Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 2.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Travel to the Philippines
#1
Lightbulb 
Flugroute war Zürich>>> Singapore mit Singapore Airlines 
und dann weiter nach Clark mit Scoot.
Gebucht habe ich komplett bei Singapore Airlines in Zürich.
Zur wichtigen Vorbereitung gehört das sammeln und kopieren der Unterlagen, welche vorgezeigt werden müssen.
Einige Sachen kann man elektronisch im Handy zeigen, andere nicht.
Um ein Desaster wegen Verlust, leerer Akku/ kaputtes Handy oder Diebstahl des Handys vorzubeugen, habe ich alle Unterlagen als Hard-Copy mitgeführt und zusätzlich in der Cloud hinterlegt.
Da wären zuerst mal natürlich die Impfnachweise, wobei sich rausstellte, dass der Beamte bei der Einreise viel lieber mit dem Internationalen Impfausweis gearbeitet hatte. Diesen habe ich vorsorglich noch einige Tage zuvor beim Hausarzt ausfüllen lassen.
Dann natürlich noch den PCR Test, welchen ich am Vorabend des Flugs auf dem Flughafen Zürich gemacht habe....
Ergebnis kommt per Mail nach ca. 3 Std. ... inklusive Scanfähigen QR Code.
Dann noch den One Health Pass.
Dieser sollte erst ausgefüllt werden, wenn man wirklich alles zusammen hat.
Zum hochladen der Dokumente sollten diese als Jpeg parat sein.
Hatte 2x versucht diese als PDF zu laden, hatte jedoch immer ne Fehlermeldung bekommen.
Am Flughafen musste ich dann noch schnell die Trace APP runterladen.
Beim Check In in Zürich haben die elektronischen Beweise für Impfung und PCR Test völlig ausgereicht.
Zum Nachweis der Travel Versicherung bekam ich von meiner Krankenversicherung eine Bestätigung dass eine evtl. Covid Erkrankung 
bis zu 100.000 $ gedeckt sei. Auch das hat am Flughafen gereicht
Beim einchecken mit Scoot wurde das Bordgepäck nochmals gescannt und der Ausweis mit dem Ticket musste man vorlegen.
Im 2. Schritt wurde nach philippinischem Vorbild Crazy nochmals Ausweis und Bordkarte kontrolliert.
Bei einigen Fluggästen wurden auch die übrigen Papiere nochmals verlangt.
Ich hatte Glück und konnte ohne die Prüfung durch.
Im Flieger musste dann die Einreisekarte ausgefüllt werden wie bisher.
Neu ist nun noch die Deklaration des Mitgeführten Gepäcks hinzu gekommen.
Man muss alles ankreuzen und mitgeführte Geschenke aufführen und den Preis in Piso eintragen.
Wer für mehr als 10.000 Piso Geschenke mitführt, wird zur Kasse gebeten.
Es ist also gut zu wissen, was man alles in den Koffer steckt und ob div. Sachen nicht aufgeführt werden sollten.
Natürlich sollten dies Sachen sein, die man als Eigenbedarf ausgrenzen kann.
Nach der Landung werden erst mal ausländische Gäste zu einem eigenen Bereich gelotst.
Dann werden die Unterlagen nochmals angeschaut (Pass, Impfungen und PCR Test)
Die Versicherung will keiner mehr sehen.
Danach  geht's zur IMMI
Dort wurde ich gefragt, wie lange ich auf den Phils bleiben wolle.
Ich erklärte, dass ich mein Visum verlängern werde.
Trotzdem bestand der Officer darauf ein Ausreiseticket zu sehen, welchen auf spätestens 30 Tage nach Landung ausgestellt ist.
Diese habe ich natürlich vorbereitet.
Mein Ticket war ein Promo OneWay Flug nach Malaysia, welchen ich dann eben nicht antrete.
Liste:
1. Impfnachweise für mind. 2 Impfungen
2. PCR Test
3. Ausweis (mind. 6 Monate Gültigkeit nach Ausreise Philippinen)
4. Travel Versicherung über mind. 35.000 $
5. Rück- oder Ausreiseticket ( spätesten nach 30Tagen )
6. Internationaler Impfausweis (nicht vorgeschrieben, aber empfehlenswert)
7. One Health Pass online ausfüllen und Dokumente hochladen. Am Ende erscheint ein QR Code.. diesen Fotografieren mit dem Handy
8. Trace APP aufs Handy laden.

Hinweis für Singapore:
Wer nach Singapore einreisen will brauch normalerweise nur noch einen Antigen Test.
Muss aber einen speziellen Airpass online beantragen, und nach der Einreise einen 2. Antigen Test durchführen lassen.
Wer in die Philippinen reist und durch unglückliche Flugzeiten und längerem Aufenthalt in z.B. Singapore Mehr als 2 Tage unterwegs ist,
braucht sich wegen des PCR Tests für die Philippinen keine Gedanken machen, solange er im Transitbereich bleibt.
Die Vorgaben sind lediglich, dass der PCR Test zu Hause max 48 Std vor Abflug zu erfolgen hat.
Ich hoffe das hilft allen, die sich gerade Gedanken über einen Flug machen.
Zitieren
#2
Frau und Tochter sind vor gutu einer Woche aufgrund eines Todesfalles ebenfalls auf die Philippinen geflogen - Zürich Doha Cebu mit Qatar.

Ich kann die Ausführungen von Pirat bestätigen - der internationale Impfausweis ist gemäss Airline Pflicht, da das schweizer Zertifikat nicht in allen Ländern anerkannt ist - für die Tochter habe ich diesen dann kurzfristig in einer Apotheke (nur für die Covid-Impfungen - den Rest darf nur der Hausarzt übertragen) ausstellen lassen.

Dokumente immer besser zumindest zusätzlich in Papierform haben - Quatar fordert dies auch explizit.

Gültigkeit PCR-Test: Ja, dieser muss maximal 48h vor der Abreise erfolgen und kann beim Umsteigen "abgelaufen" sein, solange der Transitbereich nicht verlassen wird.

Für die Rückreise in die Schweiz wird inzwischen kein Test mehr gefordert - vollständiger Impfstatus reicht aus.

Schöne Grüsse,
Florian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Achtung!!! Ab 15. April wird auch eine E-Travel fuer einen Abflug gebraucht. Berni 7 1.521 15-04-2023, 15:14
Letzter Beitrag: Berni
  Befreiung von der Travel Tax Gerri 7 9.781 30-12-2019, 17:00
Letzter Beitrag: Popogie22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste