Themabewertung:
  • 15 Bewertung(en) - 3.07 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann Pacquiao Dutertes Pläne durchkreuzen?
#1
Wir kennen ja schon aus den letzten zwei Jahrzehnten, dass philippinische Präsidenten nach ihrer Amtszeit wegen ihrer Verfehlungen oder angeblichen Verfehlungen vor Gericht müssen und teils sogar ins Gefängnis mussten. Davor hat auch Duterte Angst, der den Drogenkrieg zu verantworten hat. Deshalb strebt er im nächsten Jahr das Amt des Vizepräsidenten an, um weiter immun zu bleiben. Das ist aber nicht im Sinne des Boxers, der dadurch weniger Chancen hätte. In der vergangenen Woche wollte die Partei eine Regelung treffen, wonach Duterte den Kandidaten der Partei auswählen und selber als Vize kandidieren kann. Pacquiao forderte die Mitglieder auf, dieses Treffen zu ignorieren.

Das zeigt, dass die Spannungen zunehmen. Auf den Philippinen kommt es weniger auf die Partei, sondern auf die Person an. Pacquiao ist beliebt und könnte viele Stimmen an sich binden. Hinzu kommt, dass auch er aus dem Süden der Philippinen kommt und deshalb besonders mit der Familie Duterte in Konkurrenz steht. Nehmen sie sich gegenseitig Stimmen ab, könnten Kandidaten der derzeitigen Opposition bessere Chancen haben.

Pacman, wie der Boxer auch genannt wird, grenzt sich derweil weiter vom Präsidenten ab.

Ende April sagte Pacquiao, dass er einen Brief an den chinesischen Botschafter geschrieben hat. Darin bat er China, die chinesischen Schiffe aus dem von den Philippinen beanspruchten Seegebiet abzuziehen. Gleichzeitig bemängelte er die fehlende Reaktion von Präsident Duterte. Auch beim Corona - Impfstoff engagierte er sich. Pacquiao schickte US-Präsident Joe Biden über die Botschaft einen Brief mit der Bitte um eine frühzeitige Lieferung der COVID-19-Impfstoffe von Moderna.

Man sieht also schon, dass er sich profilieren will.

Die bisherigen möglichen Kandidaten:


Zitat:A survey released in April from Pulse Asia Research Inc., one of the most credible in the Philippines, found Sara Duterte was the public’s top choice to be the next president. Pacquiao was in a statistical tie for second with Marcos Jr., Manila Mayor Isko Moreno and Senator Grace Poe.


Manny Pacquiao Emerges as Obstacle to Duterte’s Succession Plans
Zitieren
#2
FB ist voll mit kommentaren das pacman Senator bleiben sollte, als Präsidenten würden sie ihn nicht wählen. Auch in meinen kreisen würde ihn niemand wählen. Begründung:zu dumm
Zitieren
#3
Pacman als Praesident, das waere die naechste Lachplatte fuer die Phil. Pacman hat auch keinen Charakter ( aber welcher Politiker hat den schon), er ist in der Vergangenheit immer zu der Partei gewechselt wo gerade der Praesident war, dadurch hat er alle grossen Parteien durch. Pacman ist auch die ganze Zeit dem Duterte in den Arsch gekrochen, jetzt schwenkt er ploetzlich um.
Zitieren
#4
Aber vielleicht kann Pacquiao dem Duterte- und Marcoslager Stimmen abjagen? Dann hätten andere Kandidaten besser Karten. Ich weiß aber nicht, wer wirklich gut für die Philippinen wäre. Keine Ahnung
Zitieren
#5
Ein dummgepruegelter Boxer oder eine Mafia Familie, man weiß bald nicht mehr ob es noch schlimmer kommen kann.
Zitieren
#6
Den Pacman brauchten sie nicht dummpruegeln, dumm war er schon vorher.
Zitieren
#7
Pacquiao, die Annalena der Philippinen?  Idee1 Das tut weh ...  Totumfall
Zitieren
#8
(04-06-2021, 02:22)Speedy schrieb: Pacquiao, die Annalena der Philippinen?  Idee1 Das tut weh ...  Totumfall

Grins ...

Wie sieht es denn mit dem Bürgermeister von Manila Isko Moreno aus? Ohne das jetzt sofort an einer Nachricht festmachen zu können, habe ich ihn irgendwie in den Nachrichten positiv in Erinnerung. Er war früher Schauspieler, auf den Philippinen auch eine gute Voraussetzung, um gewählt zu werden. Siehe Estrada. Zwinker2 Wie sehen ihn denn unsere Member, die dort wohnen? Keine Ahnung

Isko Moreno - Wikipedia

Die derzeitige Vizepräsidentin Leni Robredo scheint sich wohl auch für die Präsidentschaft bewerben zu wollen.

Coconuts Manila

Unter Duterte war sie aber auch ziemlich abgemeldet.

Derweil wird das Schreckgespenst immer deutlicher, wenn die Philippinen von der Duterte - Familie als Präsidentin und Vizepräsident regiert werden. Das tut weh ... Ist das dann noch Demokratie?  Keine Ahnung

Zitat:The Philippines, he noted, is already notorious for the magnitude of political clans that rule it, and two Dutertes occupying the country's top posts will only "bring further shame to Filipinos."

"If this really eventuates, then it will be hard for others to fathom how a democratic society can allow itself to be governed by a single family."

"Wenn es wirklich dazu kommt, dann wird es für andere schwer zu begreifen sein, wie sich eine demokratische Gesellschaft von einer einzigen Familie regieren lassen kann."

Philstar
Zitieren
#9
Isko Moreno auf alle Faelle besser als Duterte ( schlechter geht ja auch nicht mehr), in Manila hat er scheinbar einiges bewirkt. Mein Favorit waere Lacson, ich weiss aber nicht ob der ueberhaupt antritt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Olympia-Start mit 44? Philippinen wollen Box-Legende Pacquiao nach Paris bringen Ferien7 0 359 10-10-2023, 19:26
Letzter Beitrag: Ferien7
  Dutertes Abschiedsgruß Ferien7 0 1.059 04-07-2022, 15:02
Letzter Beitrag: Ferien7
  De Lima: Wird Dutertes schärfste Kritikerin aus dem Gefängnis entlassen? Hardinero 0 1.165 07-06-2022, 05:13
Letzter Beitrag: Hardinero
  Manny Pacquiao hängt Boxhandschuhe an den Nagel Hardinero 1 1.647 29-09-2021, 09:28
Letzter Beitrag: Ferien7
  Internationaler Strafgerichtshof gibt grünes Licht für Ermittlungen in Dutertes "Drog Ferien7 0 1.540 21-09-2021, 14:42
Letzter Beitrag: Ferien7
  Manny Pacquiao: Nächster Kampf gegen Weltmeister Errol Spence Jr Ferien7 4 3.285 23-08-2021, 05:23
Letzter Beitrag: Hardinero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste