Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 3.44 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwimm- und Fischereiverbot wegen Ölpest
#1
Südwestlich von Manila vor der Stadt Naujan, Provinz Oriental Mindoro ist am vergangenen Dienstag ein philippinischer Öltanker, beladen mit 800.000 Litern industriellem Heizöl gesunken. Angeblich hätte sich der Motor überhitzt. Ein vorbeikommendes ausländisches Frachtschiff rettete die 20 Mann Besatzung und brachte sie an Land.

Durch das auslaufende Öl hat sich mittlerweile eine Ölpest ausgebreitet. Sieben Küstenstädte sind betroffen. Dort wurde Schwimmen und Fischen bis zu 5 km vor der Küste auf unbestimmte Zeit verboten.  Gleichzeitig sorgt das Öl für Gestank an den Küsten und in den Orten.

Es sei schwierig, so die Behörden, den gesunkenen Tanker zu lokalisieren und das Öl abzupumpen. Das Wrack liegt 300 - 400 Meter tief. So arbeitet man jetzt mit Ölsperren und chemischen Mitteln.

Oil leak from sunken Philippine tanker prompts swimming bans

Zitat:The Philippine Coast Guard confirmed that the oil spill had spread over an area of more than 24 sq km.

Philippines rushes to contain oil spill threatening several protected marine areas

Hört sich für die Leute, die dort wohnen oder Urlaub machen, nicht gut an. Das tut weh ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schwimm- und Fischereiverbot wegen Ölpest - von Hardinero - 04-03-2023, 12:36

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philippinen protestieren gegen China wegen Fischereiverbot Hardinero 0 861 01-06-2022, 04:28
Letzter Beitrag: Hardinero
  Philippinen erkennen Chinas Fischereiverbot nicht an Hardinero 0 1.592 05-05-2021, 05:31
Letzter Beitrag: Hardinero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste