Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegen Chinesen: Visaprogramm für Rentner ausgesetzt
#1
Die philippinischen Senatoren sind besorgt über die hohe Anzahl von Chinesen, die über 35 Jahre aber noch in den dreißigern alt sind und für die Philippinen ein Ruhestandsvisum beantragen. Hintergrund ist, dass es ein Visaprogramm für Rentner gibt, dass es Ausländern ab einem Lebensalter von 35 Jahren erlaubt, als Rentner auf den Philippinen zu leben.

Daraufhin haben 28.000 Chinesen ein solches Visum erhalten = 40 % der Gesamtzahl und es gibt weiterhin viele Chinesen, die einen Antrag gestellt haben. Das wirft (aus meiner Sicht berechtigte) Sicherheitsbedenken der Senatoren auf, woraufhin die Bearbeitung dieser Ruhestandsvisa ausgesetzt wurde.

Bloomberg - yahoo news: Philippines Halts Expat Retirement Visas on Senators’ Concern

Von einem solchen Visaprogramm für Rentner ab 35 hatte ich noch nichts gehört. Keine Ahnung Ich bin aber auch kein Visaspezialist.
Aus meiner Sicht kann man nur hoffen, dass sich wegen der vielen Chinesen, die jetzt als Ausländer auf die Philippinen wollen, die Visaregelungen für alle anderen Ausländer verschlechtern, bzw. restriktiver behandelt werden.
Zitieren
#2
(25-10-2020, 09:52)Hardinero schrieb: Aus meiner Sicht kann man nur hoffen, dass sich wegen der vielen Chinesen, 
 
Da weiß ich gar nicht ob ich da noch hin will, wenn das Land voller Chinesen ist.
Zitieren
#3
Angeblich ist ein großer Teil der POGOs mit diesem Visum im Land.
Zitieren
#4
Tatsächlich, ein Kommentar bestätigt, dass dieses Visum für POGO - Mitarbeiter genutzt wurde. Das sind aber doch keine Rentner? Das tut weh ... 

Der philipinische Kommentator ist ebenfalls besorgt. In Kurzform:

Die Chinesen gliedern sich nicht ein und wirken arrogant gegenüber den Pinoys wie sonst keine Ausländer, obwohl auch viele Philippiner chinesisches Blut haben. Hinzu kommt für die ältere Generation eine Angst, weil einige Jahre vor der japanischen Invasion im zweiten Weltkrieg viele Japaner zum Arbeiten auf die Philippinen gekommen sind. Genau wie damals dürften sich Spione unter den Chinesen befinden. Dazu kommt, dass niemand genau weiß, wie viel Chinesen tatsächlich im Land sind. Durch die Korruption bei der Immigration ist eine unbekannte Anzahl illegal ins Land gekommen.

Wer das ausführlich (in englischer Sprache) lesen will, klicke hier:

The new Chinese migration to the Philippines: Inquirer columnist
Zitieren
#5
Was ich nicht verstehe ist folgendes....
Wer ohne Rentennachweis mit 35 einreisen will, muss doch laut Visa- Bestimmungen ein Time Deposit von 50.000 $ hinterlegen.....
Wie machen die das?
Selbst als Rentner mit Nachweis und erst ab 50 müssen noch 10.000$ hinterlegt werden.
So verlockend ist das Angebot des Visas also nicht.
Zitieren
#6
Hallo,
ich hatte gerade eine E-Mail an die PRA geschickt, und Fragen wegen der anstehenden ID Erneuerung gestellt, da wir im Dezember 2020 unsere ID vom SRRVisum erneuern lassen wollten.

Die Antwort war, dass ab sofort alle Taetigkeiten der PRA eingestellt sind- bis auf weiteres!

Das heisst, wenn wir nachweisen wollen, dass wir uns legal hier aufhalten, muessen wir ab Januar immer 2 Paesse mitnehmen, da das Visum im alten Pass ist (Hatten 2020 neue Paesse von der DBM geholt).

So bricht mit einem Schlage quasi die Grundlage unseres jetzt 9 jaehrigen Aufenthaltes mehr oder weniger weg - es sei denn den Regierenden faellt noch ein, dass es ausser Chinesen auch noch andere Auslaender mit SRRVisum hier gibt, die auch (mindestens) betreut werden muessen.


Mehr fallt mir dazu nicht ein. Bestimmt sind noch viele andere aus dem Forum betroffen (es sollen ja 800 Deutsche ein solches Visum haben!)?

MfG.
Miwol2
Zitieren
#7
Ich denke, es handelt sich dabei um dieses Visum? Die Seite ist zumindest gerade jetzt noch online. 


Zitat:Das Special Resident Retiree's Visa (SRRV) ist ein spezielles Nichteinwanderungsvisum für Ausländer, die die Philippinen zu ihrem zweiten Zuhause oder Investitionsziel machen möchten.


Die SRRVISA

Ich hoffe mal, dass man das Chinaproblem auf andere Weise löst und die anderen gern gesehenen Ausländer nicht vor den Kopf stößt.
Zitieren
#8
(26-10-2020, 13:30)Hardinero schrieb: Ich denke, es handelt sich dabei um dieses Visum? Die Seite ist zumindest gerade jetzt noch online. 
Das selbe steht ja in der Originalseite der Phils auch drin und spiegelt doch genau meine Frage wieder.... wie machen die das mit den 50K $...die sie hinterlegen müssen?
Selbst ich mit Rente muss ja 10.000$ hinterlegen +1400$ Gebühren berappen.
Was ich damit sagen will...so günstig sind die Visabedingungen dann auch nicht. Ausser wenn ich die 10 K investieren kann .....
wobei ich nichts finde, wie das ablaufen soll/ kann.
Weiss da jemand Bescheid?
Zitieren
#9
Wenn ich das so alles lese, hat der Balikbayan - Status, also Einreise mit Ehefrau und ein Jahr freier Aufenthalt einen ganz großen Charme, weil das nichts kostet und man nichts nachweisen muss. Allein mit den Gebühren für dieses Rentnervisum kann man ja mit Frau einen schönen Kurztrip in ein Nachbarland finanzieren, um bei der erneuten Einreise wieder den Balikbayan - Status zu bekommen.

Geht aber natürlich nur, wenn man mit einer Filipina verheiratet ist. Das obige Visaprogramm kann oder konnte natürlich jeder nutzen, auch die, die keine Filipina als Frau haben.


Zitat:wobei ich nichts finde, wie das ablaufen soll/ kann.
Weiss da jemand Bescheid?


Vielleicht klärt uns noch jemand auf. Lächeln ...
Zitieren
#10
Cihinese sollte man sein!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chinesen schiessen mal wieder mit Wasserkanonen Hardinero 5 864 20-12-2023, 06:43
Letzter Beitrag: Hardinero
  180 Chinesen abgeschoben Hardinero 0 282 15-12-2023, 07:28
Letzter Beitrag: Hardinero
  WALANG PASOK: DER UNTERRICHT WURDE AM 29. MAI WEGEN DES TAIFUNS BETTY AUSGESETZT Ferien7 0 270 28-05-2023, 15:07
Letzter Beitrag: Ferien7
  Metro Manila: Number Coding für die Feiertage ausgesetzt Hardinero 0 714 23-12-2022, 07:01
Letzter Beitrag: Hardinero
  Chinesen wegen Misshandlung ihrer Vietnamesischen Maid festgenommen LiveFromBGC 2 1.109 29-10-2022, 08:06
Letzter Beitrag: LiveFromBGC
  Abschiebung von 372 Ausländern, hauptsächlich Chinesen Hardinero 0 534 06-10-2022, 06:47
Letzter Beitrag: Hardinero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste