Themabewertung:
  • 64 Bewertung(en) - 3.19 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vulkan Mayon vielleicht kurz vor dem Ausbrechen
#1
Die Manila Times berichtet, ist der Vulkan Mayen vor einem wahrscheinlichen Ausbruch.
LEGAZPI CITY: Philippine Institute of Volcanology and Seismology (Phivolcs) schreibt und warnt vor einem Ausbruchs des Mayon's. Im Vulkan wird wieder Magnum aufgebaut was auf einen bevorstehenden Ausbruch hin zeige. Der Vulkan Kegel wird überwacht um mitzubekommen ob sich ein neuer Dom bildet (Gemäss Wikipedia ist ein Dom eine Staukappe im Krater). Weiter seht ihr hier im englischen Artikel der Manila Times:

Mayon may soon erupt
Zitieren
#2
Falls hier jemand mitliest, der unterwegs ist um sich den Mayon mal anzuschauen, es ist schon längere Zeit verboten, den Mayon zu besteigen. Er ist immer wieder aktiv und beruhigt sich anschließend wieder. Er ist insofern unberechenbar. In früheren Reiseberichten kann man von Besteigungen lesen. In Legaspi konnte man Führer anheuern, die Touristen auf den Berg bis zum Krater begleitet haben. Mag sein, dass das auch heute noch jemand für viel Geld macht. Aber das Risiko ist meiner Meinung nach einfach zu hoch. 2013 sind schon einmal Deutsche mit ihrem Bergführer bei einem plötzlichen Ausbruch ums Leben gekommen.

Besser, den Mayon von weitem anschauen (z. B. in Cagsawa) und die schöne Landschaft Bicols geniessen. Biker
Zitieren
#3
Der Mayon hat sich wieder etwas beruhigt. Der Warnlevel wurde deshalb von Phivolcs auf 1 heruntergesetzt. Auch wenn er jetzt weniger Gase ausstösst, aktiv und gefährlich bleibt er aber dennoch, denn unter ihm hat sich eruptibles Magma angesammelt. Der letzte Ausbruch war 2018.

philstar - Mayon Volcano's status lowered to Alert Level 1

Die Ausbrüche des Vulkans in kürzeren Intervallen, die aber meist nicht lange anhalten, wird bei der Bevölkerung eher als positiv angesehen. Wenn er immer wieder "Dampf" ablässt, ist nicht zuviel "Druck im Kessel", was die Gefahr eines großen Ausbruchs verkleinert. Ich hoffe mal, die Leute, die da leben, haben Recht. Lächeln ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mayon - Vulkan: Gefahrenlevel steigt auf 2 Hardinero 15 2.088 04-02-2024, 17:21
Letzter Beitrag: Hardinero
  Bulusan Vulkan vor Ausbruch? Hardinero 0 217 24-01-2024, 07:00
Letzter Beitrag: Hardinero
  Mayon eruptiert am 11.12.23 Vulkanasche Ferien7 0 240 11-12-2023, 12:18
Letzter Beitrag: Ferien7
  Mayon auf den Philippinen am 07.11.23 Ferien7 0 219 07-11-2023, 13:06
Letzter Beitrag: Ferien7
  Bulusan Vulkan wird unruhig Hardinero 1 376 24-10-2023, 08:19
Letzter Beitrag: URi
  Warnung! Taal Vulkan sollte nicht überflogen werden! Hardinero 4 733 25-09-2023, 05:22
Letzter Beitrag: Hardinero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste