Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 2.88 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
De Lima: Wird Dutertes schärfste Kritikerin aus dem Gefängnis entlassen?
#1
2017 wurde die schärfste Kritikerin des Drogenkrieges von Präsidenten Duterte mit der Begründung verhaftet, sie hätte in ihrer Amtszeit als Justizministerin Bestechungsgelder im Zusammenhang mit Drogenhandel angenommen.

Tagesschau 24.02.2017

Dies stieß international auf starke Kritik, weil wahrscheinlich auch berechtigt angenommen wurde, dass die Vorwürfe konstruiert wurden, um sie im Gefängnis zum Schweigen zu bringen. Belastungszeugen sollen durch Polizei und hochrangigen Beamten zu ihrer falschen Aussage genötigt worden sein. Von vielen Stellen wird seither die Freilassung gefordert. Beispielsweise auch von Amnesty International.

Philippinische Senatorin Leila de Lima: "Herzlichen Dank an alle von euch"

Der Präsident von Citizens Crime Watch erklärte jedoch aktuell, dass Hauptzeugen bei ihrer Aussage bleiben würden. Er forderte den neuen Justizminister Crispin Remulla auf, „dem Druck lokaler und internationaler Rechtsgruppen zu widerstehen. Ausländer haben nicht das Recht, unser Justizsystem in Frage zu stellen, um den Ausgang des Prozesses zugunsten von De Lima zu beeinflussen“

philstar

Wie Manila Bulletin berichtet, will das neue Justizministerium die Drogenfälle überprüfen, mit denen sie vor Gericht konfrontiert worden ist. De Lima bedankte sich dafür und sagte, es solle auch untersuchen, wie Zeugen zu ihrer Aussage "gezwungen" worden seien.

Manila Bulletin

Da der neue Präsident Marcos Duterte-freundlich ist und den Drogenkrieg weiter fortsetzen will und vielleicht sogar der Expräsident Duterte in diesem Bereich tätig sein wird, sollte De Lima wohl nicht zu optimistisch hinsichtlich ihrer Freilassung sein. Auch wenn der internationale Druck hoch ist. Mal schauen, wie es weitergeht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Duterte Kritikerin ist frei Ferien7 0 197 13-11-2023, 19:49
Letzter Beitrag: Ferien7
  Karotten - Schmugglerin muss 3 Jahre ins Gefängnis Hardinero 0 277 02-10-2023, 06:53
Letzter Beitrag: Hardinero
  Leila de Lima KHV 4 1.194 09-06-2023, 05:40
Letzter Beitrag: Hardinero
  Pork Barrel Betrug: 144 Jahre Gefängnis Hardinero 0 392 09-05-2023, 07:26
Letzter Beitrag: Hardinero
  Polizeikorporal wegen schwerer Misshandlung seiner Freundin im Gefängnis Hardinero 0 615 13-04-2023, 06:52
Letzter Beitrag: Hardinero
  Pasay: 10 Gefangene entflohen - Polizeiwachenchef entlassen Hardinero 0 364 04-04-2023, 07:25
Letzter Beitrag: Hardinero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste