Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Müll: Schwere Überschwemmungen an der EDSA
#1
Am Samstag gab es an der Stadtautobahn Manila (EDSA) große Überschwemmungen. Grund waren die durch Müll verstopften Abwasserkanäle. Neben jeder Menge Kunststoff war es sogar eine ganze Sperrholzplatte, die den Wasserfluss behindert hat. Es wurde an die Bevölkerung appelliert, ihren Müll vernünftig zu entsorgen.

Größere unterirdische Abwassertunnel könnten eine Lösung sein. Tunnelbohrmaschinen, die z. B. auch für den U-Bahnbau genutzt werden, könnten dies leisten. Ein Ausschussvorsitzender schlug dies vor. Muss man mal abwarten...

Philstar
Zitieren
#2
Ich glaube es wurde ja schon der Tunnelbau fuer die U-Bahn in Manila begonnen, dann haben sie ja Tunnel fuers Abwasser bei starkem Regen. Bin mal gespannt wie sie das loesen wollen.
Zitieren
#3
Das Problem ist, es ist nichts durchdacht und auch nicht geplant. Die Entwicklung wurde in keinster Weise berücksichtigt. Das ganze Abwassersystem ist Stand von vor 70 Jahren. Steigende Bevölkerungszahlen, mal 2 oder 3 mehr Taifune im Jahr, alles nicht berücksichtigt. Das mit der zunehmenden Bebauung natürliche Sickerflächen für den Regen verschwinden, auch nicht berücksichtigt. Stattdessen überall nur Flickwerk. Da werden die Abflussöffnungen auf der Strasse vergrössert um das Problem in den Griff zu bekommen. Dass das Problem unter der Erde liegt soweit denkt man nicht.

In der Filinvest SD wo wir ein Haus vermietet haben sind die Strassen regelmässig überflutet. Als wir damals da gebaut haben, haben mich alle komisch angeguckt, als ich gesagt habe ich will das Fundament 50cm höher. Die, die zur gleichen Zeit dort gebaut haben, haben über den Deutschen gelächelt, weil man 2 Stufen steigen muss um ins Haus zu kommen. Jetzt, wenn alles wieder unter Wasser steht lächel ich, wenn ich sehe wie Sie wieder ihre Möbel zum trocknen rausstellen. Auch hier, neue bebaute Gebiete werden einfach so an ein ohnehin völlig überfordertes Abwassersystem angeschlossen.
Zitieren
#4
(25-09-2023, 05:10)Hardinero schrieb: Größere unterirdische Abwassertunnel könnten eine Lösung sein. Tunnelbohrmaschinen, die z. B. auch für den U-Bahnbau genutzt werden, könnten dies leisten. Ein Ausschussvorsitzender schlug dies vor. Muss man mal abwarten...
Eine ebenfalls funktionierende, aber natürlich völlig abwegige Lösung wäre die konsequente regelmässige Überwachung und Säuberung durch die Gemeinde. Sicher viel kostengünstiger als Tunnels zu bohren und sofort umsetzbar.
Aber das ist, wie gesagt, völlig abwegig ...  Ironie
Zitieren
#5
Findige Pinoys haben die Überschwemmungen in Quezon City für ein neues Geschäftsmodell genutzt. Aus einem kaputten Kühlschrank wurde ein Miniboot gebaut, das zum trockenen Transport durch die Fluten genutzt wird. Für 30 Pesos werden Kunden transportiert.

[Bild: https://sa.kapamilya.com/absnews/abscbnn...efboat.jpg]

ABS-CBN
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  5Tote durch Überschwemmungen und Landrutsche Hardinero 6 628 09-02-2024, 12:07
Letzter Beitrag: Berni
  Philippinen: Schwere Überschwemmungen Ferien7 0 213 24-11-2023, 13:24
Letzter Beitrag: Ferien7
  Roxas Boulevard - EDSA flyover wegen Bauarbeiten geschlossen Hardinero 0 237 30-10-2023, 06:36
Letzter Beitrag: Hardinero
  Überschwemmungen in Zentral - Mindanao Hardinero 0 312 19-09-2023, 05:20
Letzter Beitrag: Hardinero
  Flüssiggastankwagen blieb unter EDSA Fußgängerbrücke stecken Hardinero 0 253 26-06-2023, 05:44
Letzter Beitrag: Hardinero
  Neue Überschwemmungen in Zamboanga Ferien7 0 445 01-02-2023, 12:28
Letzter Beitrag: Ferien7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste