Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 2.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streik am Freitag an sieben deutschen Flughäfen
#1
Streik am Freitag an sieben deutschen Flughäfen

In Frankfurt und München sowie an fünf weiteren deutschen Flughäfen wird am Freitag gestreikt. Die Gründe sind unterschiedlich.

https://www.aerotelegraph.com/streik-am-...flughaefen

https://www.aero.de/news-44512/Frankfurt...eitag.html
Zitieren
#2
Jetzt geht das schon wieder los. Das tut weh ... Jedes Jahr dasselbe.

Dabei steht doch von vornherein fest, dass man sich irgendwo in der Mitte einigen wird. Da könnte man sich doch unter vernünftigen Menschen mit gesundem Menschenverstand zusammensetzen und eine Einigung erzielen. Aber nee, so einfach und schnell darf das nicht gehen. Da muss die Gewerkschaft ihren Mitgliedern zeigen, dass sie "knallhart" vorgeht und die Arbeitgeber zeigen ihren Verbänden, wie "knallhart" sie diese Forderungen abbügeln. Also gibt es unerfüllbare Maximalforderungen der Gewerkschaften und kein Angebot der Arbeitgeber und schon wird gestreikt. Die Vernunft bleibt auf der Strecke.

Anschließend gibt es wieder eine Nachtsitzung und alle kommen früh morgens mit Ringen um die Augen aus der Verhandlung und verkünden das Ergebnis ihres harten Einsatzes und knallharten Verhandelns, nur um ihre Mitglieder zufriedenzustellen. Das hätte man einfacher haben können.

Nichts gegen das Streikrecht, das ist ja in Ordnung. Aber wie das von beiden Seiten so läuft, ist doch Mist. Diese ewigen Rituale könnte man sich doch sparen und vor allem, dass die Flughäfen so ein beliebtes Ziel sind. Da kommen ja dann noch die Verhandlungen mit den Piloten, dem Bordpersonal, den Sicherheitsleuten und den Fluglotsen. Streiks am besten dann noch bei Ferienbeginn. Crazy Und wer zahlt letztlich die dadurch entstehenden hohen Kosten? Die Fluggäste. Tschüss
Zitieren
#3
Swiss streicht Freitagsflüge – Tausende Passagiere betroffen


Wegen eines Streiks der Gewerkschaft Verdi fällt am Freitag deutschlandweit ein Grossteil der Flüge aus. Auch in der Schweiz werden diverse Flüge ab Zürich und Genf gestrichen.

https://www.20min.ch/story/swiss-streik-...2153405071
Zitieren
#4
Condor macht Düsseldorf für einen Tag zum Langstrecken-Airport

Am Freitag werden sieben deutsche Flughäfen bestreikt. Condor wechselt daher von Frankfurt nach Düsseldorf und von München nach Nürnberg.

https://www.aerotelegraph.com/condor-mac...en-airport
Zitieren
#5
Auch Dortmund sagt Flugbetrieb für Freitag ab

https://www.aerotelegraph.com/auch-dortm...freitag-ab
Zitieren
#6
Lufthansa-Gruppe streicht für Freitag 1300 Flüge

https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-...300-fluege
Zitieren
#7
(15-02-2023, 11:39)Hardinero schrieb: Jetzt geht das schon wieder los. Das tut weh ... Jedes Jahr dasselbe.

Heute ist es dann tatsächlich soweit. So nicht! 

Warnstreik an sieben Flughäfen Ver.di legt Luftverkehr lahm

Wie sagt ein Kritiker (Quelle siehe Artikel):

Zitat:"Eine Gewerkschaft darf nicht ein ganzes Land für ihre Interessen in Geiselhaft nehmen. Hier geht es um eine kritische Infrastruktur, nämlich den Fracht- und Flugverkehr in Deutschland und in den Rest der Welt. (...) Streikrecht ja - aber nicht um jeden Preis."

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Was man als Reisender in dem Fall machen kann, hier:

Arbeitskampf an Flughäfen Was tun beim Streik?
Zitieren
#8
Verdi: Mit besserer Vergütung neuerliches Sommer-Chaos verhindern

https://www.aerointernational.de/aktuell...ndern.html
Zitieren
#9
Nur zwölf Flüge in Frankfurt

https://www.aero.de/news-44537/Nur-zwoel...kfurt.html
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Finden Sie die sieben Fehler: Airbus A340 von Swiss Ferien7 0 16 21-04-2024, 14:28
Letzter Beitrag: Ferien7
  Cannabis darf auf deutschen Inlandsflügen mit an Bord Ferien7 0 68 15-04-2024, 14:24
Letzter Beitrag: Ferien7
  Bei Lufthansa droht nun auch ein Streik des Kabinenpersonals Ferien7 0 108 23-02-2024, 15:18
Letzter Beitrag: Ferien7
  Finden Sie die sieben Fehler: Airbus A320 von Latam Ferien7 0 148 18-02-2024, 13:14
Letzter Beitrag: Ferien7
  Auch beim Kabinenpersonal von Lufthansa droht ein Streik Ferien7 0 187 31-01-2024, 12:10
Letzter Beitrag: Ferien7
  Cockpit-Crews von Discover Airlines streiken am Freitag für 24 Stunden Ferien7 1 190 26-01-2024, 12:04
Letzter Beitrag: Ferien7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste