Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 2.89 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesetzesentwurf zur SIM-Karten-Registrierung gegen SMS-Betrug durchgesetzt.
#1
Gesetzesentwurf zur SIM-Karten-Registrierung gegen SMS-Betrug durchgesetzt.

Gesetzesentwurf zur SIM-Karten-Registrierung gegen SMS-Betrug durchgesetzt.
MANILA, Philippinen - Die Mitglieder des neuen 19. Kongresses sollten unverzüglich das SIM-Karten-Registrierungsgesetz verabschieden, um SMS-Betrügereien wirksam zu verhindern, sagte Senatorin Grace Poe gestern.
"Solange das Gesetz nicht verabschiedet ist, wird die Bombardierung mit unerwünschten Textnachrichten weitergehen. Wir brauchen mehr als nur Notlösungen für diese unerbittlichen Betrügereien", sagte Poe in einem Radiointerview.
Die Senatorin sagte, sie werde ihren ursprünglichen Gesetzentwurf erneut einreichen, der die Registrierung aller SIM-Karten zur Voraussetzung für deren Verkauf machen würde.
"Das Gesetz über die Registrierung von SIM-Karten wird uns den Weg ebnen, um den grassierenden SMS-Betrug zu bekämpfen. Das Problem ist, dass sich die Betrüger immer mehr ausbreiten und Jobs anbieten, bei denen man, wenn man Informationen gibt, auch geschröpft wird", sagte sie auf Filipino.
Poe warnte, dass es schwierig sei, die Betrüger zu fassen, da sie Prepaid-Karten verwendeten, die nicht registriert seien.
Der scheidende 18. Kongress hatte den Gesetzesentwurf verabschiedet, doch Präsident Duterte legte sein Veto ein, da er mögliche verfassungswidrige Bestimmungen in Bezug auf die Registrierung von sozialen Medien anführte.
Malacañang hatte zuvor erklärt, dass solche Bestimmungen "zu einer Situation gefährlicher staatlicher Einmischung und Überwachung führen könnten, die viele verfassungsmäßig geschützte Rechte bedrohen".
Nach dem von Poe im letzten Kongress eingebrachten Gesetzentwurf sollen sich alle bestehenden Prepaid-SIM-Karten-Abonnenten mit aktiven Diensten innerhalb von 180 Tagen nach Inkrafttreten des vorgeschlagenen Gesetzes registrieren.
Die Telekommunikationsunternehmen werden ermächtigt, SIM-Kartennummern zu deaktivieren, die nicht innerhalb der vorgeschriebenen Frist registriert wurden.
Poe sagte, dass die Öffentlichkeit ohne den Schutz, den die Maßnahme bietet, anfällig für betrügerische Transaktionen wird, die ihre sensiblen Daten wie Bankkonten, Passwörter, Profile und andere Informationen gefährden.
Trotz der Bemühungen der Nationalen Telekommunikationskommission (NTC) und der Telekommunikationsunternehmen, die Öffentlichkeit vor SMS-Betrug zu warnen und sie dazu zu bringen, die Nachrichten zu blockieren oder zu melden, beklagte die Senatorin, dass SMS-Betrug nach wie vor weit verbreitet sei.
Sie sagte, die NTC scheine nicht in der Lage zu sein, die zahlreichen Beschwerden zu bearbeiten. Die Telekommunikationsunternehmen könnten zwar die SIM-Karten sperren, aber die Betrüger würden einfach neue kaufen.
Poe sagte, sie wolle mit ihren Senatorenkollegen im neuen 19. Kongress sprechen, um Unterstützung für die Maßnahme zu gewinnen und die Beratungen zu beschleunigen.
Die Senatorin sagte, sie würden darüber diskutieren, ob die Bestimmung über die Registrierung in den sozialen Medien erneut in den Gesetzentwurf aufgenommen werden kann oder ob sie Gegenstand eines separaten Gesetzes sein kann.
Zitieren
#2
Der meiste SPAM kommt vom Netzbetreiber
Zitieren
#3
Stimmt ich bekomme auf meiner SIM von Globe taeglich SMS.
Zitieren
#4
Ist jemand hier, der glaubt, dass diese Registrierung ansatzweise Besserung bringt? Keine Ahnung
Zitieren
#5
(17-06-2022, 16:49)Speedy schrieb: Ist jemand hier, der glaubt, dass diese Registrierung ansatzweise Besserung bringt? Keine Ahnung

ich glaube nicht das es eine Besserung gibt!
Zitieren
#6
(17-06-2022, 16:49)Speedy schrieb: Ist jemand hier, der glaubt, dass diese Registrierung ansatzweise Besserung bringt? Keine Ahnung
Da der meiste SPAM nicht von eigentlich SIM karten kommt sondern von online services die eine Nummer vortäuschen, wohl kaum. Das so etwas generell nicht funktioniert ist sieht man in Thailand.
Zitieren
#7
Und genau das wird passieren, man wird ggf. auf andere Kanäle ausweichen oder einfach ein paar Arme Karten gegen Geld registrieren lassen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Pinoys, die in Italien arbeiten wollen: Vorsicht vor Betrug Hardinero 0 267 02-12-2023, 08:30
Letzter Beitrag: Hardinero
  Betrüger "mieteten" SIM-Karten mit GCash-Konten Hardinero 2 387 20-11-2023, 09:20
Letzter Beitrag: Hardinero
  Pork Barrel Betrug: 144 Jahre Gefängnis Hardinero 0 413 09-05-2023, 07:26
Letzter Beitrag: Hardinero
Exclamation Registrierungspflicht für SIM - Karten: die neuen Regeln Hardinero 22 4.504 25-04-2023, 07:03
Letzter Beitrag: Hardinero
  Stoppt der Oberste Gerichtshof die SIM-Karten-Registrierung? Hardinero 0 448 18-04-2023, 07:12
Letzter Beitrag: Hardinero
  Marcos will Gesetz zur Registrierung von SIM-Karten unterzeichnen Ferien7 0 588 09-10-2022, 10:46
Letzter Beitrag: Ferien7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste