Themabewertung:
  • 17 Bewertung(en) - 2.65 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Größter Sender auf den Philippinen erhält keine Lizenz mehr
#1
Größter Sender auf den Philippinen erhält keine Lizenz mehr:

https://www.dw.com/de/gr%C3%B6%C3%9Fter-...qLqfkxR1pU
Zitieren
#2
Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Damit dürfen sie jetzt nicht mehr terrestrich über Antenne senden.  Sie senden ja aber auch online, weltweit, für viele OFW's, die sich gern philippinische Sendungen anschauen. Die Internetpräsenz von ABS-CBN finanziert sich entweder aus Werbung - oder mit 7,95 Euro mtl. - ohne Werbung. Ob das für den Fortbestand ausreicht? ABS-CBN ist sicher nicht mit Netflix zu vergleichen, aber gerade jetzt in Coronazeiten haben solche Streamingsender großen Zulauf.

Deshalb hoffe ich mal, dass sie auf diesem Weg Duterte noch was ärgern. Bätsch!
Zitieren
#3
Vier von fünf Pinoys sind gegen die Verweigerung der Fernsehlizenz für ABS - CBN. Dass es bei der Entscheidung des Kongresses um Regierungskritik des Senders und nicht um die Prüfung von gesetzlichen Voraussetzungen ging, zeigte die Diskussion dort. Angeblich gab es eine "voreingenommene Berichterstattung" des Senders. Doch der Kongress hat wegen der Pressefreiheit kein Recht, eine regierungsfreundliche Berichterstattung zu bestimmen.

Redakteure und Medienschaffende sagten (frei übersetzt): "Jedes Medienunternehmen, das aufgrund der Launen des Gesetzgebers geschlossen wurde, ist eines zu viel. Dies insbesondere in einer Zeit, in der die Öffentlichkeit glaubwürdige und unabhängig überprüfte Informationen benötigt, um fundierte Entscheidungen für sich treffen zu können.

Die Rolle eines Journalisten besteht in einer demokratischen Gesellschaft darin, die Menschen gut zu informieren, damit sie sich selbst und frei eine Meinung bilden können. Publizisten sind keine Sprecher einer Regierung. Die Entscheidung ist deshalb der Todesstoß für eine glaubwürdige Nachrichtenquelle und ein gewaltiger Angriff auf die Pressefreiheit im Land."

philstar - More than 500 media workers slam House's killing of ABS-CBN franchise bid
Zitieren
#4
Komischerweise scheinen sie es nicht mit Duterte zu verbinden, denn der ist ja bei "vier von fünf Pinoys" immer noch beliebt. Keine Ahnung
Zitieren
#5
Elf Senatoren haben für eine Lizenz gestimmt, die "Brave 11". Der Star des Sender, Vice Ganda bedankte sich.

philstar - Vice Ganda salutes 'Brave 11' who voted for ABS-CBN franchise renewal
Zitieren
#6
Des einen Leid des anderen Freud. Die Verweigerung der Lizenz für ABS - CBN führte zu einem extremen Ansteigen des Aktienkurses der Konkurrenz.


Zitat:GMA Network Inc. jumped as much as 41% in Manila trading, to the highest since 2014, on bets it will become the nation’s dominant television and radio network


yahoo finance - The Shutdown of a Major Philippine Broadcaster Boosts a Rival’s Stock
Zitieren
#7
Leider ist es aber so das die Broadcast Unit mit den Werbeeinnahmen zum Großteil die Digital Division mitfinanziert hat. Daher, einige Digitale Content Departments sind auch bereits zu. Das betrifft ja, neben ABS-CBN direkt, auch viele viele Partner, zb auch meine Firma. Wir machen für ABS unter anderem 4 mal im Jahr VAPT und andere Security Services, das fällt im nächsten Jahr schon mal weg, wurde uns letzte Woche mitgeteilt. Und so wird es wohl zig anderen Partnern und Lieferanten gehen.

Auch ist es ja der Regierung noch nicht genug, die wollen ja jetzt auch noch massive Strafen verhängen und sogar das Land beschlagnahmen auf dem das HQ steht. Artikel von heute (English)

https://newsinfo.inquirer.net/1309124/ho...vs-abs-cbn
Zitieren
#8
Durch die Schließung von ABS-CBN ist aus dem Duopol zusammen mit GMA ein Monopol geworden. Ein Soziologe sieht dies besonders wegen der Informationen bei den nächsten Wahlen kritisch, denn das TV ist für viele Pinoys die Hauptinformationsquelle und Meinungsvielfalt ist für eine Demokratie wichtig. Es sei auch ein Stück des philippinischen Way of Life verlorengegangen.


Zitat:With 74 years of service under its belt, ABS-CBN’s “Kapamilya” tagline found resonance with generations of Filipinos, those who "laughed with the network during its noontime shows, or cried with it during its soap operas, or joined the nation in solidarity during disasters."


Und so ganz neutral - wie behauptet wird - war Duterte in der Angelegenheit mit Sicherheit nicht.

philstar - With ABS-CBN off the air, Filipinos lose a way of life, sociologist says
Zitieren
#9
(24-07-2020, 06:04)Hardinero schrieb: Und so ganz neutral - wie behauptet wird - war Duterte in der Angelegenheit mit Sicherheit nicht.

Ganz und gar nicht, er hat sogar ABS-CBN namentlich in einer Rede erwähnt ein paar Tage nach der Abstimmung, das wurde dann zwar von PCOO raus geschnitten bevor es gesendet wurde, leider ist das Original aber aufgetaucht. 

Source: https://www.cnn.ph/news/2020/7/23/Dutert...ation.html
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philippinen wollen mehr Spielkasinos Hardinero 0 124 15-03-2024, 06:37
Letzter Beitrag: Hardinero
  Eine Tote und mehr als 50 Verletzte bei Unglück in Kirche auf den Philippinen Ferien7 2 323 15-02-2024, 16:26
Letzter Beitrag: Ferien7
  Mehr als 1600 Nachbeben Erde auf den Philippinen rumpelt weiter Ferien7 1 290 04-12-2023, 16:10
Letzter Beitrag: Ferien7
  Marcos Jr.: Keine Maut und andere Gebühren mehr für Warentransporte Hardinero 0 432 29-09-2023, 06:34
Letzter Beitrag: Hardinero
Exclamation Keine neuen Plastikkarten Führerscheine mehr - Verlängerung der alten Hardinero 3 590 18-09-2023, 08:06
Letzter Beitrag: Berni
  Minimikroskop erfunden: Filipino erhält Dyson Preis! Hardinero 3 509 17-09-2023, 15:56
Letzter Beitrag: Speedy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste