Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 2.73 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keine Auslandsarbeiter mehr nach Saudi - Arabien?
#1
Die philippinische Regierung erwägt einen Stopp für Auslandsarbeitnehmer (OFW) nach Saudi Arabien zu verhängen. Damit soll Druck auf die Araber ausgeübt werden, damit zwei Filipinas ausreisen dürfen. Sie sollen dort bei dem ehemaligen General Saudi Ayed Al Jeaid wie Sklaven behandelt worden sein.

Insgesamt hatte dieser Ex-General 16 Philippiner beschäftigt, von denen jetzt nur noch diese zwei, die befreit werden sollen, dort sind. Derzeit haben fünf Pinoys den General in Saudi Arabien angeklagt. Wenn ihre zwei Landsleute freigelassen werden, wollen sie als Gegenleistung ihre Anklage fallen lassen.

philstar
Zitieren
#2
Das hat aber lange gedauert.  So nicht! Wegen dem Fall haben die Philippinen jetzt eine "vorübergehende Aussetzung der Entsendung von neu eingestellten Haushaltsdienstmitarbeitern in das Königreich Saudi-Arabien" angeordnet. Die Aussetzung gilt aber nicht für bereits bestehende Verträge.


Zitat:"They are using the weak contract of employment to fool our [overseas Filipino workers]. This one general...he had 8 workers when he was not an employer. He made up fake employers, fake addresses and he got 8 OFWs. These workers were molested, abused and not paid," he said.


Von dem Fall mit dem "General" einmal abgesehen, sind saudische Arbeitgeber gegenüber 9000 philippinischen Auslandsarbeitnehmern mit den Gehaltszahlungen im Rückstand. Auch hier drängt die philippinische Regierung auf Vertragserfüllung.

ABS-CBN

Davon abgesehen, liest man oft von schlechter Behandlung der Maids in arabischen Staaten und von Missbrauchsfällen. Zwar müssten die Pinays, die dort hin wollen, eigentlich über das Risiko Bescheid wissen. Das ist nun aber peinlich / ironisch ... Aber wenn der Staat schon alles, was OFW's angeht regelt und erlaubt, dass Agenturen für arabische Arbeitgeber die Werbetrommel rühren dürfen, so sollte besser ein generelles Verbot erlassen werden. Sollen die Araber arabische Haushaltshelfer beschäftigen. Zwinker2
Zitieren
#3
Es gab jetzt Falschmeldungen, der Stopp für Auslandsarbeitnehmer nach Saudi Arabien sei aufgehoben. Wie die philippinische Arbeitsverwaltung mitteilte, gilt das Verbot aber weiterhin. Die saudische Regierung habe auch ihr Versprechen für eine finanzielle Entschädigung nicht eingehalten.

philstar

Finde ich gut, nach allem, was wir in den letzten Jahren über die Behandlung von Maids in Saudi Arabien gehört haben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philippinen untersuchen Tod einer Maid in Saudi - Arabien Hardinero 1 433 15-10-2023, 07:45
Letzter Beitrag: Hardinero
  Marcos Jr.: Keine Maut und andere Gebühren mehr für Warentransporte Hardinero 0 426 29-09-2023, 06:34
Letzter Beitrag: Hardinero
Exclamation Keine neuen Plastikkarten Führerscheine mehr - Verlängerung der alten Hardinero 3 587 18-09-2023, 08:06
Letzter Beitrag: Berni
  Von den Philippinen nach Geretsried ausgewandert: „Eigentlich wollte ich nach Japan“ Ferien7 0 722 09-04-2023, 18:32
Letzter Beitrag: Ferien7
  Maid fälschte Geburtsdatum, um in Saudi Arabien arbeiten zu können Hardinero 2 992 26-09-2022, 12:33
Letzter Beitrag: Hardinero
  Schuluniformen keine "strikte Anforderung" mehr Hardinero 9 2.806 20-07-2022, 09:17
Letzter Beitrag: Oliver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste