Themabewertung:
  • 50 Bewertung(en) - 3.34 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wirecard - kein Geld auf den Philippinen
#1
In dem Skandal um Wirecard sollten eigentlich auf zwei Treuhandkonten, darunter eins bei der Banco de Oro, Philippinen, 1,9 Milliarden Euro angelegt sein. Wie die BdO mitteilte, bestand aber keine Geschäftsbeziehung, das Dokument sei gefälscht.


Zitat:"Der Fall ist an die Zentralbank der Philippinen berichtet worden."


Tagesschau - Wirecard Chef tritt ab - Aktie bleibt auf Talfahrt

Wo ist das Geld hin? Und wer hat wen betrogen? Keine Ahnung

Offensichtlich hat ein Bankmitarbeiter das Dokument gefälscht. Das tut weh ...

Jedenfalls schreibt CNN, dass ein Marketingbeauftragter der BdO gekündigt wurde, nachdem festgestellt wurde, dass dieser ein Bankzertifikat gefälscht hatte, das dem Wirtschaftsprüfer von Wirecard ausgestellt wurde und ein angebliches Treuhandkonto bescheinigt, auf dem sich das Geld des deutschen Unternehmens befinden würde. In Wirklichkeit würde lt. BdO aber keine Geschäftsbeziehung bestehen.

Die philippinische Zentralbank untersucht den Fall.

CNN Phillippines - Local bank officer sacked for fake document on Wirecard deposits

Wie im Krimi.
Zitieren
#2
Zentralbank zu verschollenen 1,9 Milliarden Euro

[b]Wirecard-Geld soll nie auf den Philippinen angekommen sein[/b]

Auf der Suche nach dem Verbleib von 1,9 Milliarden Euro muss der angeschlagene Wirecard-Konzern einen Rückschlag hinnehmen. Auf den Philippinen sei das Geld nicht, erklärt laut einem Bericht die Zentralbank des Landes.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/untern...45#ref=rss
Zitieren
#3
Mal schnell 1,9 Milliarden verlieren ... nun ja, kann ja mal passieren ... Geschockt Das tut weh ...
Zitieren
#4
Ich frage mich, ob Wirecard überhaupt Geld in dieser Höhe hatte. Keine Ahnung Jemand hat philippinische Bankangestellte bestochen, die dann gefälschte Dokumente gefertigt haben, um den Anschein zu erwecken, Wirecard habe so hohe Rücklagen. Das tut weh ... 

Wenigstens brauchen wir keine Sorge haben, denn lt. der philippinischen Zentralbank ist den philippinischen Banken BdO und BPI kein Schaden entstanden. Damit dürften evtl. Konten- und Sparguthaben dort nicht gefährdet sein.

Alles weitere werden Ermittlungen um die Firma Wirecard ergeben.

Reuters - yahoo.news
Zitieren
#5
Deutschlandfunk - Wirecard „Bankguthaben von 1,9 Milliarden gibt es nicht“
Zitieren
#6
Wie ich finde, gut geschilderte Hintergründe.

t-online.de - Welche Folgen hat der Wirecard-Absturz?
Zitieren
#7
Bei der Bank of the Philippine Islands (BPI) war es ein "sehr junger stellvertretender Manager" der das Zertifikat über eine hohe Einlage von Wirecard gefälscht hat. Gegen ihn wird ermittelt. Cezar Consing, der Chef der BPO erklärte, es sei sofort klar gewesen, dass das Zertifikat über eine Wirecard-Einzahlung falsch gewesen sei und wiederholte, dass kein Geld der deutschen Firma dort eingegangen sei.

Reuters - yahoo finance
Zitieren
#8
Chef verhaftet, 2 Milliarden weg – was du zum Wirecard-Skandal wissen musst


Zwei Milliarden Euro verschwunden, der Aktienkurs eingebrochen, der Vorstandschef verhaftet: Die Geschichte von Wirecard erinnert an einen Hollywood-Film. Der Absturz hat aber nicht nur Folgen für das Unternehmen.

https://www.watson.ch/wirtschaft/deutsch...ssen-musst
4
[/url]     

 

18
[url=https://www.watson.ch/wirtschaft/deutschland/673484335-wirecard-chef-markus-braun-verhaftet-was-du-zum-finanz-skandal-wissen-musst#discussion_673484335] 
Zitieren
#9
Der gefeuerte Wirecard-Vorstand Jan Marsalek befindet sich möglicherweise noch auf den Philippinen.

Mehr:

spiegel online - Ex-Wirecard-Vorstand Marsalek auf den Philippinen gesucht
Zitieren
#10
Ex-Wirecard-Vorstand auf Philippinen gesucht


https://der-farang.com/de/pages/ex-wirec...en-gesucht
Zitieren
#11
Gerade in den news gehört:Wirecard hat heute einen Insolvenzantrag gestellt.Die Aktien wurden vom Handel genommen
Zitieren
#12
Da kann man nur hoffen, dass niemand von unseren Membern Wirecard - Aktien hält. Das tut weh ...
Zitieren
#13
Sehr seltsam.

Der gesuchte Ex - Wirecard-Vorstand Jan Marsalek soll nach den Einwanderungsunterlagen angeblich am Dienstag dieser Woche nach Cebu geflogen sein. Anschließend flog er am Mittwoch nach China.

ABER Überwachungskamera-Aufnahmen vom Flughafen Cebu zeigen nicht, dass er ankommt und an dem Tag, an dem Marsalek angeblich das Land verlassen hat, gab es keinen Flug von Cebu nach China.

Deshalb gibt es jetzt eine Untersuchung gegen die Mitarbeiter der Immigration. Möglicherweise sollten so die Spuren von Marsalek für evtl. Verfolger verwischt werden.

AFP News - yahoo.news

Ich sag's ja, wie im Krimi.
Zitieren
#14
Genau das haben wir uns hier auch schon gedacht...

Tagesschau - Marsalek untergetaucht Wirecard-Vorstand will sich nicht stellen
Zitieren
#15
Gab es wirklich kein Konto bei der BPI? CNN Philippines liegen entsprechende Dokumente über ein Konto vor. Sind sie echt oder Fälschungen? Und Jan Marsalek ist möglicherweise auf den Philippinen untergetaucht.


Zitat:The current whereabouts of Jan Marsalek—Wirecard’s second-in-command who was sacked amid the scandal—are unclear, with signs hinting that he may be here in the Philippines.


CNN Philippines - SEC document shows Wirecard PH treasurer had a BPI account, but bank says it may be fake
Zitieren
#16
Neues von dem Fall:


Zitat:Der enge Vertraute von Wirecards früherem Chef Braun gilt im Bilanzskandal als Schlüsselfigur. Nun wird auf den Philippinen nach Jan Marsalek gesucht. Angeblich will er sich stellen.


Weiter hier:

Handelsblatt - yahoo finanzen
Zitieren
#17
Wirecard
:
Die Spur führt nach Manila

Die Philippinen sind zentraler Schauplatz im Fall Wirecard. Die Regierung von Rodrigo Duterte will beweisen, dass sie den Wirtschaftskrimi in ihrem Land aufklären kann.

https://*** Seite wegen Abofalle blockiert ***/wirtschaft/2020-07/wirecard-bilanz-skandal-manila-philippinen-jan-marsalek
Zitieren
#18
Aus dem Artikel:
Zitat:Die Beamten betonen lediglich, dass sie in dem Fall schnell und gründlich arbeiten würden.

Die philippinischen Beamten schnell und gründlich? Warten wir's lieber erstmal ab!
Zitieren
#19
Bafin spricht von enormer krimineller Energie bei Wirecard:

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-s...d=msedgdhp
Zitieren
#20
Nun sind auch die Tochtergesellschaften in die Insolvenz gegangen und es wird wegen untreue ermittelt:

https://www.boerse-online.de/nachrichten...1029364962
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chinesische Botschaft: Taiwan sollte kein Problem zwischen Philippinen und China sein Hardinero 0 141 22-03-2024, 07:59
Letzter Beitrag: Hardinero
  Mann tötet Mutter, weil sie ihm kein Geld gab Hardinero 0 133 12-03-2024, 09:25
Letzter Beitrag: Hardinero
  PHILIPPINEN: John reisst der Rucksack voller Geld, dann geht das Drama los Ferien7 1 566 18-07-2023, 16:52
Letzter Beitrag: KHV
  "Ich weiß nicht, ob ich mein Geld jemals bekommen werde" Ferien7 0 1.153 25-07-2022, 14:23
Letzter Beitrag: Ferien7
  Kein Geld für Geburtstagsfeier - Lehrer ermordet Hardinero 0 1.503 11-10-2021, 07:27
Letzter Beitrag: Hardinero
  WHO: Philippinen trotz rückläufiger Fälle kein Gebiet mit "geringem COVID-19-Risiko" Hardinero 4 3.670 07-07-2021, 05:30
Letzter Beitrag: Hardinero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste