Themabewertung:
  • 25 Bewertung(en) - 2.92 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Airports: Contact Tracing App zwingend - ersetzt Formulare
#1
Exclamation 
Auf den Philippinen abfliegende und ankommende Passagiere sowie das Flughafenpersonal müssen sich die Contact Tracing App auf ihre Mobiltelefone herunterladen. Damit soll der Prozess der Kontaktverfolgung bei Covid - Fällen automatisiert werden. Damit entfällt das Ausfüllen von entsprechenden Formularen auf dem Airport. Wer dabei Probleme hat, kann sich an den Malasakit Help desk wenden und erhält dort Unterstützung bei der Sicherung eines QR - Codes.

Die App verwendet weder Bluetooth noch verfolgt sie den Standort über das GPS oder das globale Ortungssystem.

philstar - Contact tracing app required in airports
Zitieren
#2
Kann mir irgendjemand langsam erklären, wie das funktionieren soll?

Es verwendet weder Bluetooth noch GPS, WLAN wird kaum in Frage kommen.

Im Google Play Store steht:
Zitat:How It Works:

- Individuals may scan the QR Code of all the transportation he used or establishments, shops, buildings, that he visited, or vice versa.
- Individuals may also scan the QR Code of other individuals (this applies to person-to-person tracing, messengers, delivery man).
- Individuals may scan the QR Code via the app, or printed version.

Wenn ich das richtig übersetze, soll ich überall einen QR-Code scannen (von Jeepneys, Taxis, anderen Menschen, Malls ...) und das war Contact Tracing.
Da steht aber ‚may‘ und nicht ‚must‘. Was passiert, wenn ich es nicht mache? Was, wenn es keinen Code gibt, er verschmutzt, zerrissen, unlesbar ist?
Zitieren
#3
Mobile Daten aber, oder? Keine Ahnung
Ich könnte mir vorstellen, dass das Ganze zentral über die Funkzellen vernetzt wird.
Aber ich habe mich damit nicht beschäftigt, weil ich es glücklicherweise nicht muss. Lächeln ...
Zitieren
#4
Mobile Daten haben prinzipiell nichts mit einer Ortsbestimmung zu tun. Leute, die an einer Basisstation eingeloggt sind, müssen nicht nebeneinander stehen. In einer Shopping Mall können sie sich z.B. in verschiedenen Stockwerken befinden.
Die Ortsangabe über eine Funkzelle ist viel zu ungenau. In der Stadt ist die Genauigkeit höher, weil kapazitätsmäßig mehr Zellen notwendig sind.
Ich bezweifle, dass man Millionen von Handys in Manila über mehrere Basisstationen gleichzeitig triangulieren kann.
Zitieren
#5
Ich seh's mal ganz pragmatisch. Ob die App was nützt oder nicht, bleibt sich gleich. Jedenfalls wird es für den Reisenden auf dem Airport leichter, wenn man sich die App auf dem Handy installiert. Ich möchte mich dort nicht in die Schlange an dem Schalter des Malasakit Help desk einreihen.

Hoffentlich ist dieser Spuk vorbei, wenn wir das nächste Mal auf die Philippinen reisen.
Zitieren
#6
GPS braucht es auf alle Fälle, kann mir das sonst nicht vorstellen, oder gibt es eine versteckte Standortbestimmung im OS. Bein Installieren der App auch Internetzugriff, denn die wird ja wohl über den AppStore kommen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  The 10 worst airports in the world Ferien7 0 263 12-11-2023, 20:47
Letzter Beitrag: Ferien7
  Clark Int’l Airport graces list of world’s most beautiful airports Ferien7 0 237 12-11-2023, 19:45
Letzter Beitrag: Ferien7
  Investitionen in die Airports von Baguio und Bicol Hardinero 0 298 20-05-2023, 07:59
Letzter Beitrag: Hardinero
  Die 5 schlechtesten Airports in Europa Ferien7 4 1.385 04-08-2022, 09:24
Letzter Beitrag: KHV
  Diese Airports sind Europas Hygiene-Vorbilder Ferien7 0 1.872 27-03-2021, 11:38
Letzter Beitrag: Ferien7
  23 Airports erhalten Erlaubnis für kommerzielle Flüge Hardinero 2 4.168 20-06-2020, 13:53
Letzter Beitrag: Hardinero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste