Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 3.44 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hohe Rückstände bei Ausstellung philippinischer Reisepässe
#1
Wer einen neuen philippinischen Pass beantragt hat, muss wohl etwas Geduld haben. Es gibt aktuell einen Rückstand von ca. 20.000 Pässen. Wie ein Staatssekretär bekannt gab, arbeitet man daran, diesen bis Ende des Monats zumindest teilweise abzubauen. Ein Grund für die Misere ist, dass 24.069 Pässe wegen Fehlern der Antragsteller auf dem Antragsformular und auch wegen Fehlern der Sachbearbeiter gesperrt werden mussten.

Auch die Passzustellung durch Kurierdienste war mangelhaft. Dafür hat er sich entschuldigt.


Zitat:The DFA apologized in July for the unsatisfactory performance of Quick Reliable Service or QRS as the agency’s official courier for passport delivery.


philstar

Wahrscheinlich ist das Antragsformular dort wie vieles andere, so extrem kompliziert gestaltet, dass leicht Fehler gemacht werden können. Ich war ja wegen einem neuen deutschen Reisepass vor ein paar Wochen in D. auf dem Bürgerbüro. Die Mitarbeiter dort übernehmen die gespeicherten Daten aus der EDV und man selber prüft dann nur noch nochmal die Richtigkeit, bevor man unterschreibt. Schnell, einfach und sicher. Vielleicht sollten das die Philippiner auch so machen. Zwinker2
Zitieren
#2
Meine Freundin hatte Mitte August ihren Pass beantrag. Es hieß 12 Tage. Am Freitag den 1.Oktober wurde er zugestellt. Keine Benachrichtigung vom Kurierdienst obwohl es hieß dass man informiert wird alsbald der Pass rausgeschickt wird.
Nächste Woche nun endlich Termin zum Visaantrag beim VFS. Wir haben den 1. November als Einreisetermin angepeilt. Ich hoffe das klappt. Laut DBM ist die Bearbeitungszeit bis 2 Wochen.
Zitieren
#3
(06-10-2021, 06:35)Hardinero schrieb: Die Mitarbeiter dort übernehmen die gespeicherten Daten aus der EDV und man selber prüft dann nur noch nochmal die Richtigkeit, bevor man unterschreibt. Schnell, einfach und sicher. Vielleicht sollten das die Philippiner auch so machen. Zwinker2
Dazu bräuchten sie erst mal etwas, was man EDV nennen kann. Sowie ein funktonierendes Meldesystem und Leute, die nicht schon in Geburtsurkunden Fehler einbauen. Keine Ahnung
Zitieren
#4
(06-10-2021, 07:07)Popogie22 schrieb: Meine Freundin hatte Mitte August ihren Pass beantrag. ......
Nächste Woche nun endlich Termin zum Visaantrag beim VFS. Wir haben den 1. November als Einreisetermin angepeilt. Ich hoffe das klappt. Laut DBM ist die Bearbeitungszeit bis 2 Wochen.
Du darfst nicht vergessen die zeit der deutschen Behörden hinzuzurechnen.
Bei uns in der Schweiz bedeutet das... 
Ausfüllen, der Verpflichtungserklärung und Kopien des Passes einreichen.
Auch der Nachweis des Einkommens ist zu belegen.
Ebenso wird abgefragt ob du Steuerschulden hast. (Dies ist dem Umstand geschuldet, dass in der Schweiz die Steuern nicht automatisch vom Lohn/Pension abgezogen werden)
Ich weiss aber nicht, wie das in D abläuft.
Zitieren
#5
(06-10-2021, 07:51)Pirat99 schrieb: Du darfst nicht vergessen die zeit der deutschen Behörden hinzuzurechnen.

Ausfüllen, der Verpflichtungserklärung und Kopien des Passes einreichen.
Auch der Nachweis des Einkommens ist zu belegen.


Ich weiss aber nicht, wie das in D abläuft.
Verpflichtungserklaehrung habe ich bereits. Dazu musste ich beim Auslaenderamt lediglich meine letzten 3 Gehaltsabrechnungen vorlegen. 29EUR kostet der Spass.

Wir haben lediglich auf ihren Pass gewartet, da ich ja auch die Daten von brauchte. Und damit ich einen ungefaehren Termin angeben konnte. 

Fuer den Visumantrag haben wir alles komplett.


EDIT:
Zitat:
Hardinero:
Daten aus der EDV und man selber prüft dann nur noch nochmal die Richtigkeit, bevor man unterschreibt. Schnell, einfach und sicher.
Und trotzdem habe ich dieses Jahr ueber 4 Wochen auf meinen Pass gewartet  Keine Ahnung
Zitieren
#6
Mein Pass bei der DBM hat auch nur 4 Wochen gedauert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Negros: Hohe Teenager-Schwangerschaften alarmieren Gouverneur Hardinero 5 494 13-02-2024, 23:49
Letzter Beitrag: KHV
  Die Philippinen schreiben Bauernschulden in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar ab, um die Ferien7 0 331 09-07-2023, 20:02
Letzter Beitrag: Ferien7
Exclamation Philippinisches Nickel für Elektrobatterien - hohe Auslandsinvestitionen erwartet Hardinero 0 494 19-04-2023, 11:27
Letzter Beitrag: Hardinero
  Frau erwartet wegen Falschaussage hohe Strafe Hardinero 0 820 16-09-2022, 09:09
Letzter Beitrag: Hardinero
  Hohe Steuereinnahmen durch Offshore - Glücksspielfirmen Hardinero 0 1.136 14-02-2022, 05:41
Letzter Beitrag: Hardinero
  Neuer Philippinischer Bond Cawajan 7 4.964 20-11-2021, 00:10
Letzter Beitrag: Igor

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste