Themabewertung:
  • 139 Bewertung(en) - 2.91 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Minigeschichten von den Philippinen
#57
Zum Thema Klärgrube fiel mir gerade noch eine Geschichte von Früher ein:
 
Kurz nachdem wir unser Grundstück in Hagonoy mit dem kleinen Haus darauf gekauft hatten, lief schon bald darauf die Toilette schlecht ab.
Der Septic-Tank ist voll, diagnostizierte die Schwägerin. Wir müssen einen neuen Septic-Tank bauen.
Eine Klärgrube abzupumpen war hier bei uns vor über 20 Jahren noch nicht so bekannt.
Ich hatte damals natürlich noch keine Ahnung von diesen Dingen und stimmte dem Vorschlag notgedrungen zu. Keine Ahnung
 
Also wurden ein paar Jungs aus der Nachbarschaft angeheuert um ein großes Loch zu graben, welches dann ausgemauert und mit einem Deckel versehen wurde. Meine Frau und ich wichen in dieser Zeit wegen des Sanitärproblems ins Haus der Schwiegereltern aus.
 
Aber irgendwie ließ mir das Problem mit der Toilette doch keine Ruhe, und ich versuchte mit viel Wasser, der Klobürste und mit einem langen Draht in der Schüssel herumzustochern, Haufenscheisse und auf einmal machte es wuuusch, die Leitung war wieder frei, die Geschäfte wieder problemlos möglich, und die neue Klärgrube war einfach nur Zeit- und Geldverschwendung sowie eine Belastung der Urlaubskasse  gewesen.
 
Ca. 10 Jahre später begannen wir den Bau des neuen, größeren Hauses genau an die Stelle des alten kleineren Gebäudes.
Da zeigte mir unser Bauleiter, das eine Achsenkreuzung des Gebäudes genau in die Klärgrube fiel, und ich sagte ihm, das die Bauarbeiter da ja noch mal riesiges Glück gehabt hatten, denn die Grube war immer noch trocken und sauber. Nur das Stützenfundament musste an dieser Stelle halt etwas tiefer betoniert werden.Ich bin überglücklich!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Minigeschichten von den Philippinen - von JFS - 21-07-2023, 08:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste