Themabewertung:
  • 13 Bewertung(en) - 2.85 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rentenversicherung SSS in der Krise?
#1
Ab Anfang des Jahres wollte die philippinische Rentenversicherung SSS die Beiträge von 12 auf 13 % erhöhen. Das wurde von philippinischen Senat zurückgenommen. Gleichzeitig ordnete die Regierung, ihren "Kümmerer" das House public accounts panel an, die Finanzen der SSS näher unter die Lupe zu nehmen. Und da liegt wohl einiges im Argen. Das tut weh ... Zum Beispiel:

Das Inkassosystem ist zu verbessern, denn allein die Außenstände aus den letzten vier Jahre belaufen sich auf 78,95 Mrd. Pesos.

Die SSS gewährt auch Kredite an ihre Mitglieder. Auch hierbei stellte die staatliche Prüfbehörde fest, dass es enorme Überzahlungen an Mitglieder gibt, also viele Kredite nicht zurückgezahlt wurden.

Außerdem gibt es bei der SSS wohl eine mangelhafte Überwachung, so dass ebenfalls Milliarden Pesos nicht für eine Einziehung erfasst wurden.

Nach dem Untersuchungsergebnis soll festgestellt werden, ob Gesetzesänderungen erforderlich sind.

Philstar - House panel to look into SSS finances amid call to suspend hike in contributions

Ich vermute mal, der Gesetzgeber will wohl, dass die SSS erstmal ihre Hausaufgaben macht, ehe sie in die Taschen der treu und brav ihren Beitrag zahlenden Mitglieder greift.

Meine Frau zahlt auch freiwillig in die SSS, um Rentenansprüche zu erwerben. Ich hoffe mal, dass sie eines Tages was davon hat. Keine Ahnung
Zitieren
#2
Ich zahl jetzt seit fast 10 Jahren SSS, die Hoffnung jemals etwas davon zu haben ist für mich als Expat gleich 0. Phil Health ist zwar in punkto Korruption das schlimmste (mit meiner Firma bei einem VAPT Projekt am eigenen Leibe erfahren), allerdings, da hatte ich in den letzten 10 Jahren von meinen Beiträgen doch schon hin und wieder etwas.

Man muss auch beachten das bei der neuen Tabelle auch andere Dinge geändert haben. Wenn man zb 19750 oder mehr PHP pro Monat verdient würde es von etwa 2430 auf 2630 gehen (das ist Total, der Arbeitnehmeranteil davon geht von 800 auf 900 PHP) , das entspricht etwa von 12 auf 13%. Allerdings war in der Tabelle von 2019 die höchste Bemessungsgrundlage eben bei 19570, dh, verdiente man 19750 oder mehr, war der Beitrag immer gleich. In der geplanten Erhöhung wird aber auch der Maximum Monthly Salary Credit auf 25000 erhöht. Hat man also bisher mit einem Gehalt von 25000 ein total von 2430 (Arbeitnehmeranteil 800) ist es mit der neuen Tabelle jetzt ein total von 3280 (Arbeitnehmeranteil 1125).
Zitieren
#3
@ Hardinero,
ich hatte ja schonmal geschrieben Phil Health und SSS kann man vergessen. Meine Frau hatte ja Phil Health, die haben aber kaum etwas bezahlt bei ihrer Krebserkrankung. SSS wollte sie normal auch bezahlen, das konnte ich ihr aber zum Glueck ausreden.
Zitieren
#4
Unsere Erfahrungen mit Philhealth waren durchweg gut; bei der Geburt unseres Sohnes wurde ein Grossteil der Kosten übernommen - die wir allerdings gering gehalten hatten. Denn bei Philhealth gab es damals ein Limit, weiss die Höhe nicht mehr genau, von ca. 20.000 PHP.
Aber das ist schon über zehn Jahre her ...
Zitieren
#5
Philhealth zahlt wenn man stationaer im Krankenhaus ist, bei outpatient zahlen sie nix.
Zitieren
#6
(15-02-2021, 11:05)Berni schrieb: Philhealth zahlt wenn man stationaer im Krankenhaus ist, bei outpatient zahlen sie nix.
Das stimmt so nicht. Philheatlh zahlt auch fuer verschiedene Outpatient Angelegenheiten.

https://www.philhealth.gov.ph/benefits/#gsc.tab=0 

Selbst wenn man eine HMO hat wie zb Intellicare, Philcare, Maxicare, oder aehnliche, zahlt Philhealth einen Teil der Kosten (in und out patient) - da in dem Fall aber die HMO die Abwicklung übernimmt fällt das nicht immer auf. Viele HMO's verlangen auch Philhealth Coverage as Basis.
Zitieren
#7
(15-02-2021, 23:31)LiveFromBGC schrieb: Das stimmt so nicht. Philheatlh zahlt auch fuer verschiedene Outpatient Angelegenheiten.

https://www.philhealth.gov.ph/benefits/#gsc.tab=0 

Selbst wenn man eine HMO hat wie zb Intellicare, Philcare, Maxicare, oder aehnliche, zahlt Philhealth einen Teil der Kosten (in und out patient) - da in dem Fall aber die HMO die Abwicklung übernimmt fällt das nicht immer auf. Viele HMO's verlangen auch Philhealth Coverage as Basis.
Meine Frau hat von PHIL HEALTH fuer Chemotherapie oder Pet CT scan ( kostet um die 80k) und allen Labordingen nichts von PHIL HEALTH bekommen. Das Einzigste war fuer die Strahlentherapie, da hat PHIL HEALTH ein wenig gezahlt. Fuer die Arztrechnungen hat PHIL HEALTH auch nichts bezahlt.
Zitieren
#8
(16-02-2021, 00:07)Berni schrieb: Meine Frau hat von PHIL HEALTH fuer Chemotherapie oder Pet CT scan ( kostet um die 80k) und allen Labordingen nichts von PHIL HEALTH bekommen. Das Einzigste war fuer die Strahlentherapie, da hat PHIL HEALTH ein wenig gezahlt. Fuer die Arztrechnungen hat PHIL HEALTH auch nichts bezahlt.
Es gibt da eine Liste was genau inkludiert ist, Arztrechnungen direkt so glaube ich nicht, allerdings bei manchen procedures wie Bluttests als outpatient bekommt man einen Teil erstattet.  Mag nicht viel sein, sollte man aber genauer hinterfragen.

Das ist, wie ich finde, eine ganz gute Liste mit HMO's hier. Auf Philhealth sollte man sich ohnehin wirklich nicht verlassen

https://pesolab.com/guide-to-hmo-health-...ilippines/

Nicht ganz zum Thema SSS, sorry.
Zitieren
#9
So, nun sind wir bereits bei 14% Beitragssatz. Das tut weh ... 
Die Steigerung der letzten 6 Jahre steht leider in keinem Verhältnis zur Lohnsteigerung. 
Wobei ich noch niemand gefunden habe, der die derzeitige Finanz- und Organisationssituation der SSS beschreiben könnte.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auf Philippinen bald illegal? Kinderehen nehmen durch Corona-Krise zu Ferien7 0 1.846 21-02-2021, 11:49
Letzter Beitrag: Ferien7
  Zuversicht in den Tropen: Wie ein Vöhrenbacher die Corona-Krise auf den Philippinen e Ferien7 0 1.994 10-09-2020, 12:06
Letzter Beitrag: Ferien7
  Freihandelsabkommen Philippinen mit der EU in der Krise Hardinero 0 2.173 24-08-2020, 06:44
Letzter Beitrag: Hardinero
  Duterte droht in Corona-Krise mit Militär Ferien7 0 2.364 17-04-2020, 10:01
Letzter Beitrag: Ferien7
  Corona-Krise: Philippinische Politiker vorbildhafter als ihre deutschen Kollegen Ferien7 2 4.779 13-04-2020, 14:51
Letzter Beitrag: Speedy
  Kölner wird auf Philippinen zum Engel in der Corona-Krise Ferien7 0 2.643 09-04-2020, 11:46
Letzter Beitrag: Ferien7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste