Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baerbock wird demnaechst die Philippinen besuchen.
#1
Die Baerbock besucht bald die Philippinen, die Vorbereitungen sind schon in vollem Gange. Ich hoffe sie bereitet sich da gut vor, durch die Bedrohung von China wird sie bestimmt Stellung beziehen, ich hoffe sie ueberzieht da nicht. Europa hat jetzt scheinbar grosses Interesse an die Philippinen, zuerst Uschi von der Layen und jetzt die Baerbock.
Zitieren
#2
Die Philippinen haben's wirklich nicht leicht ... eine Katastrophe jagt die nächste ... Das tut weh ...
Zitieren
#3
Die soll doch malne Klappsmühle besuch und am besten dort bleiben!
Zitieren
#4
Hoffentlich kommt dann auch das Regierungsflugzeug ausnahmsweise mal ohne Panne am Zielort an, von anderen Pannen garnicht zu sprechen.  Laugh 

Grundsätzlich würde ich aber begrüßen, wenn sich die Beziehungen zwischen den Philippinen und Deutschland verbessern. Das kommt auch uns zugute! Thumbsup 

Gibt's eine Quelle für die Nachricht? Keine Ahnung
Zitieren
#5
(03-10-2023, 16:11)Ferien7 schrieb: Die soll doch malne Klappsmühle besuch und am besten dort bleiben!
Ehrlich gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass die die dort haben wollen. Das ist nun aber peinlich / ironisch ...
Zitieren
#6
Hoffentlich macht sie Deutschland auch auf den Philippinen nicht laecherlich, eventuell will sie ja nur der phil. Regierung lehren was Demokratie und Meinungsfreiheit bedeuten und will ihnen die richtige Aussprache von englisch lehren.
Zitieren
#7
(04-10-2023, 07:08)Berni schrieb: will ihnen die richtige Aussprache von englisch lehren.

Groehl Da könnte Ihr Präsident Marcos Jr. vielleicht mal etwas Privatunterricht geben. Der spricht hervorragendes Englisch.

Ich hab mal auf den Seiten des Auswärtigen Amtes gesucht, aber leider nichts konkretes hinsichtlich der Philippinen gefunden. Worum es gehen könnte, zeigt der Fortschrittsbericht zur Umsetzung der Leitlinien der Bundesregierung zum Indo-Pazifik für das Jahr 2023.
  • Weiterentwicklung der politischen Beziehungen,
  • Unterstützung hinsichtlich des Klimawandels,
  • Migration (Werbung von Fachkräften?),
  • Sicherheitspolitisches Engagement im Indo-Pazifik
Zitat:Mit dem Projekt Enhancing
Security Cooperation in and with Asia (ESIWA) vertieft die EU den Sicherheitsdialog mit
Partnerländern in der Region. Im Dezember 2022 wurden Malaysia und Thailand, zusätzlich
zu den bisherigen Partnern Indien, Indonesien, Japan, Südkorea, Singapur und Vietnam, neu
aufgenommen.

Vielleicht würden auch die Philippinen in diesen Sicherheitsdialog aufgenommen.

Fortschrittsbericht zur Umsetzung der Leitlinien der Bundesregierung zum Indo-Pazifik für das Jahr 2023

Aber das sind nur Spekulationen. Möglicherweise wird sie von einer Wirtschaftsdelegation begleitet, was positiv sein könnte.

Aber - wie gesagt - konkretes konnte ich bisher nicht finden. Würde aber einen Besuch in jedem Fall begrüßen.
Zitieren
#8
Marcos und Aussenminister Manalo waren im Dezember 2022 beim Asean-EU Summit in Brüssel. Vieleicht wurde dort Bärbock von Manalo eingeladen.
Zitieren
#9
Die Reise von Baebock ist auf unbestimmte Zeit verschoben, als Grund wurden die aktuellen Ereignisse angegeben.
Zitieren
#10
Da sollten die Philippinen einen neuen Feiertag einführen! Andere hatten nicht so viel Glück. Grimmassen
Zitieren
#11
Der kroatische Außenminister hat sie aber geküsst. Geschockt1 Das ist nun aber peinlich / ironisch ... 

Kuss für Baerbock: Kroatiens Außenminister entschuldigt sich

Zum Thema: Schade, dass die Reise und damit einhergehend hoffentlich Verbesserungen in den Beziehungen beider Länder verschoben worden sind. Hoffentlich wird das bald nachgeholt.
Zitieren
#12
Am Sonntag fliegt Baerbock nach Israel und den Nahen Osten, danach besucht sie die Philippinen, Singapur und Malaysia.
Zitieren
#13
Hoffentlich macht sie einen längeren Besuch im Ghazastreifen, um mit der Hamas zu sprechen. Ironie
Zitieren
#14
Pressemitteilung des Auswärtigen Amts:

Vor ihrer Weiterreise auf die Philippinen, nach Malaysia und Singapur erklärte Außenministerin Annalena Baerbock heute (10.01.):


Zitat:Mehr als 10.000 Kilometer sind die ASEAN-Staaten entfernt. Und doch ist bis nach Europa zu spüren, wie sehr Südostasien vor wirtschaftlicher Dynamik strotzt, welche strategische Bedeutung diese Region hat. Denn sie liegt im Epizentrum des globalen Wachstums – und ringt gleichzeitig mit dem immer raueren politischen Wind, der der regelbasierten internationalen Ordnung im Südchinesischen Meer entgegenweht.


weiter hier:

Außenministerin Baerbock vor ihrer Weiterreise auf die Philippinen, nach Malaysia und Singapur


Zitat:Auf den Philippinen will sich die Grünen-Politikerin angesichts der zunehmend aggressiven Politik Chinas über die Territorialstreitigkeiten im Südchinesischen Meer informieren. In der Hauptstadt Manila ist zudem ein Treffen mit ihrem Kollegen Enrique Manalo geplant. Anschließend will die Ministerin ein Schiff der Küstenwache besuchen.

Philippinische Fachkräfte werden auch Thema sein.

Mehr:

Baerbock auf den Philippinen - China, Seewege und Fachkräfte
Zitieren
#15
Sie ist schon gelandet und hat Manalo im Penisulan getroffen und dort auch gegessen. Ich hoffe der Besuch von Baerbock wird nicht zu peinlich, noch hat Deutschland ja noch einen guten Namen auf den Philippinen.
Zitieren
#16
Philippinen Baerbock reist auf die Philippinen - China, Seewege und Fachkräfte



https://der-farang.com/de/pages/baerbock...achkraefte
Zitieren
#17
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=yuP8MHjux_8]

Bei dieser Gelegenheit kündigte Präsident Marcos Jr. an, im Monat März Deutschland zu besuchen.

Zitat:“Your Embassy… we’ve been driving them a little crazy. We keep moving things, because things have been coming up. But I think we’ve come down on to the March 12th date, and so I can commit to that now,” Marcos Jr. told Baerbock.

Und unsere Außenministerin hofft, bald wieder in Manila zu sein.

ABS-CBN

Es sieht so aus, als würden sich nach der Duterte - Zeit die Beziehungen beider Länder verbessern. Thumbsup

Bilder zum Durchklicken und etliche Informationen:

Germany ready to help de-escalate tensions in disputed South China Sea, its foreign minister says
Zitieren
#18
Baerbock kritisiert Chinas Kurs im Südchinesischen Meer

https://www.dw.com/de/baerbock-kritisier...p-1016-rdf
Zitieren
#19
Baerbock sprach deutsch, nicht englisch.  Keine Ahnung

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=Z5Qc4yyHNKo]
Zitieren
#20
Na ja, so versteht sie wenigstens ein Teil der Zuhörer ... wer wohl die Rede für sie geschrieben hat? Das ist nun aber peinlich / ironisch ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Annalena Baerbock wirbt auf Südostasienreise um Fachkräfte Ferien7 0 143 14-01-2024, 12:30
Letzter Beitrag: Ferien7
  Hochrangige US Wirtschaftsdelegation wird Philippinen besuchen Hardinero 0 906 21-11-2023, 06:07
Letzter Beitrag: Hardinero
  König Charles III will Philippinen besuchen Hardinero 11 1.605 21-05-2023, 11:06
Letzter Beitrag: Oliver
  JAPANISCHER VERBRECHERRING, DER VON DEN PHILIPPINEN AUS GESTEUERT WIRD Ferien7 0 567 12-02-2023, 16:17
Letzter Beitrag: Ferien7
  Vizepräsident Harris fliegt nach Manila, um Palawan zu besuchen Ferien7 0 703 20-11-2022, 19:34
Letzter Beitrag: Ferien7
  Das erste Exorzismuszentrum Asiens wird auf den Philippinen gebaut Hardinero 3 1.465 09-06-2022, 08:02
Letzter Beitrag: Speedy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste