Themabewertung:
  • 13 Bewertung(en) - 2.38 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schengen Visum für unverheiratete Partner
#1
Schengen Visum für unverheiratete Partner



Da wie bereits bekannt seit dem Beginn der Covid19 Pandemie die Einreise auf die Philippinen für Ausländer nur sehr Eingeschränkt oder teils gar nicht möglich ist, ermöglichen  Schengen Staaten, darunter auch Deutschland, seit August 2020(?) die Einreise für den unverheirateten Partner aus den Philippinen nach Deutschland bzw. den Schengenraum.

Meine Freundin hat am 15.10.2021 den Antrag für dieses Besuchervisum abgegeben und genau eine Woche später, am 22.10.2021 ihren Pass inklusive Visum zugeschickt bekommen.
Hier die Übersicht wie es bei uns gelaufen ist.

Geplanter Aufenthalt vom 01.11.2021 bis einschl. 01.01.2022

Die Visum-Antragstellerin:
Ledig, 29 Jahre, Berufstätig, keine Kinder, zuvor noch nie ein Schengen-Visum beantragt.
Persönlich getroffen zum ersten Mal 2018 und zuletzt 2019 bei insgesamt 3 Besuchen von mir auf den PH.


Daher werde ich hier nur die Visa-Requirements nennen die in unserem Fall relevant waren.



Die Anforderungen findet man auf der Website der Deutschen Botschaft Manila

Diese waren recht überschaubar und lauteten für uns:


- Ihr gültiger Reisepass. Muss nach Ablauf des Visums noch mindestens drei Monate gültig sein.

- Ein Ausdruck des vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Antragsformulars

- Zwei biometrische Passfotos, von denen eines auf das Antragsformular geklebt werden muss

- Visumgebühr 80 Euro, zahlbar in PHP

- Einladungsschreiben

- Nachweis, dass die Kosten Ihres Aufenthalts in Deutschland gesichert sind: Ihre Kontoauszüge der letzten sechs Monate oder eine Verpflichtungserklärung nach §§ 66-68 AufenthG mit einer Bestätigung der finanziellen Leistungsfähigkeit des Verpflichteten durch die Ausländerbehörde

- Nachweise Ihrer Verwurzelung auf den Philippinen: Arbeitsvertrag und Kontoauszüge mit dem Eingang der letzten 6 Monatsgehälter auf Ihrem Konto

- Falls Sie zum ersten Mal nach Deutschland reisen, legen Sie bitte eine formlose Erklärung vor, in der Sie Ihre Absicht darlegen, das Schengengebiet vor Ablauf Ihres Visums wieder zu verlassen. Was genau stellt für Sie einen Anreiz dar, auf die Philippinen zurückzukehren und können Sie diese Umstände nachweisen?


- Falls Sie Ihren Lebensgefährten besuchen möchten, mit dem Sie nicht verheiratet sind: Erklärung zur Beziehung (Besuch)PDF / 132 KB, von Ihnen und Ihrem Lebensgefährten vollständig ausgefüllt und unterschrieben, mit beigefügten Nachweisen Ihrer Beziehung und mindestens eines bereits stattgefundenen Besuchs.

- Nachweis Ihrer Schengen-Reisekrankenversicherung, gültig in allen Schengenstaaten und während Ihrer gesamten Aufenthaltsdauer, mit einer Mindestdeckung von 30.000 Euro.


Was nicht erwähnt wird: Es muss ein gültiger Impfnachweis vorgelegt werden. Die vollständige(!) Impfung MUSS mit einem in Deutschland zugelassenen Covid19 Impfstoff erfolgt sein. Daher Johnson&Johnson, AstraZeneca, Biontech-Pfizer oder Moderna. 


Der Visumantrag wird nicht direkt bei der Botschaft übergeben, sondern dies läuft ausschließlich über die VFS Global ab. Es gibt eine Stelle in Manila und eine in Cebu.
Um online einen Termin dort zu buchen, wird eine Kreditkarte benötigt. Die Gebühr von 25€ (waren bei uns ca. 1450Piso) werden zur Buchung des Termins bezahlt.
Zusätzliche Leistungen (Kurier, SMS-Benachrichtigungen etc.) können aber dann auch beim Termin vor Ort in Bar gezahlt werden.


Alle Dokumente die meine Freundin von mir, und die ich von Ihr brauchte, haben wir auf mein Google-Drive Konto hochgeladen in einen für sie freigegeben Ordner.
Dies fand ich am übersichtlichsten und man kann Notizen beifügen.


Hier nun im Detail:

Reisepass
Da der alte Reisepass einer Freundin im November 2021 abläuft, hat sie sich am 17. August 2021 online einen Termin beim Temporary Off-site Passport Service in der Mall of Asia ergattert. Angeblich sollte der Pass dann nach ca. 12 Tagen von einem Kurierdienst zugestellt werden, letztendlich kam dieser aber erst am 1. Oktober bei meiner Freundin an. Ausstellungsdatum 20. September.


Biometrische Passfotos
Diese hat meine Freundin bei einem Fotostudio in einer Robinson-Mall machen lassen. Bei VFS-Global wurden die aber nicht für gut befunden und es wurden dann dort neue Fotos gemacht. Für 1.200Piso 


Antragsformular
Den habe ich für meine Freundin ausgefüllt. Ich Depp hab aber einen Zahlendreher bei ihrer Passnummer eingegeben. Und meiner Freundin ist das auch nicht aufgefallen. Dafür aber beim VFS. Die haben es korrigiert und den Antrag nochmal neu ausgedruckt. Dafür wurden 70Piso pro Seite(!) berechnet. Daher 7 Seiten für insgesamt 490Piso. 
Daher nimmt euch die Zeit alles genau auf Richtigkeit zu prüfen. Und ob alle Kopien vollständig sind. Denn pro Xerox und Ausdruck werden 70Piso beim VFS fällig.


Einladungsschreiben
dieses habe ich kurz und ehrlich gehalten.
"Aufgrund der Pandemie und den damit verbundenen Einreisebeschränkungen auf den Philippinen, ist es mir seit bestehen dieser leider nicht mehr möglich gewesen, persönlich Frau ... im Zuge unserer Beziehung zu treffen. Mein letzter Besuch, und somit unser letztes persönliches Treffen, liegt bereits im Jahr 2019 zurück."
Als Begründung für die Einladung gab ich an: "Der Besuch dient überwiegend den Zweck persönlichen Kontakt zu haben und gemeinsam unsere Beziehung ausleben zu können. Da eine Einreise auf die Philippinen für mich zur Zeit nicht möglich ist und evtl. in den nächsten Monaten nicht möglich sein wird."
"Während des Aufenthalts wird Frau ... bei mir in [Adresse] wohnen"
"Ich verpflichte mich, alle anfallenden Kosten gemäß §§ 66 - 68 Blablaba ....."
"Ich bitte daher, den Antrag auf Erteilung eines Visums zu bewilligen."


Nachweis, dass die Kosten Ihres Aufenthalts in Deutschland gesichert sind: Ihre Kontoauszüge der letzten sechs Monate oder eine Verpflichtungserklärung
Entweder oder.  Wir haben beides gemacht.
Meine Freundin besorgte für ihr Gehaltskonto und ihrem Sparkonto die Bank Statements. Die BDO verlangte hierfür je 100 Piso pro Konto.
Ihr Gehalt beträgt unter 20.000Piso/Monat und ist somit Einkommensteuerfrei. Das Gehalt wir je zum 1. und 15. des Monats zu ungleichen Teilen ausgezahlt.

Die Verpflichtungserklärung habe ich bereits Anfang August online beim ABH im Landratsamt München beantragt. Da mein Wohnsitz nicht mehr in der Stadt München ist, sondern im Landkreis München, muss ich nicht mehr zum chaotischen KVR sondern zur Außenstelle in der Ludmillastraße 26 in München (Nahe Candidplatz). 
Hier das Antragformular für die Verpflichtungserklärung bei der ABH im Landkreis München.
Mit hinzugefügt habe ich:
Kopie von meinem Reisepass (Perso ginge auch) 
Kopie vom Reisepass meiner Freundin. Allerdings hatte ich zu der Zeit nur ihren alten Reisepass und hoffte das der neue bis zum Termin bei der ABH da sein wird.
Meine letzten 3 Gehaltsabrechnungen 

Laut Website ist mit einer Wartezeit von ca. 3 Wochen zu rechnen. Nach 4 Wochen wurde ich ungeduldig und habe versucht mehrmals anzurufen. "Alle Mitarbeiter befinden sich in einem Gespräch..." "...späterer Zeitpunkt oder Email an..."
Meine Emails blieben unbeantwortet bis ich Mitte September eine Email bekam, dass ich bzgl. meines Antrags doch bitte zurück rufen sollte. Es hat aber 2 Tage und mehrere Versuche gebraucht bis ich meine Sachbearbeiterin am Hörer hatte. Diese entschuldigte sich dass sich alles so verzögert da Urlaubszeit war und immer nur eine Kollegin alleine da war um die vielen Anträge zu bearbeiten. Zudem brauchte sie noch unbedingt einen Impfnachweis von meiner Freundin. 
Es dauerte nochmal 2 Wochen bis ich eine Email bekam dass ich nun einen Termin Online buchen kann. 
Ich fragte mich nur...bei jeder Finanzierung wird eine Bonitätsprüfung binnen wenigen Minuten gemacht. Warum dauert das beim ABH mehrere Wochen?
Der nächste freie Termin war erst in der 1. Oktoberwoche frei.
Dort ging es dann ganz schnell. 29€ an Kasse gezahlt und mit dem Beleg die Verpflichtungserklärung abgeholt.
Laut ABH muss der DBM das Original beim Antrag vorgelegt werden.
Per Post als Priority Brief am selben Tag zu meiner Freundin geschickt. Angeblich 8-14 Werktage. Der Brief kam bis heute noch nicht an.
Aber anscheinend hat sich die DBM mit dem Scan zufrieden gegeben.

Desweiteren gaben wir auch schon beim Visumantragsformular unter Punkt 33 ("Die Reisekosten und die Lebenshaltungskosten während des Aufenthalts des Antragstellers werden getragen") an, dass die Kosten von uns beiden geteilt werden. 


Formlose Erklärung  in der Sie Ihre Absicht darlegen, das Schengengebiet vor Ablauf Ihres Visums wieder zu verlassen. Was genau stellt für Sie einen Anreiz dar, auf die Philippinen zurückzukehren und können Sie diese Umstände nachweisen?
Dieses Schreiben hat meine Freundin selber auf Englisch verfasst. Als Begründung gab sie an dass sie ab Januar wieder arbeiten muss. Mitte Januar ist sie als Trauzeugin ihrer besten Freundin eingeladen. Sie möchte zukünftig wieder nach Deutschland bzw. in den Schengenraum reisen dürfen.


Nachweise Ihrer Beziehung und mindestens eines bereits stattgefundenen Besuchs
Als Nachweise fügten wir 2 gemeinsame Fotos incl. Geotag, Auszüge aus unserem Whatsapp und FB-Messenger Chatverlauf je von 2018, 2019, 2020 und 2021, und eine Kopie von meinem Pass mit den Einreisestempeln der Philippinischen Immigration bei.


Reisekrankenversicherung
Hier entschieden wir uns für die "Incoming Krankenversicherung" der Allianz. Diese kann in wenigen Minuten Online abgeschlossen werden und der Versicherungsschein wird sofort per Email zugeschickt. Jeweils in Deutsch und in Englisch.
Versicherungszeitraum ist vom 01.11.2021 bis 05.01.2022
Gültig für alle Schengen Staaten und darüber hinaus auch Länder wie Andorra, Kroatien, Zypern etc.
Covid19 Behandlung
Versicherungsschutz nicht begrenzt auf 30.000€ 
Kosten: 44.48€


Termin bei VFS Global
Sobald ich die Verpflichtungserklärung am 06.10.2021 hatte, beantragte meine Freundin einen Termin bei VFS Global in Manila bzw. Makati. Sie bekam einen Termin am 15.10.2021
Zum Termin darf keine Handtasche und auch kein Handy mit rein gebracht werden. Für 75Piso kann mein sein Zeug in einem Schließfach lassen.
Zusammen mit dem Mitarbeiter vom VFS wird der Antrag nochmal komplett durchgecheckt und geprüft ob alles Komplett ist. 
Als weitere Leistungen wurde noch der Kurier(LBC) für 370Piso und SMS-Update Service für 110Piso dazu gebucht. 
Weitere 1200Piso noch für die Biometrischen Photos.
Natürlich auch noch die Visumgebühr von 80€ (waren 4700Piso)


Interview
3 Tage später, am 18.10.2021 rief jemand im Auftrag der DBM bei meiner Freundin an. Eine Pinay auf Tagalog. Es folgten paar Fragen wie:
"Was ist der Beruf ihres Freundes in Deutschland?"
"Wie alt ist er"
"Hat er dir online einen Heiratsantrag gestellt?"
"Habt ihr jemals über Heirat gesprochen?"
"Wie lange seid ihr schon zusammen?"
"Wie habt ihr euch kennen gelernt?"
Das "Interview" dauerte keine 5 Minuten


Am 21.10.2021 kam dann eine SMS dass der Visumantrag wieder beim VFS eingegangen ist und mit dem Kurier nun zugeschickt wird. Ausserhalb Manila 48-72Std.
Trotzdem kam der Umschlag schon am nächsten Tag in Cavite bei meiner Freundin an.
[Bild: https://i.ibb.co/dQC52M0/VFS-SMS.jpg]

[Bild: https://i.ibb.co/YTygLKF/Visum.jpg]

Ob das Visum bewilligt wurde, erfährt man erst wenn man seinen Pass zurück erhalten hat.
Wir sind sehr erfreut das dies doch so schnell ging. War es nur der Pass selbst und die Verpflichtungserklärung die aus sich warten ließen.

Ein großes Lob und Dank geht an die DBM. Thumbsup



Den Flug haben wir erst mit Erhalt des Visums gebucht. Für den Antrag hab ich lediglich auf der Website von Qatar Airways einen Flug zur gewünschten Zeit rausgesucht und die Daten als PDF gespeichert.



Ich wünsche jedem ehrlichen Antragsteller viel Erfolg.
Zitieren
#2
Glueckwunsch, ja es war noch nie so einfach ein Schengenvisum fuer eine Pinay zu bekommen, es wird praktisch nichts abgelehnt, selbst wenn die Pinay keine Arbeit hat. Was nur wichtig ist, das man sich schonmal gesehen hat. Das Visum fuer Deine Freundinn ist ja auf 90 Tage ausgestellt, also koennte sie normal noch laenger bleiben.
Zitieren
#3
Glückwunsch und Danke für die ausführliche Anleitung.
Dadurch habe ich gesehen, warum es bei euch so schnell ging.
Wünsche euch beiden eine schöne Zeit zusammen. Freunde
Zitieren
#4
Prima! Good Danke für Deine Infos und Euch eine gute Zeit! Lächeln ...
Zitieren
#5
Freut mich für Euch, dass es geklappt hat!
Danke ebenfalls für den ausführlichen Bericht. Bravo!
Zitieren
#6
Ja, die DBM winkt zur Zeit alle Visa, die "unmarried couples" betreffen, durch. Offenbar eine Weisung des AA, es gibt ja daher auch seit einiger Zeit beim VFS das Merkblatt Schengen Visum für "unmarried couples".

So wie ich das sehe ist sie noch nicht eingereist.

Daher Vorsicht:

Es gibt seit einiger Zeit Berichte, dass die immigration wieder verstärkt bei Ausreise das Off-Loading aufgenommen hat; auch bei Schengen-Visa.
Sie verlangen ab und an mal das CFO-Zertifikat oder das Affidavit of Support (legalisiert durch die philipp. Botschaft) oder beides... mE ist beides prinzipiell für ein SchengenVisum nicht nötig. Aber gegen die Willkür der Immi ist man eben machtlos.
Zitieren
#7
@HGE CFO-Sticker wird doch nur bei Langzeitvisa benötigt? Oder sehe ich das Falsch? Ich meine damit bei FZV, evtl. Heiratsvisum...etc.

K/A ob meine Freundin bis nächste Woche an so einem Seminar teilnehmen kann.
Zitieren
#8
Ja natürlich wird CFO nur bei Langzeit-Visum benötigt.
Aber wir haben einige Beispiele, wo die immigration bei Ausreise CFO verlangte.
Bei manchen sogar noch das affidavit.
http://philippine-embassy.de/wp-content/...2021-1.pdf

Wenn das jetzt für euch nicht mehr ausreicht, dies zu bekommen:
Es kann sein, dass das alles nicht nötig ist und sie ohne diese Bescheinigungen durchgelassen wird.

Wenn nicht: ich sehe ja, dass die DBM einen "riesigen" Gültigkeitszeitraum vergeben hat.
D.h. die 90 Tage könnten sogar ab 1.12 oder 1.1. noch genommen werden.

Blöd nur wenn das Ticket verfällt oder nicht umbuchbar ist...

PS:
Das CFO-Seminar wird jetzt online gemacht; wie schnell das aber geht weiß ich nicht..
Zitieren
#9
Danke HGE.

Meine Frwundind wird mal schauen ob sie an einem Online Kurs teinehmen kann.

Flexibel sind wir leider nicht so.

Der Flug ist für den 3. November gebucht. Sie wird nur bis spätestens den 5. Januar bleiben können weil mitte Januar ihre beste Freundin heiratet.
Daher, den Hinflug könnten wir evtl. noch verschieben. Allerdings geht das dann von unserer gemeinsamen Zeit ab.
Desweiteren hat es viel Verhandlung und Organisation gebraucht damit sie überhaupt 2 Monate von der Arbeit frei gestellt wird (obwohl unbezahlt).

Ursprünglich wollte sie ja schon diesen Monat hier sein. Der Pass hat halt nur so lang auf sich warten lassen.

Bzgl. Affidavit of Support mache ich mur keine Sorgen. Sie selbst hat aureichend Ersparnisse um sich die Reise komplett selber finanzieren zu können. Nachweise für hat sie ja.
Zitieren
#10
nur als Hinweis:

Sie hat ja ein MUL(tiple) entry Visum.
Damit darf sie im Gültigkeitszeitraum auch mehrfach aus- und einreisen.

Die 90 Tage können also auch verteilt werden!
Zitieren
#11
(25-10-2021, 10:28)HGE schrieb: nur als Hinweis:

Die 90 Tage können also auch verteilt werden!

Cool Danke!

Das wäre meine nächste Frage gewesen. Wir spielten mit dem Gedanken damit ob sie im April evtl nochmal für 3 Wochen herkommt. 

Gültig ist das Visum ja bis 30.04.2022


EDIT: Frage ist nur ob das die IMMI auf den PH auch so kapiert?
Und muss ich den 2. Besuch auch bei der ABH melden? Die Verpflichtungserklärung müsste ja noch gültig sein. Nur eine neue Versicherung müsste für den Zeitraum wieder abgeschlossen werden.
Zitieren
#12
Ich gehe davon aus, dass die Immi ein Schengen Visum Etikett interpretieren kann. Das ist doch deren tägliches Geschäft.

VE: da habe ich noch nicht drüber nachgedacht. mE ist die nach der 1. Ausreise nicht mehr gültig. Aber da die DBM ja ein MULT Visum erteilt hat, wird sie ja das Problem auch bedacht haben. Ich würde daher das erst mal vernachlässigen. Insgesamt ist ja eine VE nach Einreise jetzt max. 5 Jahre gültig... eine Verpflichtung zur Meldung bei der ABH sehe ich nicht.. Die RKV wirst du aber natürlich updaten müssen.
Zitieren
#13
(25-10-2021, 11:35)HGE schrieb: VE:  da habe ich noch nicht drüber nachgedacht. mE ist die nach der 1. Ausreise nicht mehr gültig.

Ich habe noch mal recherchiert. Es heißt jetzt, dass die VE nach der "endgültigen Ausreise" erlischt.
Bei MULT-Visa ist das dann die letzte Ausreise innerhalb des Gültigkeitszeitraums.
Zitieren
#14
Vielen Dank HGE für deine Recherche.

Dann sind wir ja save mit der VE.

Du meintest das die VE 5Jahre gültig ist. Beim ABH hatte man mir eine Gültigkeit von 6 Monaten genannt.

Wenn ich jetzt eine neue VE brauche. Wird diese innerhalb der 5 Jahre schneller bearbeitet?
Laut ABH gibt es eine schnellere Alternative statt der Bonitätsprüfung: Ein Kautionskonto. Allerdings werden pro angefangen Monat 4000€ verlangt. In unseren Fall bei ursprünglich 63 Tagen = 12.000€  Das tut weh ...
Zitieren
#15
(26-10-2021, 11:11)Popogie22 schrieb: Du meintest das die VE 5Jahre gültig ist. Beim ABH hatte man mir eine Gültigkeit von 6 Monaten genannt.

Wenn ich jetzt eine neue VE brauche. Wird diese innerhalb der 5 Jahre schneller bearbeitet?
Laut ABH gibt es eine schnellere Alternative statt der Bonitätsprüfung: Ein Kautionskonto. Allerdings werden pro angefangen Monat 4000€ verlangt. In unseren Fall bei ursprünglich 63 Tagen = 12.000€  Das tut weh ...


Diese 6 Monate Gültigkeit der VE bezieht sich nur auf die Abgabe bei der DBM. Sprich: die DBM akzeptiert nur VEs, deren Ausstellungsdatum nicht älter als 6 Monate sind.

Diese 5 Jahre beziehen sich auf die potentielle Verantwortungszeit, die ein VE-Geber gegenüber deutschen Behörden hat. Bleibt der Gast also nach Einreise illegal 6 Jahre hier, dann kann dem VE-Geber Kosten für die ersten 5 Jahre in Rechnung gestellt werden. Wenn der Abschiebeflug also erst im 6 jahr war, dann muss er das nicht mehr bezahlen. 

Die Ausstellung einer neuen VE hat nichts mit einer vorangegangenen VE zu tun. Es wird auch nicht schneller oder langsamer gehen. 
Die Bonität kann auch durch ein Sperrkonto nachgewiesen werden. Ist sehr unterschiedlich bei den einzelnen ABHs, was Kautionshöhe etc angeht. Manche ABHs lassen sich auch garnicht darauf ein. Ist aber mE auch nicht schneller als eine "gewöhnliche VE". Ich habe 2018 und 2019 jeweils eine VE für den Schwager gemacht. Dauer bei uns ca. 15 Minuten. Man muss halt nur einen Termin machen, was bis zu 3 Wochen dauern kann.
Zitieren
#16
(27-10-2021, 02:23)HGE schrieb: Dauer bei uns ca. 15 Minuten. Man muss halt nur einen Termin machen, was bis zu 3 Wochen dauern kann.

In der Tat geht es beim Termin sehr schnell.

Allerdings bis man z.Z den Termin selbst bekommt, können mehrere Wochen vergehen. 
Vom Antrag Online stellen bis zum Termin hat es knapp 2 Monate gedauert.
Was wohl auch mit der Pandemie zu tun hat. Bei mir kam noch hinzu das Ferienzeit war. 
Die (sehr nette) Mitarbeiterin der ABH sagte mir auch das z.Z. täglich um die 40 Anträge eingehen.

Deshalb, wer eine VE braucht, sollte längere Wartezeiten mit einplanen. Vorallem in den Ballungsräumen.
Zitieren
#17
Sorry für ein wenig OT. Ich kenne das ja auch noch von früher. Aber heutzutage sollte sie ihren Pass wegwerfen, die Seawatch anrufen und sich direkt nach Europa schippern lassen. Einfacher gehts nicht.
Zitieren
#18
(23-10-2021, 02:52)Popogie22 schrieb: Per Post als Priority Brief am selben Tag zu meiner Freundin geschickt. Angeblich 8-14 Werktage. Der Brief kam bis heute noch nicht an.
Super detailliert! Zur Post eines. Dokumente würde ich IMMER mit UPS oder anderen Kurierdiensten (nur nicht EMS) schicken, wenn Post, dann üblicherweise in PH dann PhilPost, und die sind einfach nur Scheiße und nutzlos. Brief vom Gericht in Quezon City nach BGC - 11 Wochen. Kein Schwerz. Dabei noch Glück gehabt, nicht alles kommt überhaupt an. Innerhalb PH verlass ich mich auch nur auf LBC oder ähnlich. EMS ist auch zum Vergessen, die liefern oft einfach nur beim Postamt ab wo man dann abholen muss. Daher, Dokumente immer mit Kurier Lächeln ...  - Das sind zumindest meine Erfahrungswerte hier.
Zitieren
#19
@ LiveFromBGC,
genau so ist es. Ich warte heute noch auf meinen Rentenbescheid, den hat mein Rechtsanwalt im Januar abgeschickt, bis heute nicht erhalten. Die Lebensbescheinigung habe ich auch nicht erhalten, mein Bekannter, der auch in Taytay wohnt, hat sie bekommen, der wohnt allerdings in einer Subdivision, da stellen sie eventuell zu. Meine Briefe liegen wahrscheinlich bis heute hier auf der Post.
Zitieren
#20
(28-10-2021, 00:34)Berni schrieb: Ich warte heute noch auf meinen Rentenbescheid, den hat mein Rechtsanwalt im Januar abgeschickt, bis heute nicht erhalten.
Du bist vermutlich nur zu ungeduldig, in welchem Jahr wurden die abgeschickt? Grimmassen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Visum zur Ausbildung als Pflegekraft. Berni 8 1.266 20-01-2024, 04:52
Letzter Beitrag: Oliver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste