Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marcos deckelt Reispreise
#1
Ab dem 5. September werden durch eine Anordnung von Präsident Marcos Jr. die Preise für zwei Reissorten gedeckelt.

Zitat:regular milled rice at P41 per kilo and well-milled rice at P45 per kilo

Die Reisfarmer sind sauer, denn dadurch fallen die Preise für Palay, also dem Vorprodukt.

Hochwertiger Reis ist von dem Preisdeckel ausgenommen:

Zitat:Trade Secretary Alfredo Pascual had clarified that some premium rice varieties were not covered by the order, which only applies to regular-milled and well-milled types.

ABS-CBN

Ob man so erreicht, dass auf den Philippinen mehr Reis angebaut wird und sich das Land damit eines Tages zu 100 % selbst versorgen kann, darf bezweifelt werden... Keine Ahnung
Zitieren
#2
Hat nicht der Marcos als Wahlversprechen einen Reispreis von 20 Peso per Kilo genannt?
Zitieren
#3
Politiker!

Wie sagte damals schon Konrad Adenauer: Wat kümmert mich ming Jeschwätz von jestern?“
Zitieren
#4
Dann sollte er auch den Preis von Dünger, von der Farmland-Pacht und den Gewinn der Aufkäufer und Zwischenhändlern deckeln.
Zitieren
#5
Die Reishändler haben Probleme mit der Preisobergrenze. Ihre Lieferanten verlangen von ihnen zuviel, sodaß sie keinen Gewinn erzielen können. Es wird befürchtet, daß viele Reishändler deshalb ihr Geschäft aufgeben.
https://cebudailynews.inquirer.net/52613...-price-cap
Zitieren
#6
Leider sind das alles nur schöne Worte, so "billigen" Reis gibt es nicht zu kaufen. Preise bewegen sich im Moment bei PHP 50 aufwärts.

Ich habe für Freunde in Manila Reis bei Lazada gekauft weil er auf dem Markt immer teurer geworden ist.
Aber auch bei Lazada bekomme ich 25Kg nur für PHP 52 weil es einen Sonderrabatt (Cashback) gibt, ohne Rabatt sind es PHP 63 pro Kg.
Zitieren
#7
Die Reispreisdeckelung wurde wieder aufgehoben.

Zitat:Die philippinische Regierung hat die Preisobergrenze für Reis rund einen Monat nach ihrer Einführung wieder aufgehoben. Präsident Ferdinand Marcos sprach am Mittwoch von der "richtigen Zeit" für diese Maßnahme und kündigte gleichzeitig an, arme Bevölkerungsteile und die Landwirtschaft weiterhin unterstützen zu wollen.

Weiter hier:

Philippinen heben Deckelung der Reispreise wieder auf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste