Themabewertung:
  • 13 Bewertung(en) - 2.38 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
China-Handys haben eine (heimlich) eingebaute Zensur-Funktion
#1
China-Handys haben eine (heimlich) eingebaute Zensur-Funktion

https://www.watson.ch/digital/xiaomi/854...r-funktion
Zitieren
#2
Dann müßte man auch allen anderen chinesischen Firmen mißtrauen, wie z.B. Lenovo, die auch schon einmal diesbezüglich in eine schiefe Optik geraten sind (2015). Bei Notebooks läßt sich noch viel mehr Software unterbringen.
Zitieren
#3
Ich lasse jedenfalls die Finger weg von diesen Dingern.
Es geht um Xiaomi ling long ding dong und nicht um Lenovo, bitte mal lesen.
Aber selbst Huaweii hat man ja bereits erwischt.
Ich traue keinem Chinahersteller mehr, und daher gibt es bei mir keine Geräte chinesischer Hersteller, weder Smartphone noch Laptop. So nicht!
Zitieren
#4
(22-09-2021, 20:47)Speedy schrieb: Ich lasse jedenfalls die Finger weg von diesen Dingern.
Es geht um Xiaomi ling long ding dong und nicht um Lenovo, bitte mal lesen.
Aber selbst Huaweii hat man ja bereits erwischt.
Ich traue keinem Chinahersteller mehr, und daher gibt es bei mir keine Geräte chinesischer Hersteller, weder Smartphone noch Laptop. So nicht!
Dann bleibt der Amerikanische Apfel oder die Sükoreanische Quitsch Gurke noch!
Zitieren
#5
(22-09-2021, 20:47)Speedy schrieb: Ich traue keinem Chinahersteller mehr, und daher gibt es bei mir keine Geräte chinesischer Hersteller, weder Smartphone noch Laptop. So nicht!

Wir haben nen Saugroboter von Xiaomi (Chinesisch. Und einen Ami von iRobot). Keine Ahnung, ob die Daten von unserem Grundriss an den Hersteller funken und uns abhören. Ich hoffe mal, nicht.
Zitieren
#6
Das Thema ist nicht neu. 2019 haben Sicherheitsbehörden vor Smartphones von Ulefone gewarnt.
https://www.*** Seite wegen Abofalle blo...61224.html
Zitieren
#7
(23-09-2021, 09:35)Ferien7 schrieb: Dann bleibt der Amerikanische Apfel oder die Sükoreanische Quitsch Gurke noch!
Ich nehme letztere. Ätsch
Aber erschreckend, dass das offenbar in der Tat bereits so schlimm eingeschränkt ist.

(23-09-2021, 09:59)URi schrieb: Wir haben nen Saugroboter von Xiaomi (Chinesisch. Und einen Ami von iRobot). Keine Ahnung, ob die Daten von unserem Grundriss an den Hersteller funken und uns abhören. Ich hoffe mal, nicht.
Muss das Ding denn wirklich online sein??? Das tut weh ...
Zitieren
#8
(23-09-2021, 16:29)Speedy schrieb: Muss das Ding denn wirklich online sein???  Das tut weh ...

Nö. Würde auch ohne App/WLAN funktionieren. Dann muss man aber hingehen und das Knöpfchen drücken. Und Frauchen findet es ganz bequem, wenn man das per App am Handy starten kann. Keine Ahnung
Zitieren
#9
Da würde ich mir aber dann über ganz andere Dinge Sorgen machen als die Übertragung Eures Grundrisses ... je nach erteilten Rechten kann die App Euch dann ja quasi 24/7 überwachen ... Das tut weh ...
Ich habe ja keine Ahnung von diesen Robodingern, aber m.E. könnte man das doch auch mit einer Zeitsteuerung machen? Keine Ahnung
Zitieren
#10
Man könnte doch in der Kindersicherung des Routers den Internetzugang des Geräts sperren. Die Bedienung über W-LAN sollte dann noch funktionieren, wenn das Gerät nicht so doof programiert ist, daß es nur mit Internetzugang funktioniert.
Zitieren
#11
(24-09-2021, 07:49)Speedy schrieb: Ich habe ja keine Ahnung von diesen Robodingern, aber m.E. könnte man das doch auch mit einer Zeitsteuerung machen?  Keine Ahnung

Ja, kann man. Über die App Das tut weh ... Crazy
Zitieren
#12
Was kauft man sich den heute in den Phils, um solche Probleme nicht zu haben? 16 GB
Zitieren
#13
Was meinst Du mit 16 GB?
Ansonsten gibt es ja schon noch ein paar andere Marken, wie z.B. Sony oder Samsung.
Wichtig ist nicht, ob sie in China produziert wurden, sondern wer darüber wacht (und wer vor allem die Software programmiert).
Zitieren
#14
(25-09-2021, 21:15)Gunter schrieb: 16 GB
Viel Speicher behebt das Problem nicht. Auch der angebissene Apfel und andere Marken wie Kleinweich usw.  senden Daten nach Hause, was sie damit machen weiss niemand. Sexspielzeuge sind ja inzwischen auch über Apps mit dem Internet verbunden, da hilft dann nur Internrt per Router verbieten.
Zitieren
#15
Du meintest hoffentlich "wenig Speicher" - 16 GB sind für ein modernes Handy einfach nur lächerlich ... Keine Ahnung
Zitieren
#16
(26-09-2021, 16:54)Speedy schrieb: Du meintest hoffentlich "wenig Speicher" - 16 GB sind für ein modernes Handy einfach nur lächerlich ...  Keine Ahnung

Jo. Mahal (wenn ich sie als Deutsche so nennen darf) hat sich nun das iPhone 13 pro max bestellt mit 512GB. Sie hat (von mir geschätzt) 5 Millionen Bilder auf dem "alten" Handy. Die müssen ja irgendwo unter kommen Crazy
Zitieren
#17
Rolleyes

Aber wehe, das Smartphone kackt mal ab, dann ist das Geheule gross und alle Bilder sind weg ...
Zitieren
#18
Mein Haendy ist Galaxy J2 Prime 8 GB, Hab ich seit vielen vielen Jahren
Nun hatte ich gedacht  16 GB waere sehr nett weil ich Probleme mit dem Memory habe.
Mir ist die Entwicklung auf unserem Huegel davongelaufen. 
Also ein Handy mit 100 GB waere schon sehr gross fuer mich.
Vieleicht weiss ja wer soetwas. was ich ohne viel Probleme handhaben kann?

LG Guenter
Zitieren
#19
@Gunter

Memory beim Handy sind der Arbeitsspeicher. Mit 16gb kenne ich gar keines. Highend Smartphones sind bei 8gb

Was du wohl meinst ist 16gb "storage". Das ist sehr wenig.
Beim Samsung Galaxy J2 kannst du aber den Speicherplatz mit einer Micro-SD Karte erweitern. Bis zu 256gb werden erkannt.
Dazu einfach das Backcover abnehmen wo der Akku ist. Dann siehst du den Slot schon.

Neuere Handys haben viel mehr Speicherplatz. Meist dann aber auch eine sehr hochauflösende Kamera. Wenn du viele Fotos und vor allem Videos machst, dann ist der Speicher auch schnell voll.

@Speedy, beim Iphone werden die Photos und Videos auch in der Cloud gespeicert -sofern man dies nicht deaktiviert. _Diese wurde aber in der Vergangenheit schon öfter gehackt, und private Bilder wurden von den Hackern veröffentlicht. Da sind auch viel Promis zum Opfer gefallen.
Zitieren
#20
Du kannst Dein Smartphone einfach mit einer zusätzlichen Speicherkarte (SD-Card) "upgraden". Hier sind 16 GB oder 32 GB zusätzlich kein Problem - man muss dann nur evtl. noch in den Smartphone-Einstellungen den Speicherort (z.B. für Bilder und Videos) auf die Speicherkarte umändern.
Zu viel Speicher macht übrigens nix. Lächeln ...

Edit @popogie22:
Er meint internen Speicher (SSD), nicht Arbeitsspeicher (RAM).
Ein Smartphone hat den Arbeitsspeicher (hier 1,5 GB), einen internen Festspeicher und eben ggf. eine SD-Karte.
Technische Daten Samsung Galaxy J2 Prime 8GB
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handys, Laptops und Co. sollen reparierbar werden – EU beschliesst «Recht auf Reparat Ferien7 0 8 25-04-2024, 11:36
Letzter Beitrag: Ferien7
  USA. Dumme Handys im kommen. KHV 0 53 17-04-2024, 08:33
Letzter Beitrag: KHV
  Technik: Neue WhatsApp-Funktion sorgt für schnelle Foto-HD-Qualität Ferien7 0 223 02-04-2024, 09:19
Letzter Beitrag: Ferien7
  Wurde auch Zeit: Google Maps bringt praktische Funktion endlich zurück Ferien7 0 459 21-12-2023, 17:49
Letzter Beitrag: Ferien7
  Starkes WhatsApp-Update : Neue Funktion sorgt für besseren Überblick Ferien7 0 244 19-12-2023, 13:02
Letzter Beitrag: Ferien7
  Samsung hat es vorgemacht: Google bringt Tresor-Funktion auf das Handy Ferien7 0 298 12-12-2023, 18:14
Letzter Beitrag: Ferien7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste