Themabewertung:
  • 14 Bewertung(en) - 2.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
32 Filipinos aus Afghanistan evakuiert
#1
In der Nacht ist es 32 Filipinos gelungen, aus dem von den islamistischen Taliban übernommenen Afghanistan ausgeflogen zu werden. Insgesamt befanden sich 130 Philippiner dort. Auch für den Rest hat es jetzt höchste Priorität, das Land möglichst schnell zu verlassen.

Mehr:

32 Filipinos evacuated from Afghanistan, with more on the way

Die 20-jährige Ausbildung des afghanischen Militärs durch USA und auch durch die Bundeswehr war wohl ein Flop, wenn die Islamisten das Land so schnell, einfach und kampflos übernehmen können. Der Präsident ist auch gestern geflohen. Die mittlerweile zumindest teilweise westlich orientierten Menschen dort, sowie Frauen und Mädchen tun mir leid. Ich befürchte, das wir in den nächsten Jahren wieder mehr Terroranschläge erleben werden.
Zitieren
#2
Es war ein Fehler, sich dort überhaupt einzumischen ... und nun müssen schon wieder Menschen sterben. Kotz!
Zitieren
#3
Die Amerikaner haben aus Vietnam nichts gelernt. Bush meinte nach den Anschlägen 2001 man kann dort einen Rache-Blitzkrieg machen und alles wird wieder schnell OK. Unser ehemaliger Bundeskanzler Schröder hat sich von den Amis nötigen lassen dort mitzumachen.
Zitieren
#4
Meine Befürchtung ist, dass in Kürze al-Qaida dorthin zurückkehren wird, weil sie in einem solchen Kalifat quasi unter ihresgleichen sicher sind. Dort können sie dann in Ruhe neue Anschläge planen. Sicher wollen sie auch Rache wegen der Tötung von Osama bin Laden. Damit wird die ganze Welt unsicherer. Auch die Abu Sayyaf Bande auf den Philippinen könnte dadurch gestärkt werden. Keine guten Aussichten. Das tut weh ...
Zitieren
#5
(16-08-2021, 11:46)Hardinero schrieb: Meine Befürchtung ist, dass in Kürze al-Qaida dorthin zurückkehren wird, weil sie in einem solchen Kalifat quasi unter ihresgleichen sicher sind. Dort können sie dann in Ruhe neue Anschläge planen. Sicher wollen sie auch Rache wegen der Tötung von Osama bin Laden. Damit wird die ganze Welt unsicherer. Auch die Abu Sayyaf Bande auf den Philippinen könnte dadurch gestärkt werden. Keine guten Aussichten. Das tut weh ...

Die al-Qaida waren ja schon bei den Anschlägen  auf das word trade center eng mit der Taliban verbunden.

Zitat:Die USA identifizierten Mitglieder der al-Qaida, welche ihre Basis in dem Emirat der Taliban hatte und mit den Taliban verbündet war, als ausführende Täter der Anschläge.
https://de.wikipedia.org/wiki/Taliban
Zitieren
#6
Auffaellig ist das man auf Videos und Bildern oftmals Taliban Kaempfer mit Ausruestungsgegenstaenden im PLA Tarnmustern sieht Ich weiss nicht so recht ...

Klar kann man sowas als ziviler auch in etlichen  chinesischen Shops guenstig kaufen. Selbiges ist aber auch einfacher in Tarnmustern die effektiver fuer Afghanische Verhaeltnisse sind, zu besorgen.

Zufall?  Keine Ahnung
Zitieren
#7
PLA = People's Liberation Army also das chinesische Militär.
Zitieren
#8
Dramatische Szenen bei einem Evakuierungsflug des US- Militärs  Das tut weh ...
Hunderte versuchen sich verzweifelt am startenden Flugzeug festzuklammern um aus Kabul und Afghanistan raus zu kommen.
Im 2. Video ist noch der letzte sichtbar, der vom aufsteigenden Flugzeug fällt.
Video 1
Video 2
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  4 Filipinos auf dem von Iran entführten Containerschiff Hardinero 0 83 14-04-2024, 07:31
Letzter Beitrag: Hardinero
  17 Filipinos Geiseln: entführter Frachter im Roten Meer Hardinero 5 676 28-03-2024, 06:26
Letzter Beitrag: Hardinero
  134 Filipinos allowed to leave Gaza Ferien7 0 238 07-11-2023, 13:05
Letzter Beitrag: Ferien7
  2 Filipinos killed in Israel-Hamas war Ferien7 0 1.019 13-10-2023, 09:50
Letzter Beitrag: Ferien7
  OFW's werden aus dem Sudan evakuiert Hardinero 3 557 27-04-2023, 06:22
Letzter Beitrag: Hardinero
  Präsident Marcos: Xi versprach Lösung, um Filipinos das Fischen in ihren natürlichen Ferien7 0 566 05-01-2023, 16:08
Letzter Beitrag: Ferien7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste