Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.14 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chinesen schiessen mal wieder mit Wasserkanonen
#1
Chinesische Schiffe der Küstenwache und der Seemiliz haben am Samstag philippinische Boote mit Wasserkanonen angegriffen. Die Philippiner wollten Fischer in der Nähe von Panatag (Bajo de Masinloc, Scarborough) Shoal off Zambales mit Treibstoff und Nahrungsmitteln versorgen.

[Bild: https://sa.kapamilya.com/absnews/abscbnn...cannon.jpg]

Es handelt sich um ein traditonelles Fanggebiet der Pinoy - Fischer, das sich innerhalb der ausschließlichen Wirtschaftszone der Philippinen befindet. Dennoch wird es von den Chinesen beansprucht.

ABS-CBN

Ob sich die Chinesen damit einen Gefallen tun, wenn sich solche Bilder weltweit verbreiten? Keine Ahnung
Zitieren
#2
Das aggressive Verhalten der Chinesen hat diplomatische Folgen. Die Philippinen bestellten den chinesischen Botschafter ein, um zu protestieren. Wie die Sprecherin des Außenministeriums erklärte, wäre sogar eine Erklärung von Chinas Botschafter Huang Xilian als "Persona non grata" auf den Philippinen auch "etwas ist, das ernsthaft in Betracht gezogen werden muss".

ABS-CBN
Zitieren
#3
Irgendwie fällt mir bei solchen Aktionen immer der Spruch ein: "Ich bewerf' dich gleich mit Wattebäuschchen" ...  Keine Ahnung  Das tut weh ...  Ironie
Zitieren
#4
USA schalten sich in Streit zwischen China und Philippinen ein

https://www.n-tv.de/politik/USA-werfen-C...91570.html
Zitieren
#5
(11-12-2023, 08:53)Speedy schrieb: Irgendwie fällt mir bei solchen Aktionen immer der Spruch ein: "Ich bewerf' dich gleich mit Wattebäuschchen" ...  Keine Ahnung  Das tut weh ...  Ironie

Ja, leider. Viel mehr ist nicht drin, bei den Philippinern... Tschüss
Zitieren
#6
Natürlich hat auch Präsident Marcos gesehen, dass die bisherigen Bemühungen wie diplomatische Proteste und auch das Einbestellen des chinesischen Botschafters ohne Erfolg geblieben sind. China macht trotzdem weiterhin aggressiv seine Ansprüche über philippiische Hoheitsgewässer geltend. Bei seinem Besuch in Japan sagte der Präsident, die Philippinen müssen in der Angelegenheit einen "Paradigmenwechsel" im Umgang mit China in Betracht ziehen.

"Wir müssen ein neues Konzept, ein neues Prinzip, eine neue Idee entwickeln, damit wir, wie ich sage, die Nadel in die andere Richtung bewegen. Sie geht nach oben, lasst uns die Nadel zurück bewegen", so Marcos. „Wir wollen nicht an einen Punkt kommen, an dem es Vorfälle gibt, die einen tatsächlichen gewaltsamen Konflikt verursachen könnten. Vielleicht aus einem Fehler oder einem Missverständnis heraus und diese Dinge passieren die ganze Zeit".

Hierzu wollen die Philippinen zusammen mit ihren Verbündeten eine neue Strategie entwickeln. Es soll ein Weg entwickelt werden, der nicht zum Konflikt, sondern zum Frieden führt. Hierzu sollen alle ihre Ideen einbringen, wie mit der chinesischen Aggression umgegangen wird, gerade auch weil die Lebensgrundlage der dort lebenden philippinischen Fischer gefährdet ist.

Philstar
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  180 Chinesen abgeschoben Hardinero 0 271 15-12-2023, 07:28
Letzter Beitrag: Hardinero
  Protest gegen den jüngsten Vorfall mit Wasserkanonen im chinesischen Konsulat in Ma Ferien7 0 436 07-08-2023, 20:13
Letzter Beitrag: Ferien7
  Abschiebung von 372 Ausländern, hauptsächlich Chinesen Hardinero 0 533 06-10-2022, 06:47
Letzter Beitrag: Hardinero
  Wieder Chinesen wegen Kidnapping verhaftet Hardinero 0 781 04-07-2022, 04:30
Letzter Beitrag: Hardinero
  Chinesen spionieren die Philippinen aus Hardinero 0 1.458 13-12-2021, 06:17
Letzter Beitrag: Hardinero
  12 Chinesen wegen Kreditkartenbetrug verhaftet Hardinero 0 1.372 19-07-2021, 06:03
Letzter Beitrag: Hardinero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste