgelegt hat. Danach beläuft sich der Fahrpreis für Terminal 1 P11.500, Terminal 2 P12.000, Terminal 3 P13.500, Terminal 4 und alle Teile von Metro Manila P10.300. Das tut weh ... Leider ist in dem Video (eingebettet im Artikel, Link unten) die Taxinummer oder das Kennzeichen nicht zu sehen, denn die Aufsichtsbehörden ermitteln bereits.

Wenn er erwischt wird, muss der Taxifahrer mit Strafen rechnen. Für das erste Vergehen eine Geldstrafe von 5.000 PHP beträgt, für das zweite eine Geldstrafe von 10.000 PHP und möglicherweise die Beschlagnahme des Fahrzeugs. Der dritte Verstoß ist mit einer Geldstrafe von 15.000 Pesos, der möglichen Aufhebung der Franchise und dem Entzug der Lizenz verbunden.

ABS-CBN

Der Fall zeigt, dass es immer noch schwarze Schafe bei den Flughafentaxis gibt. Aus meiner Sicht sollte man sich nie auf die Leute einlassen, die einen am Ausgang ansprechen, ob man ein Taxi sucht. Besser, man geht zu den Coupon - Taxis und vereinbart einen Festpreis. Und nie einsteigen oder das Gepäck einladen, bevor man den Preis weiß. Wie wir ausprobiert haben, ist es noch preiswerter, wenn man ein Hotel gebucht hat, dort anzurufen. Die arbeiten meistens mit seriösen Taxis zusammen und sagen einem dann die Nummer des Außenbereichs des Airports, wo man warten soll. Dauert dann allerdings je nach Entfernung etwas, aber man wird nicht über den Tisch gezogen und ist (zumindest nach unserer Erfahrung) noch preiswerter als ein Coupon - Taxi.
Zitieren
#2
Am besten ist ein Grab Taxi zu nehmen, da weiss man immer schon vor Fahrtantritt den Preis, die Autos sind nicht alt und immer gut in Schuss. Es gibt glaube ich jetzt sogar am NAIA ein Stand von Grab, ansonsten ueber die App bestellen.
Zitieren
#3
Hallo,
Innerorts: Grab ist gut und schön (teuer auch= zirka doppelter Preis von normalem Taxi).
Wenn man - besonders am Wochen-Ende ist meistens weit und breit kein Grab Taxi verfügbar.

Vor Corona gab es mal eine zeit lang fast immer ein Grab Taxi zur Verfügung und zu einem vernünftigen Preis (da gab es allerdings als Konkurrent noch Ueber)!

MfG.
Miwol2
Zitieren
#4
Eine andere Alternative ist JoyRide.
Benutze ich gerne in Manila um ein Motorrad mit Fahrer zu mieten.
Man kommt viel schneller durch den Verkehr und kann auch leichtes Gepäck mitbringen (z.B. auch einen kleinen Hardschalenkoffer).

Die haben auch Autos und es funktioniert genauso wie Grab.
Zitieren
#5
Hab ich da in den letzten Jahren etwas verpasst? War ja nun schon seit 8 Jahren nicht mehr dort. Ich hab damals vor dem Einsteigen immer nur "metered?" gefragt.
Zitieren
#6
Gibt es in Manila Airport keine Meter Taxis? In Cebu gehen wir immer an den aufdringlichen Taxi-Werbern vorbei und gehen ein paar Meter zu den weißen oder schwarzen Meter-Taxis.
Zitieren
#7
(22-12-2023, 23:39)KHV schrieb: Meter Taxis

Ist sicher eine Alternative, wenn man sich auskennt und der Fahrer daher nicht mit dem "ahnungslosen" Fahrgast Umwege fährt. Aber im Stau in Manila tickt das Taxameter auch. Also mir ist da ein Festpreis angenehmer.
Zitieren
#8
Bei einem Festpreis legt man aber - Seriosität vorausgesetzt - so gut wie immer drauf ...  So nicht!
Zitieren
#9
Mag sein, aber es gibt keine unangenehme Überraschung. Ich trau den Burschen nicht. Zwinker2 

Am besten, man weiß den Preis. Vom Flughafen kostet ein normales Taxi (kein Van, der ist teurer) zu unserem Hotel, wo wir immer buchen, um die 700 Pesos, das Hoteltaxi 450 Pesos. Also ist für uns alles okay, was sich in diesem Bereich beläuft.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ticketsteuer macht Flüge bald noch teurer! Mit diesem Tipp können Sie sparen Ferien7 0 157 21-01-2024, 18:13
Letzter Beitrag: Ferien7
  Warum man vor einem Flug nicht zum Zahnarzt gehen sollte Ferien7 0 219 23-12-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Ferien7
  Flugtickets werden wieder teurer. Berni 5 650 23-12-2023, 12:18
Letzter Beitrag: Speedy
  Wer haftet, wenn ich wegen eines verspäteten Zuges meinen Flug verpasse? Ferien7 0 321 27-10-2023, 14:46
Letzter Beitrag: Ferien7
  Nur-Flug-Buchungen: Gäste müssen bei Tuifly künftig für großes Handgepäck zahlen Ferien7 0 375 03-10-2023, 12:03
Letzter Beitrag: Ferien7
  Geschwollene Beine und Füße nach langem Flug – Einbildung oder gar Gefahr? Ferien7 0 292 27-08-2023, 16:05
Letzter Beitrag: Ferien7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste