Themabewertung:
  • 14 Bewertung(en) - 3.43 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streifenwagen kracht gegen Betonzaun - 1 Polizistin tot, 4 verletzt
#1
Santiago City, Isabela. Ein geplatzter Vorderreifen war die Ursache, dass die Polizistin, die mit ihren Kolleginnen in einem Streifenwagen unterwegs war, die Kontrolle verlor. Der Polizeiwagen drehte sich mehrfach und krachte anschließend gegen einen Betonzaun. Eine Polizistin starb, vier wurden schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Manila Bulletin
Zitieren
#2
Aus dem Artikel:


Zitat:Duldulao fell on the pavement and was run over by the patrol car, killing her on the spot.


Ob die Polizistinnen überhaupt angegurtet waren? Keine Ahnung

Nebenbei: Den Unfall kann ich nachvollziehen. Ist mir als Fahranfänger passiert. Ich war mit zwei Lehrgangskollegen auf der Autobahn unterwegs, als mir von meinem VW 1200er Käfer ein Vorderreifen platzte. Es knallte und ich hab den Fehler gemacht und voll gebremst. Dadurch drehte sich mein Auto dreimal um die Achse und kam dann mit qualmendem Reifen und heißer Felge zum stehen. Gut, dass wir in dem Moment keinen Verkehr um uns herum hatten. Also schnell auf den Standstreifen, mit wackelnden Knien ausgestiegen, durchgeatmet und Rad gewechselt. Und uns war nichts passiert. Ich bin überglücklich! Seitdem achte ich immer auf gute Reifen!

Also bei geplatztem Reifen versuchen, das Auto in der Spur zu halten, d. h. auf keinen Fall eine Vollbremsung machen! Das Lenkrad festhalten, ggfls. leicht gegenlenken und allenfalls leicht bremsen. Vollbremsung nur im Notfall, wenn keine Kontrolle mehr da ist. Besser - und das wünsche ich Euch, nie in eine solche Situation kommen.
Zitieren
#3
Wahrscheinlich haben die Polizisten die Wartung ihrer Fahrzeuge vernachlässigt, den Luftdruck nie kontrolliiert und nie eine Sichtkontrolle gemacht.
Reifenplatzer hat es bei uns in den Siebzigerjahren öfters gegeben. Aber inzwischen sind die Reifen so gut, daß das extrem selten ist.
Die Qualität der Reifen kann in den Philippinen aber schlechter sein. Selbst Toyota hat bei seinen Neuwagen schlechte Reifen. Bei unserem Toyota Wigo begann bereits nach 3,5 Jahren und 15000Km das Ablösen der Lauffläche. Dann haben wir alle Reifen getauscht.
Zitieren
#4
(22-02-2021, 10:28)KHV schrieb: Reifenplatzer hat es bei uns in den Siebzigerjahren öfters gegeben.

Genau. War bei mir 1973 und es waren Runderneuerte, weil ich damals noch in der Ausbildung war und wenig Geld hatte. Tschüss
Zitieren
#5
Reifenplatzer scheint es auf den Philippinen noch öfter zu geben. Möglich, dass die Reifenqualität dort teils nicht so gut ist.

La Lo Cacayan: Ein 40 jähriger Polizist verlor durch einen geplatzten Reifen die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte letztlich gegen einen Mangobaum und einen Betonpfosten. Der Cop starb.

Manila Bulletin
Zitieren
#6
Jeder Reifen kann platzen, wenn er entsprechend be(miss)handelt wird. Das Gewebe wird beschädigt, man sieht es nicht von aussen, und irgendwann kann es dann völlig unvermittelt zum Reifenplatzer kommen.
Die philippinischen Strassen und Wege sind schlecht, die Wartung wird, gerade bei einem nicht gehörenden Fahrzeugen, vernachlässigt. Ich selbst hatte ausser Nägeln im Reifen keine Probleme dort ...
Zitieren
#7
Vor ein paar Jahren machten wir von der Alona Beach auf Panglao einen Tagesausflug zu den Choccolade Hills und Loboc. Wir mieteten ein Multicab mit Fahrer. Der Eigentümer war ganz stolz, weil er das Refurbished Multicab erst kürzlich mit wenig Km und preisgünstig gekauft hat. Er war der Meinung, daß so ein Refurbished Fahrzeug fast neuwertig ist. Schon nach ca. 20Km musste der Fahrer anhalten und einen Reifen wechseln, weil er eine Platte bekommen hat. Wahrscheinlich waren das noch die ersten Reifen, die schon früher in Japan 10 Jahre gelaufen sind.
Zitieren
#8
Ich fahre seit 16 Jahren Multicup 4 weell . Anders komme ich gar nicht unseren Huegel rauf. Die meisten Reifen gehen drauf wenn das alignment nicht stimmt oder wie bei den jetzigen Problemen oft ein anderer Fahrer das Fahrzeug benutzt. Das  wird richtig teuer weil ein Reifen 3000 + kostet. Ich selbst kann ja nur in einem sehr begrenzten Radius fahren. Die Reifen haben eine miese Qualitaet . 
Zitieren
#9
Toi,Toi,Toi ich hatte weder beim Roller noch beim Auto hier jemals einen Platten oder Reifenplatzer, allerdings wird bei mir auch bei jedem tanken der Luftdruck kontrolliert. Was ich hier feststelle, sehr viele haben beim Motorrad und Auto einen sehr hohen Luftdruck, meiner Meinung zu hoch, ich sehe machmal das die beim Motorrad 40psi drauf machen, beim Auto auch oft 35/36psi.
Zitieren
#10
(24-02-2021, 08:53)Speedy schrieb: die Wartung wird, gerade bei einem nicht gehörenden Fahrzeugen, vernachlässigt.

Jo, warum soll man sich auch darum kümmern.
Ein Bus, den ich mal nahm (nehmen musste). Unterschiedliche Radmuttern (oder alternativ auch mal gar keine) sind ja für die Sicherheit irrelevant. Crazy
An den Anzugsdrehmoment mag ich gar nicht denken. Das tut weh ...

[Bild: https://mainview.de/forenbilder/DSC00081.JPG]
Zitieren
#11
So hat der Reifen unseres Toyota Wigo Neuwagen nach 3,5 Jahren ausgesehen, immer korrekter Luftdruck und keine Geländefahrten, aber nicht geplatzt, weil wir sofort getauscht haben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
(24-02-2021, 11:08)Gunter schrieb: Ich fahre seit 16 Jahren Multicup 4 weell . Anders komme ich gar nicht unseren Huegel rauf. Die meisten Reifen gehen drauf wenn das alignment nicht stimmt oder wie bei den jetzigen Problemen oft ein anderer Fahrer das Fahrzeug benutzt. Das  wird richtig teuer weil ein Reifen 3000 + kostet. Ich selbst kann ja nur in einem sehr begrenzten Radius fahren. Die Reifen haben eine miese Qualitaet . 
Die Qualität bestimmst Du, sei es letztendlich durch Auswahl des Händlers. Wer runderneuerte Reifen kauft, ist letztlich selbst schuld, würde ich nicht mal in DE kaufen.
Ich hatte nie Probleme mit meinen Multicab-Reifen. Bei den Preisen, die Du nennst, hast Du sowieso einen höhergelegten mit grossen Stollenreifen. Denn für ein normales Multicab kostet ein Reifen (Billiggelump) ab 700 PHP ...

(24-02-2021, 12:01)Berni schrieb: Sehr viele haben beim Motorrad und Auto einen sehr hohen Luftdruck, meiner Meinung zu hoch, ich sehe machmal das die beim Motorrad 40psi drauf machen, beim Auto auch oft 35/36psi.
Zu hoher Luftdruck ist aber gut bei diesen Strassen.
35 PSI sind ca. 3 bar, das ist nicht wirklich hoch für einen PKW. Ggf. ist der Verschleiss erhöht, aber eben der Schutz gegen Beschädigungen des Reifens ist verbessert.

(24-02-2021, 17:31)KHV schrieb: So hat der Reifen unseres Toyota Wigo Neuwagen nach 3,5 Jahren ausgesehen, immer korrekter Luftdruck und keine Geländefahrten, aber nicht geplatzt, weil wir sofort getauscht haben.
Ein GT Radial Champiro aus Indonesien. Werden auch in DE verkauft, hatte ich auf dem Kia auch drauf. Nicht besonders gut, aber auch nicht schlecht.
Die Lauffläche hat sich teilweise abgelöst, sowas passiert entweder durch Produktionsfehler (aber m.E. dann nicht erst nach mehr als drei Jahren) oder durch Beschädigung des Gürtels.
Das heisse Klima trägt natürlich auch zum schnellen Verschleiss von Reifen bei ...
In jedem Fall Schwein gehabt, dass da nichts passiert ist.
Zitieren
#13
Ja mein Multicut ist ziemlich hoch. Der letzte Reifenwechsell war mit Nebenkosten sowie neuem Ersatzrad und Alufelge 10500 PHP.
Das Ersatzrad deswegen, weil das vorhandene Rad viel kleiner war, also normaler Multicup und im Notfall nicht Verwendungsfaehig.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fähre kracht in Riesen-Frachter – Dutzende Menschen verletzt Ferien7 1 463 30-06-2023, 16:48
Letzter Beitrag: KHV
  Passagiere geraten in Panik Fähre kracht in Frachter Ferien7 0 500 22-06-2023, 14:45
Letzter Beitrag: Ferien7
  Jeepney kracht in Krankenhauslobby - 1 Toter Hardinero 2 661 09-01-2023, 10:27
Letzter Beitrag: Ferien7
  Silvester: Frau durch Schuss verletzt Hardinero 0 537 02-01-2023, 07:10
Letzter Beitrag: Hardinero
  Baguio: LKW kracht in Bewässerungskanal - 2 Tote Hardinero 1 879 16-12-2022, 21:28
Letzter Beitrag: Ferien7
  Pick-Up kracht gegen Barrikade: 6 Tote Hardinero 0 589 16-12-2022, 10:46
Letzter Beitrag: Hardinero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste