Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bestbalikbayan-Service hat Insolvenz angemeldet
#1
Habe ich gestern auf FB gelesen.
Bestbalikbayan- Service
Zitieren
#2
Das hatte ich ja im September schon geschrieben, es gibt scheinbar 2 Bestbalikbayan Versender, der in Insolvenz ist ist Bestbalikbayan Balmer. Die Versendung der Boxen hat jetzt LBC Brechelt uebernommen, ich weiss allerdings nicht was mit den Boxen ist die noch im Lager von Balmer standen, LBC hat bei den Kunden Boxen abgeholt die mit Balmer versendet haetten sollen. LBC Brechelt ist der Nachfolger von Transwing Hartung, er hat das an LBC verkauft, ich hatte immer mit Hartung versendet, auch meine 22 Boxen bei meiner Auswanderung, war immer sehr zufrieden mit Hartung.
Zitieren
#3
Anscheinend gibt es auch viele Probleme mit den philippinischen Forwardern. Im August 2023 war im Malacanang ein Treffen mit BOC und PAOCC um dieses Thema zu besprechen. Es wurden 11 Anzeigen erteilt.
https://www.philstar.com/headlines/2023/...ity-sought
Zitieren
#4
Habe aus dem deutschen Forum auf FB eben diese Meldung erhalten.
Ich kopiere den Text hier einfach rein, da es ja einige FB Gegner gibt, die das sonst nicht lesen können.
Leider gibt es keine Verifizierung dafür.
Aber der Verfasser ist Christoph Schwab der Foreneigner, und ein sehr vertrauenswürdiger Mensch,
der bereits vielen Deutschen auf den Philippinen geholfen hat.

"=AZUp_oT8jft6CzmqrBqVZDQ_t1KEal0AfhBhux1I5LMXRkpaZ5xuwHEmgF3XNpwlnsgQOzd4buEgeH4krDwEB-UmgsWw1GUVp2PvJE1eA_zQGlI9oi9AO9yAV6UKLFKZlWs5w4FJMnOXjM2vxVvBiBqJYMBEq-MLOSxaKazy6IlscqnBMNSWOW221cedh4m2TJ4&__tn__=-UC%2CP-R][color=var(--primary-text)]Christoph Schwab[/color]
[color=var(--secondary-text)][color=var(--accent)]Admin[/color][/color][color=var(--secondary-text)]  · =AZUp_oT8jft6CzmqrBqVZDQ_t1KEal0AfhBhux1I5LMXRkpaZ5xuwHEmgF3XNpwlnsgQOzd4buEgeH4krDwEB-UmgsWw1GUVp2PvJE1eA_zQGlI9oi9AO9yAV6UKLFKZlWs5w4FJMnOXjM2vxVvBiBqJYMBEq-MLOSxaKazy6IlscqnBMNSWOW221cedh4m2TJ4&__tn__=%2CO%2CP-R][/color]17 Std.[color=var(--secondary-text)]  · [/color]

[color=var(--primary-text)]Update 29.10.23[/color]
Bestbalikbayan Boxen / Balmer
Stand mein Wissen:
Balmer hat angeblich Insolvenz angemeldet, es ist aber kein eingeleitetes Insolvenzverfahren beim Amtsgericht zu finden.
Eine von ihm angegebene Insolvenznummer stellte sich als falsch heraus.
Anscheinend sind noch 150 Boxen in Wülfrath
(bei Lager Zwangsräumung dann beim Gerichtsvollzieher)
und weitere 350 im Hafen von Manila.
(da hat der Zoll die Hand drauf wegen offener Forderungen)
Rund 20.000 Euro offene Löhne
und auch offene Sozialabgaben und Krankenversicherungen.
Ich rate jeden Betroffenen, sich dringend mit mir in Verbindung zu setzen. Die Geschädigten haben eine WhatsApp Gruppe gegründet, in der man sich austauscht und das weitere Vorgehen bespricht.
Bei rund 500 Boxen kann man sicher von 200 Geschädigten/Betroffenen reden, wir haben bis jetzt leider erst 15 gefunden. Das ist wahrscheinlich ein Wert von 150.000 Euro
Meine WhatsApp ist....



Wer die Nummer benötigt bitte per PN melden (Pirat99) 
Zitieren
#5
Der Balmer hat einige angeschrieben deren Boxen in Manila sind, die sollen 1200 Peso auf das phil. Konto seiner Lebensgefaehrtin ( Pinay) ueberweisen, das der Forwarder die Boxen ausliefern kann.
Zitieren
#6
Zitat:Balmer hat angeblich Insolvenz angemeldet, es ist aber kein eingeleitetes Insolvenzverfahren beim Amtsgericht zu finden.
Eine von ihm angegebene Insolvenznummer stellte sich als falsch heraus.


Das hört sich meiner Meinung nach nicht gerade vertrauenswürdig an. Und dann sollen bei Zahlung von 1200 Pesos die Boxen so einfach ausgeliefert werden? Ich bin zwar nicht betroffen, aber hätte da so meine Zweifel...
Zitieren
#7
Weiß hier jemand etwas Neues?

Meine Frau hat Kontakt zu einer Filipina, die Eine Box mit Balmer versendet hat, die wohl noch in Deutschland ist, und die mit der Situation etwas überfordert ist.

Jemand hätte sie angerufen (sie weiß nicht wer) und gesagt, sie solle 60€ bezahlen, damit die Box auf die Philippinen gesendet wird.

Ich habe hier eine Mail von Balmer an die Frau, in der er schreibt, die Boxen stehen in Heilbronn und man solle sich bis 30.11. entscheiden und mitteilen, ob sie
1. entsorgt werden sollen
2. man sie selbst auf eigene Kosten abholen wolle
3. sie für einen Sondertarif in einem Sammeltransport auf die Philippinen geschickt werden sollen

Diesen Transport will oder soll der oben genannte Christoph Schwab organisieren, an den man sich wenden soll (Kontaktdaten sind angegeben).
Soweit die Mail.
Zitieren
#8
Dies ist ein Post von Christoph von vor 2 Tagen

Zitat:Balikbayan Service Balmer Insolvenz
Was ist bis heute Passiert?
Die Balikbayan Boxen, welche bereits in Manila waren, sind alle durch den Zoll.
Dazu hatte Emma Balmer teilweise ca. 20,-€ von den Betroffenen eingesammelt.
Um den Gesamtbetrag für den Zoll zusammen zu bekommen,
erhielt Familie Balmer auf den Philippinen Unterstützung.
Danach begann die Auslieferung aller Boxen von Manila aus. Die Spedition musste sich erstmal sortieren und konnte die vielen einzeln Anfragen der Betroffenen nicht beantworten.
Inzwischen sind die ersten Boxen, beginnend im Raum Manila, ausgeliefert. Wir empfehlen etwas Geduld, bis hoffentlich alle Boxen Ihr Ziel erreicht.
Falls eine Box jedoch nicht ankommt in den nächsten 14 Tagen, kann gerne Christoph Schwab angesprochen werden, um gemeinsam eine Lösung zu finden.
Wir hoffen auf ein gutes Ende und sind froh, dass Herr Balmer sein Versprechen umsetzt die Boxen auf den Philippinen auszuliefern.
Bei den Boxen, die noch in Deutschland sind, sieht es etwas leider anders aus.
Für ein Happy End muss noch einiges getan werden.
Auch hier kooperiert Herr Balmer inzwischen.
Da er Insolvent ist, kann er keine Leistungen mehr erbringen.
Die zuständige Insolvenzverwalterin hat uns bestätigt,
dass Herr Balmer die Boxen herausgeben darf.
Wir haben bereits seit Wochen im Hintergrund daran gearbeitet,
einen zuverlässigen günstigen Versender zu finden.
Aber selbst wenn der neue Versender auf jeglichen Verdienst verzichtet,
kommen dann doch rund 60 Euro pro Box an Kosten zusammen.
Wir reden von insgesamt 120 Boxen und 57 Betroffenen.

Es gibt für die betroffenen eigentlich nur 2 Alternativen:
60 Euro nachzahlen & und die Box auf die Philippinen
ca. im Januar Februar bis vor die Haustür geliefert zu bekommen.
Oder sich mit dem Insolvenzgericht herumschlagen und Termin machen,
um die Box aus dem Lager in Deutschland Nähe Heilbronn zu bekommen.
Wir geben den Betroffenen nun eine Weile Zeit, sich zu entscheiden.
Inzwischen haben wir die Listen mit allen Betroffenen
und sind bereits dabei die alle abzutelefonieren.
Umso eher das alles durch ist, umso eher kann mit dem Versand begonnen werden.
Wir möchten betonen, dass wir nicht die Schuldigen sind,
sondern in einer Eigeninitiative versuchen die Kuh vom Eis zu bekommen.
Außer viel Arbeit haben wir nichts davon.
Details werden folgen.
Und bitte nur zielführend kommentieren.
Viele Grüße Malte, Ralf und Christoph
Christoph Schwab ist ein sehr vertrauenswürdiger Mensch, der hier auf den Philippinen bereits vielen deutschen geholfen hat, die in Not geraten sind.

Er hat sehr weitreichende Kontakte, welche er auch für seine Hilfe benutzt.
So ist er beispielsweise am 04.12. zu einem Mittagessen in der DBM eingeladen, wo er mit dem deutschen Botschafter spricht.
Ich würde an Ihrer Stelle das Angebot nutzen oder die Box abholen lassen und nen neuen Versender suchen was aber sicherlich nicht billigerer kommt.
Zitieren
#9
Pirat, ich danke Dir für die Information, die wir weitergeben werden. Natürlich macht es Sinn, die 60 € zu zahlen und dann die Box auf die Philippinen liefern zu lassen. Das werden wir ihr auch empfehlen….
Zitieren
#10
Neuestes Update von Christoph Schwab 

Zitat:Hallo zusammen,
es gibt gute Nachrichten!

Es befanden sich noch 120 Boxen/Packstücke in zwei Lagern in Heilbronn.
Die erste gute Nachricht ist, dass wir von den 57 betroffenen Personen,
55 davon überzeugen konnten, gemeinschaftlich mit unserer Hilfe weiterzusenden. 
Zwei Personen konnten wir nicht ins Boot holen, und sie müssen nun selbst schauen, wie sie Ihre vier Boxen aus Heilbronn holen und auf die Philippinen bringen.
Wir hatten zuerst versucht mit kleineren Versendern ins Geschäft zu kommen, aber das war nicht ganz so einfach, eben wegen Terminen, und keinen festen Preisgarantien.
Die nächste gute Nachricht ist, dass wir
Per Brechelt - mit der großen seriösen Logistik von LBC -
dazu bewegen konnten sich der Sache mitanzunehmen.
Um es kurz zu machen, die 116 Boxen/Packstücke sind in diesem Moment bereits auf einem Sattelzug auf dem Weg nach Mailand, wo sie noch dieses Jahr verschifft werden.
Mit den ersten Auslieferungen in Luzon ist dann Ende Januar / Anfang Februar zur rechnen, und bis Ende Februar sollte auch in die entfernteste Provinz geliefert sein.
Wir haben uns dazu entschlossen, nicht das kleinste Risiko einzugehen, und möchten da lieber auf den größten und schnellsten Logistik Hub auf den Philippinen vertrauen. 
Schneller und sicherer ging es wirklich nicht.
Ein Wehrmutstropfen haben wir aber:
Leider kommen wir mit den ursprünglich geplanten 60 Euro für die große Box nicht mehr aus,
es werden 10 Euro mehr sein,
wir kommen auf 70 Euro Eigenkosten pro Box.
(die kleineren Junior Boxen für 65 Euro, wir konnten den Preis nicht weiter runter bekommen)
Alle Frachtbriefe und Packlisten müssen neu geschrieben werden,
da es ja nicht mehr als Balmer Balikbayan über den Zoll gehen kann.
Wir hoffen auf das Verständnis aller Betroffenen.
Per, Malte, Ralf und ich haben da keinen Cent dran verdient.
Malte wird dann jeden einzelnen Betroffenen anschreiben,
und ihm die neue Boxnummer mitteilen, und auch die Nachverfolgungsmöglichkeit. 
Wir werden das nun komplett vorfinanzieren, aber werden im Laufe der nächsten Woche ein deutsches und ein philippinisches Konto bekannt geben, wohin die Kosten überwiesen werden können.
Zu den rund 350 Boxen die sich schon in den Philippinen befanden, können wir berichten, dass gut die Hälfte inzwischen bei den Empfängern angekommen ist. Wir sind zuversichtlich, dass auch die andere Hälfte zeitnah ausgeliefert wird. 
Bei schwierigen versuchen wir zu helfen.
Viele Grüße
Malte, Per, Ralf und ich
Falls jemand von euch trotzdem Probleme mit der Zustellung haben sollte, kann er sich direkt an Herrn Schwab wenden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Insolvenz von Philippine Airlines abgewendet Hardinero 3 2.533 04-01-2022, 22:05
Letzter Beitrag: Speedy
  Trotz Corona: normaler Service der philippinischen Banken Hardinero 0 2.431 16-03-2020, 08:16
Letzter Beitrag: Hardinero
  8 neue internationale Restaurants, für die sich die Filipinos 2019 angemeldet haben Ferien7 2 4.866 07-01-2020, 03:32
Letzter Beitrag: Safi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste