Themabewertung:
  • 15 Bewertung(en) - 3.07 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PLDT Router - Admin Access
#1
Für die Bastler, viele wissen es sicher, bei PLDT kann man sich den vollen Admin Zugriff auf den zur Verfügung gestellten Router (DSL Modem, Fiber Router, was auch immer) geben lassen. Dazu geht man mit dem unterschrieben "Waiver" zum nächsten PLDT Store und beantragt das. Je nach Store, werden die erst mal sagen "aber nein, das geht gar nicht". Einfach nicht beirren lassen, es geht. Nicht umsonst gibt es das Formular hier: PLDT Waiver Administrator Access auf Router 

Nun fragt man sich vielleicht "wofür brauch ich das"

Da gibt es einige Anwendungen, ich hab damit zb Port Forwarding aktiviert was man ohne Admin access bei PLDT leider nicht kann, auch, VPN Pass Through (für inbound VPN). 

Und: Manch einer verwendet ein DNS Masking Service wie Getflix um Apps die Geolocked sind zu verwenden (zb Hulu Streaming was an und für sich in PH ja nicht existiert). Wenn man dann daheim nicht neben dem Router von PLDT noch einen eigenen Router hat, kann man die externen DNS Server nicht ändern die PLDT verwendet. Mit Admin access geht was wieder. 

DNS Masking ist eine gute alternative zo VPN, da kaum Bandbreiten Overhead, also kein speed Verlust

Details von Getflix: https://www.getflix.com.au/  

Auch für manche andere schönen Basteleien braucht man es Zwinker2

Persönlich habe ich daheim allerdings schon lange ein 2 Provider Setup

PLDT und Globe, mittels einer Hardware Box (Truffle: https://www.mushroomnetworks.com/truffle/ ) kombiniert und eine Fortinet UTM 60 als Firewall.

Aber der Admin Access auf den Telco Router kann vermutlich jeder irgendwann mal braucnen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mal was nettes über PLDT Oliver 1 455 11-06-2023, 16:05
Letzter Beitrag: Gunter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste