Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 2.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chinesen nehmen philippinischer Marine Raketentrümmer ab
#1
Exclamation 
Immer wieder gibt es militärische Vorfälle zwischen den Philippinen und den Chinesen im Südchinesischen Meer, das auch Westphilippinische See genannt wird.

Die philippinische Marine hatte auf einer Sandbank in der Nähe der philippinischen Insel Thitu Trümmer entdeckt, die dort in starken Wellen trieben. Beim näheren Hinsehen handelte es sich offensichtlich um Trümmerteile einer chinesischen Rakete. Die Pinoys beschlossen, sie zu bergen und befestigten diese mit einem Seil an ihrem Schlauchboot. Auf dem Weg zu ihrer Insel erschien plötzlich ein Boot der chinesischen Küstenwache und blockierte zweimal den Kurs der Pinoys. Die Chinesen setzen dann ebenfalls ein Schlauchboot aus, das die Schleppleine kappte und das schwimmende Objekt gewaltsam zurückholte.

Die Philippiner wehrten sich nicht und kehrten dann ohne Trümmer zu ihrer Insel zurück.

Zitat:“We practice maximum tolerance in such a situation,” Tindog told reporters. “Since it involved an unidentified object and not a matter of life and death, our team just decided to return.”

Die Chinesen bringen mit solchen Raketen von der chinesischen Insel Hainan aus Baumaterialien und Versorgung zu ihrer bemannten Raumstation. Sie werden dafür kritisiert, dass die Trümmerteile der ausgebrannten Raketenstufen unkontrolliert zurück zur Erde fallen. Standards für den Weltraumschrott werden von ihnen nicht eingehalten.

Der Protest des philippinischen Außenministeriums wird voraussichtlich nach dem Vorliegen des Untersuchungsberichtes erfolgen.

Chinese coast guard seizes rocket debris from Filipino navy
Zitieren
#2
.

Südchinesisches Meer: Vorfall kurz vor Harris-Ankunft



https://der-farang.com/de/pages/zwischen...von-harris
Zitieren
#3
(21-11-2022, 07:03)Hardinero schrieb: Der Protest des philippinischen Außenministeriums wird voraussichtlich nach dem Vorliegen des Untersuchungsberichtes erfolgen.

Das wird lt. Präsident Marcos jetzt mit einer diplomatischen Note an die Chinesen realisiert.

Philippines asks China to explain seizure of rocket part

Leider ist dieser Vorfall einer von vielen. In diesem Jahr haben die Philippinen bereits 189 mal gegen die chinesische Aggression in den umstrittenen Gewässern protestiert. Präsident Marcos Jr. wird voraussichtlich im Januar nach China reisen. Dort wird das Thema sein. Ob er aber etwas für die Philippinen erreichen kann? Meiner Meinung nach fühlen sich die Chinesen so stark und so überlegen, dass sie den im Vergleich "kleinen" Philippinen kaum entscheidend entgegenkommen werden. Aber warten wir mal ab.

Philippines filed 189 protests vs China this year: DFA
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chinesische Raketentrümmer in philippinischen Gewässern Hardinero 1 76 20-03-2024, 08:53
Letzter Beitrag: Speedy
  180 Chinesen abgeschoben Hardinero 0 237 15-12-2023, 07:28
Letzter Beitrag: Hardinero
  Chinesische Raketentrümmer: Alarm in Cagayan Hardinero 0 170 04-11-2023, 08:47
Letzter Beitrag: Hardinero
  Marine rettet in Seenot geratene Passagiere Hardinero 0 582 07-02-2023, 12:30
Letzter Beitrag: Hardinero
  Flaggschiff der Marine wieder im Einsatz Hardinero 0 628 19-09-2022, 05:48
Letzter Beitrag: Hardinero
  Cerberus kauft Hanjin Werft: Vorteil für die philippinische Marine Hardinero 1 1.291 26-04-2022, 12:10
Letzter Beitrag: Pirat99

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste