Themabewertung:
  • 124 Bewertung(en) - 3.1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Internationale Unterstützung für Rappler-Journalistin
#1
Wegen kritischer Berichte gegen Duterte ist die Nachrichtenagentur Rappler und die Journalistin Maria Ressa ins Kreuzfeuer der philippinischen Regierung geraten. Frau Ressa wurde in diesem Jahr bereits zweimal festgenommen, angeblich wegen Steuerhinterziehung und Verleumdung. (Im archivierten Forum haben wir darüber berichtet.) Damit sollen nicht nur Maria Ressa, sondern alle Kritiker zum Schweigen gebracht und die Presse eingeschüchtert werden. International wird aber die Berichterstattung der mutigen Journalistin gewürdigt. So hatte sie das Times Magazin 2018 zur "Person des Jahres" gekürt.

Die prominente Rechtsanwältin Amal Clooney will sich dem Rechtsteam von Maria Ressa anschließen. Clooney, von der britischen Regierung zur Sonderbeauftragten für Medienfreiheit ernannt, verteidigte auch zwei Reuters-Journalisten, die mehr als 16 Monate in Myanmar inhaftiert und im Mai freigelassen wurden.


Zitat:"Maria Ressa ist eine mutige Journalistin, die verfolgt wird, weil sie über Neuigkeiten berichtet und sich gegen Menschenrechtsverletzungen ausspricht", sagte Clooney am Montag in einer Erklärung der Londoner Doughty Street Chambers, in der sie arbeitet.

"Wir werden alle verfügbaren Rechtsmittel anwenden, um ihre Rechte zu verteidigen und die Pressefreiheit und die Rechtsstaatlichkeit auf den Philippinen zu verteidigen", fügte die britisch-libanesische Anwältin hinzu.


Clooney to join legal team of Philippine journalist Ressa

Damit arbeitet ein Team internationaler Anwälte mit denen in Manila zusammen. Durch die weltweite Aufmerksamkeit wird es dem philippinischen Gericht schwer gemacht, ein willkürliches Urteil wie vielleicht von Duterte gewünscht, zu fällen.
Zitieren
#2
Mitglieder des europäischen Parlaments setzen sich für Rappler CEO Maria Ressa ein und haben Duterte einen Brief geschrieben.

Zitat:“We are concerned her conviction sends a strong message to journalists that critical reporting risks imprisonment,” the ten members of the media working group of the European Parliament said.

Der Palast wies das aber als Einmischung in innere Angelegenheiten der Philippinen zurück.

philstar - European Parliament asks Duterte to drop charges against Ressa
Zitieren
#3
Maria Ressa ist eine mutige Frau. Sie gibt nicht auf gegen Duterte. Jetzt gibt es eine Dokumentation darüber. Hier der Trailer.

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=Gy_gWR0dEpY]

Duterte wird nicht sehr amüsiert sein...
Zitieren
#4
Ich frage mich, warum hauptsächlich Frauen gegen Duterte sind. Keine Ahnung
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verteidigung: Biden garantiert Unterstützung im Indopazifik Ferien7 0 68 12-04-2024, 11:48
Letzter Beitrag: Ferien7
  Marcos: Keine Unterstützung für Ermittler i. S. Drogenkrieg Hardinero 3 350 23-01-2024, 10:14
Letzter Beitrag: Speedy
  Marcos Jr: 5000 Pesos Unterstützung für jeden Reisfarmer Hardinero 1 484 30-09-2023, 17:38
Letzter Beitrag: Speedy
  Philippinisches Unternehmen Globe erhält überwältigende Unterstützung Ferien7 0 829 13-11-2022, 18:50
Letzter Beitrag: Ferien7
  Duterte gegen „Rappler“ Ferien7 0 763 16-07-2022, 06:31
Letzter Beitrag: Ferien7
  Nachrichtenseite Rappler wird geschlossen Hardinero 4 2.366 30-06-2022, 23:06
Letzter Beitrag: LiveFromBGC

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste