Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 1.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philippinen: Pflegenotstand wegen Abwerbung durch Europa?
#1
Philippinen: Pflegenotstand wegen Abwerbung durch Europa?

https://www.dw.com/de/philippinen-pflege...a-66504864
Zitieren
#2
Meiner Meinung nach braucht das die deutsche Botschaft garnicht restriktiv händeln, denn Deutschland ist sowieso nicht attraktiv für diese Leute, u. a. wegen der Sprache, wahrscheinlich kein Familiennachzug, relativ wenig Entgelt für hohe Belastung und Krankenhäuser in der Krise.

Die Philippinen bräuchten nur die Situation der Pflegekräfte verbessern, dann blieben sie in der Heimat.
Zitieren
#3
Aus dem Artikel:
Zitat:Europa wirbt Pflegefachkräfte von den Philippinen ab, bevor diese überhaupt ihre Ausbildung abgeschlossen haben. Doch auch dort fehlen Pflegekräfte. Sollte die EU die Philippinen dafür entschädigen?


Dann sollte die DW auch schreiben, welche EU-Länder Pflegekräfte ohne Ausbildung einstellen (UK ist nicht in der EU). In Deutschland sind die Bestimmungen so extrem, daß das fast unmöglich ist.

Der Artikel schreibt auch nicht, daß die Pflegekräfte ihre teure Ausbildung aus eigener Tasche bezahlen müssen. Viele wollen ja diese Ausbildungskosten wider hereinholen, aber bei den niedrigen Löhnen in den Philippinen ist das nicht möglich.
Zitieren
#4
Es gibt hier auf den Philippinen einige Agenturen, wie z.B. Truecare, Onecare, oder auch LMCare. Als Pflegekraft, oder angehende Pflegekraft hat man 2 Optionen. Entweder man bewirbt sich vor der Ausbildung bei einer dieser Agenturen, die dann die Ausbildungskosten uebernimmt, oder man bewirbt sich, wenn man schon ausgebildetet Pflegekraft ist. Bei ersterer Variante werden die Ausbildungskosten uebernommen, der Deutschkurs bezahlt und die Visaangelegenheiten geregelt. Bei zweiter Variante wird ein "Taschengeld" angeboten, wenn man seinen Job kuendigt um sich  voll und ganz auf den Deutschkurs zu konzentrieren. Visaangelegenhieten werden ebenfalls uebernommen. Natuerlich ist man dann vertraglich an die Agentur gebunden.

Unattraktiv ist  Deutschland ganz und gar nicht. Mein Bekannter hat mir erzaehlt, dass nur an der Schule wo er der Leiter ist, ab 2024 pro Jahr 2000 Studenten Deutsch lernen. Deutschland ist nach wie vor das Land Nr. 1, wenn Pflegekraefte ins Ausland moechten. Amerika ist bei vielen ganz unten in der Gunst, weil sie Angst haben. Taeglich in den Nachrichten irgendwelche Uebergriffe auf asiatisch aussehende Menschen, was zu Coronazeiten seinen Hoehepunkt fand, oder irgendwelche Schiessereien, bei denen Unschuldige ums Leben kommen.

Ich frag mich, wo es hier an Pflegekraeften fehlen soll? Es gibt auf den Philippinen, bis auf ganz, ganz wenige Ausahmen, keine  Pflegeeinrichtungen  wie  man sie aus Deutschland kennt. Aeltere und  Kranke werden zu Hause gepflegt, man geht nicht ins Altenheim. Das wuerde auch der philippinischen Einstellung zur Familie widersprechen. Und sollte man von einem Mangel in Krakenhauesern sprechen, dann nur weil nicht wie ueblich 4 Pfleger auf einen Patienten kommen.

Na ja, und die Pflegekraefte hier besser entlohnen, wie soll das funktionieren? Die Regierung bekommt es ja immer noch nicht hin den Reispreis zu stabilisieren. Wo soll das Geld herkommen? Erst hiess es der Reispreis wird halbiert, jetzt soll er gedeckelt werden. Ist alles ne Sache von Angebot und Nachfrage. Solange die frei verfuegbare Reismenge kuenstlich klein gehalten wird, wird es keine Deckelung funktionieren. Es sei denn, man importiert noch mehr Reis aus dem Ausland.
Business as usual.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philippinen: Pflegenotstand wegen Abwerbung durch Europa? Ferien7 0 295 13-08-2023, 18:00
Letzter Beitrag: Ferien7
  Europa verlängert Arbeitserlaubnis für philippinische Seeleute Hardinero 0 501 03-04-2023, 06:23
Letzter Beitrag: Hardinero
  Mindestens 72 Tote durch Tropensturm auf den Philippinen Ferien7 9 1.867 03-11-2022, 12:49
Letzter Beitrag: Ferien7
  Mindestens 13 Tote durch Tropensturm auf den Philippinen Ferien7 0 760 28-10-2022, 11:33
Letzter Beitrag: Ferien7
Exclamation Rückrufe von Lucky Me! Produkten in Europa Hardinero 2 1.697 15-07-2022, 13:30
Letzter Beitrag: KHV
  Philippinen beschweren sich über die „Belästigung“ durch ein chinesisches Fangverbot Ferien7 0 1.045 06-06-2022, 10:54
Letzter Beitrag: Ferien7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste