Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit Handtraktor gezogener Anhänger umgekippt - 1 Tote 13 Verletzte
#1
In Isabela war ein mit einem Kuliglig, also einem Handtraktor gezogener Anhänger unterwegs nach Norden in Richtung Centro, Cabagan. Offensichtlich hatte der Fahrer "alle Register gezogen", so dass das Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit unterwegs war und er die Kontrolle verlor. Der Anhänger kippte um. Eine Frau starb, 13 Personen wurden verletzt.

Manila Bulletin

Es sind dort schon manchmal seltsame Gefährte unterwegs und meistens (zu) viele Menschen drauf... Das tut weh ...
Zitieren
#2
Was ist ein  Kuliglig oder Handtraktor?
Ist damit ein 1-Achser gemeint?
Die waren bei uns früher auch weit verbreitet. Mein Vater hatte so einen Irus-Einachsschlepper mit Anhänger und diversen Arbeitsgeräten für die Nebenerwerbslandwirtschaft.
Zitieren
#3
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=Uze6kVONoVI]
Zitieren
#4
Bei dem 1-Achser auf dem Bild ist der Schwerpunkt auch extrem hoch und dadurch keine so gute Fahreigenschaften.Vermutlich hat der Anhänger auch keine Bremse.
Zitieren
#5
Aahhh.
Bei uns nannte man das im Dialekt "Fräse". Das Teil wurde nämlich auch benutzt um den Acker umzupflügen. Da hängte man dann solche Pflugschaufeln dran und lief zu Fuß hinterher. Kenne ich noch aus meiner Kindheit.
Zitieren
#6
In der DDR hiess es "Eisenschwein".
Die philippinischen Teile sind meines Wissens alle Eigenbauten, so wie Jeepneys auch.
Es wird ein Stationärmotor (die Dinger, die ich früher als Generatorantrieb hatte) mit Diesel-Einzylinder genommen und auf eine Achse gesetzt, das Ganze dann meist ohne Getriebe miteinander verbunden.
Natürlich sind Bremsen völlig unwichtig, ein dafür gebauter Anhänger hat keine ... und die ganze Sache ist ganz sicher auch nicht zur Personenbeförderung gedacht, da eine höchst instabile Angelegenheit. So nicht!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eine Tote und mehr als 50 Verletzte bei Unglück in Kirche auf den Philippinen Ferien7 2 334 15-02-2024, 16:26
Letzter Beitrag: Ferien7
  Feuerwerk auf LKW explodiert - 2 Tote 5 Verletzte Hardinero 0 211 18-12-2023, 06:24
Letzter Beitrag: Hardinero
  7 Tote und 22 Verletzte bei Verkehrsunfall in Misamis Oriental Ferien7 0 413 11-02-2023, 23:07
Letzter Beitrag: Ferien7
  6 Tote und 13 Verletzte als Jeepney in Sorsogon in einen Lastwagen fährt Ferien7 0 531 29-01-2023, 12:10
Letzter Beitrag: Ferien7
  3 Tote und 20 Verletzte bei Busunfall in La Union Ferien7 3 999 06-01-2023, 07:05
Letzter Beitrag: Hardinero
  Unfall im Morgengrauen - 6 Tote, 15 Verletzte Hardinero 2 886 06-12-2022, 16:01
Letzter Beitrag: Gunter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste