Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 2.44 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Friedensnobelpreis für Maria Ressa - Ohrfeige für Duterte?
#1
Exclamation 
Die Duterte - kritische philippinische Journalistin Maria Ressa erhält den Friedensnobelpreis.

Eilmeldung Tagesschau

Sie ist für das Nachrichtenmagazin Rappler tätig, das genau so wie sie unter dem starkem Druck der Duterte - Regierung steht. Mehr hier:

Pressefreiheitskämpferin Maria Ressa: "Lügen verbreiten sich wie ein Virus auf Facebook"

Das dürfte eine Ohrfeige für die pressefreiheitfeindliche Duterte - Regierung sein.
Zitieren
#2
Ich hatte schon die Befürchtung, dass die "Kanzlerin der Herzen" den bekommen würde.. ich kenne die philippinische Dame zwar nicht, aber ich gönne es ihr 1000 x mehr Lächeln ...
Zitieren
#3
https://www.sueddeutsche.de/medien/maria...-1.5211624

Zitat:Die Mächtigen mögen es nicht, wenn man sie zur Rechenschaft zieht
Zitieren
#4
Die Presseschau im Deutschlandfunk.


Zitat:Ihr journalistisches Können und ihr Mut sind bewundernswert. Ihr oft einsamer Kampf für die Pressefreiheit ist in der Tat ein Kampf für den Frieden – bei ihnen zu Hause und in der Welt. Aber machen wir uns nichts vor: Die Putins, Xi Jinpings, Erdogans, Kim Jong-uns oder Dutertes lassen sich von diesem Preis für Pressefreiheit und Frieden wohl kaum beeindrucken – in all ihrem Machtdünkel und all ihrer Selbstherrlichkeit“, ist sich die RHEINPFALZ sicher.


Das befürchte ich auch.

Mehr Kommentare von Zeitungen hier:

Deutschlandfunk - Presseschau
Zitieren
#5
Hat ihr schon einer der Präsindentskandidaten gratuliert?
Zitieren
#6
Ist aber sehr gut das sie den Nobelpreis bekommen hat, somit schaut die ganze Welt auch auf Duterte, und fuer sie ist es ein wenig mehr Sicherheit.
Zitieren
#7
Ich hab mir mal gerade die philippinische Presse angesehen den Philstar, die Manila Times, das Manila Bulletin und UNTV (der Inquirer war nicht aufrufbar). Wenn ich mich nicht irre - ich habe die Hauptseiten und nicht alles aufgerufen - ist dort der Nobelpreis für eine Filipina kein Thema, oder allerhöchstens eins, wo nur versteckt drüber berichtet wird. ABS - CBN, die ja auch von Duterte bekämpft werden und natürlich Rappler stellen die Nachricht groß ins Schaufenster. Da sieht man, wo einzelne Verlage stehen, bzw. dass sie möglicherweise vor Duterte Angst haben, darüber zu schreiben.

Spitzenpolitiker gratulierten Maria Ressa. Dadurch wird der freien Presse und der Meinungsfreiheit dort (und auch weltweit) natürlich der Rücken gestärkt.

World leaders congratulate Ressa, Muratov on Nobel Peace Prize win
Zitieren
#8
Den meisten Pinoys scheint es wohl auch nicht zu interessieren. Als diese Gewichtheberin bei Olympia Gold geholt hat, war Facebook und Instagram überschwemmt mit Posts über sie. Nun wird eine Pinay mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet, und keinem scheint es zu intetessieren. Traurige Welt.
Zitieren
#9
@ Hardinero,
der Inquirer wurde auch schon von Duterte gewarnt, da sie auch ueber Duterte kritisch schreiben.
@ Popogie22,
den Pinoys hier interessiert das alles nicht, da kann Duterte noch so Sauereien machen, das kriegt hier kaum einer mit. Wenn eine Pinay bei diesen Superstarwettbewerb in den USA unter den ersten 10 kommt, das kann man hier tausendmal lesen und hoeren, jetzt gewinnt diese Pinay den Friedensnobelpreis, der 1000X hoeher zu bewerten ist, das interessiert hier keinem. Manchmal denke ich, die Pinoys haben es nicht besser verdient, das sie immer solche Schweinehunde als Praesidenten bekommen, aber selbst das interessiert vielen nicht.
Zitieren
#10
Es hat etwas gedauert. Mittlerweile ist die Meldung auch bei den anderen philippinischen Zeitungen zu lesen.
Beim Manila Bulletin (Published October 9, 2021, 11:23 AM) unter "Lifestyle" Keine Ahnung 

Manila Bulletin

Und bei der Manila Times (Updated at 12:25 am Oct. 9, 2021).

Manila Times

Hab ihnen deshalb  vielleicht Unrecht getan.

Verstehen kann ich auch nicht, wenn das dort keinen interessiert. Die Verleihung sollte auch uns zu denken geben. Zur Demokratie gehört Meinungsfreiheit und die ist gewährleistet durch unabhängigen, vielfältigen Journalismus und Diskussionen sowie Toleranz auch von gegensätzlichen Standpunkten. Gut, wenn das gefördert wird. Da ist auch bei uns nicht immer alles so wie es sein sollte...
Zitieren
#11
Na ja, ich weiss schon, woran es (neben der Ignoranz) noch liegt.
Die Frau ist potthässlich, und kein junger Mensch träumt von einem Friedensnobelpreis ... insofern verwundert mich das nicht wirklich.
Zitieren
#12
(09-10-2021, 11:19)Popogie22 schrieb: Den meisten Pinoys scheint es wohl auch nicht zu interessieren. Als diese Gewichtheberin bei Olympia Gold geholt hat, war Facebook und Instagram überschwemmt mit Posts über sie. Nun wird eine Pinay mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet, und keinem scheint es zu intetessieren. Traurige Welt.
Ist leider so, Dummheit siegt, Intelligenz wird als "verdächtig" eingestuft. Traurig aber wahr.
Zitieren
#13
Natürlich nicht Präsident Duterte persönlich, aber sein Büro gratulierte.


Zitat:Philippines President Rodrigo Duterte's office on Monday congratulated journalist Maria Ressa for winning the Nobel Peace Prize, calling it "a victory for a Filipina" for which it was happy to see.


Philippines president congratulates journalist Ressa on Nobel Prize
Zitieren
#14
Der Sprecher von Duterte, der schmierige Roque sagte, der Friedensnobelpreis den Maria Ressa bekam, ist der Beweis dafuer das auf den Phil. Pressefreiheit herrscht.
@ Speedy,
ich glaube Maria Ressa ist ein Tomboy, deshalb das Aussehen wie ein Mann.
Zitieren
#15
Gut, mag ja sein (ist sicher so), aber das muss eine Frau nicht unbedingt hässlich machen, meinte ich also nicht. Zwinker2
Aber sie kann ja nix dafür, nur ist halt das der Grund dafür, dass sie wenig Beachtung erhält: Sie ist kein Idol, kein Vorbild für die Jugend, und kein Jugendlicher träumt vom Friedensnobelpreis. Junge Menschen haben da völlig andere Prioritäten.
Ich wollte es nur begründen, weil sich jemand drüber gewundert hat, warum sie zu wenig Aufmerksamkeit erhält.
Zitieren
#16
Wenn man Artikel von ihr liest, sieht man sie ja nicht. Zwinker2 Laugh
Zitieren
#17
Zwei, die nicht kapitulieren

https://taz.de/Friedensnobelpreis-fuer-J.../!5804003/
Zitieren
#18
Mit Friedensnobelpreis können die Pinoys einfach nichts anfangen. Dass es mit  Pressefreiheit im argen liegt, interessiert einfach nicht und dass ein Fernsehsender abgeschaltet wurde ist schon vergessen.
Aber wenn jemand im Sport oder bei einem Schönheitswettbewerb gewinnt wird das groß herausgebracht und Facebook ist voll mit Komentaren und Likes.
Zitieren
#19
Zwar gab es Bemühungen, die Auslandsreise von Maria Ressa zu stoppen, aber ein Berufungsgericht gab ihrem Reiseantrag in die USA, um dort an einer Vorlesungsreihe in Harvard teilzunehmen, statt.


Zitat:The CA allowed Ressa to travel to Boston from Oct. 31 to Dec. 2 to attend a 30-day program at the Harvard Kennedy School.


philstar
Zitieren
#20
Jetzt geht es darum, ob sie am 10. Dezember den Nobelpreis in Oslo persönlich in Empfang nehmen darf. Aber lt. dem philippinischen Generalstaatsanwalt besteht für das Berufungsgericht „keine Notwendigkeit und Dringlichkeit“, Maria Ressa zu erlauben, ihn persönlich in Oslo zu empfangen.

SolGen: 'No necessity' for Ressa to personally claim Nobel Peace Prize in Oslo

Da kann man nur sagen, der hat wohl den Schuss nicht gehört. Es scheint jegliches Verständnis dafür zu fehlen, warum sie den Preis - sicherlich auch stellvertretend für alle mutigen Journalisten auf den Philippinen - bekommen hat und welche Außenwirkung auf die Philippinen ein Verbot ihrer Ausreise hätte. So nicht!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Freispruch für Maria Ressa Ferien7 0 378 12-09-2023, 15:01
Letzter Beitrag: Ferien7
  Freispruch für Friedensnobelpreisträgerin Ressa Ferien7 0 331 20-01-2023, 21:00
Letzter Beitrag: Ferien7
  Lauwarme Glückwunsche der Regierung an Maria Ressa Ferien7 0 1.459 12-10-2021, 14:14
Letzter Beitrag: Ferien7
  UN Preis für Pressefreiheit für Dutertekritikerin Maria Ressa Hardinero 0 1.729 28-04-2021, 05:44
Letzter Beitrag: Hardinero
  Philippinische Journalistin Ressa verurteilt Ferien7 6 7.706 25-06-2020, 11:07
Letzter Beitrag: Hardinero
  Maria Ressa drohen für kritischen Journalismus auf den Philippinen Jahrzehnte Gefängn Ferien7 0 2.305 06-03-2020, 10:41
Letzter Beitrag: Ferien7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste