Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Priester festgenommen - Marienerscheinungen bezweifelt
#1
Am 13. Mai haben Ermittler einen gesuchten Priester festgenommen, der gegen Artikel 133 des überarbeiteten Strafgesetzbuchs hinsichtlich der Verletzung religiöser Gefühle verstoßen haben soll. Ihn erwartet ein Gerichtsverfahren.

Er habe sich auf einer Konferenz in Lipa City, Batangas, über die Erscheinungen der Jungfrau Maria lustig gemacht. Es geht hier um eine Marienerscheinung, die angeblich irgendwann im Jahr 1948 im Karmeliterkloster von Lipa, Batangas stattgefunden haben soll. Der Priester hatte behauptet, dass nach einem Urteil der Diözese Lipa aus dem Jahr 1951 diese Erscheinung bezweifelt wird. Die Beschwerdeführer fühlen sich durch diese Behauptung in ihrer Religionsfreiheit beschwert. Es sei die Pflicht des Staates, diese zu schützen. Deswegen haben sie Klage erhoben.

Möglicherweise kommt der Priester durch Zahlung einer Kaution frei.

Er ist übrigens Pfarrer des Exorzismusbüros der Erzdiözese Manila. Das Thema hatten wir schon früher. Die Philippinen sind das einzige Land, in dem der Vatikan eine solche Einrichtung unterhält.

Philstar

Man muss sich schon wundern...
Zitieren
#2
Habs bei meiner Ex gesehen. Die war/ist auch so ne Fanatikerin. 666 war böse (Number of the Beast), hat 5-50 mal am Tag gebetet. Hat versucht meine Kinder, Eltern, Geschwister und Bekannte zu "bekehren" usw. usf. Blöd
Zitieren
#3
(24-05-2023, 05:56)Hardinero schrieb: Er ist übrigens Pfarrer des Exorzismusbüros der Erzdiözese Manila. Das Thema hatten wir schon früher. Die Philippinen sind das einzige Land, in dem der Vatikan eine solche Einrichtung unterhält.


.. in D gibt es auch noch "Beauftragte" für Exorzismus, kein Büro...  wiki schreibt:



Zitat:In Deutschland muss Exorzismus vom örtlichen Bischof genehmigt werden, wofür ein medizinisch-psychologisches Gutachten nötig ist.[4] Heute muss sich der Exorzist vor dem Vollzug eines Großen Exorzismus Gewissheit verschaffen, dass wirklich eine „Besessenheit“ vorliegt und kein Trauma und keine Krankheit. Da er selbst das nicht beurteilen kann, ist unbedingt das Urteil unabhängiger Psychiater und Psychotherapeuten einzuholen.[5]
[url=https://de.wikipedia.org/wiki/Exorzismus#cite_note-rr1999prae17-5][/url]



.. das deckt sich auch mit den Aussagen meines Pastors, der selbst allerdings ein entschiedener Gegner vom exorzismus ist.
Zitieren
#4
(24-05-2023, 07:22)URi schrieb: Habs bei meiner Ex gesehen. Die war/ist auch so ne Fanatikerin. 666 war böse (Number of the Beast), hat 5-50 mal am Tag gebetet. Hat versucht meine Kinder, Eltern, Geschwister und Bekannte zu "bekehren" usw. usf.  Blöd
Meine Frau war ja auch religoes, ist alle 2 Wochen in die Kirche gegangen, manchmal auch woechentlich, bei uns gab es aber nie Probleme. In Deutschland bin ich manchmal sogar mit ihr gegangen, da wir danach noch spazieren oder zum Essen gegangen sind. Auf den Philippinen habe ich sie immer in die Kirche gefahren und bin dann gerade rueber ins MC DO einen Kaffee trinken. Sie hat akzeptiert das ich nicht glaeubig bin und ich akzeptierte das sie glaeubig ist, deshalb gab es nie Probleme. Allerdings wollte sie mich auch nicht bekehren und ich wollte sie auch nicht von ihrem Glauben wegbringen.
Zitieren
#5
Im Web findet man Hinweise, daß diese Erscheinung ein Fake ist.

https://www.ucanews.com/news/filipino-ca...tion/97982
Zitieren
#6
Mittlerweile wurde seitens des Gerichtes festgestellt, dass der Priester keine Straftat im Sinne der Anklage begangen habe. Seine Zweifel an der Marienerscheinung seien nicht beleidigend und es habe auch keinen Spott gegeben. Vielmehr seien dies Aussagen des Vatikans gewesen.

Der Fall wurde jedoch nicht sofort abgewiesen. denn möglicherweise kommt jetzt der Tatbestand der "Verletzung religiöser Gefühle" zum Tragen. Das tut weh ...

Dadurch kommt es erneut zu Diskussionen auf den Philippinen, diese Bestimmung zu streichen. Ein Rechtsexperte (sinngemäß übersetzt):


Zitat:Er sagte, die Bestimmung sei „zu weit gefasst“ und ein „Rückfall in das Zeitalter der kirchlichen Intoleranz und Unterdrückung“ während der spanischen Kolonialzeit.


Da kann man nur zustimmen.

ABS-CBN
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Katholischer Priester: Affaire mit Ärztefrau Hardinero 4 3.375 07-05-2021, 11:03
Letzter Beitrag: URi
  Katholischer Priester erschossen - Rache für Vergewaltigung? Hardinero 2 2.827 26-01-2021, 14:20
Letzter Beitrag: Igor
  Bekannter Priester und ehemalige Terrorgeisel gestorben Ferien7 0 1.903 27-07-2020, 08:57
Letzter Beitrag: Ferien7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste