Themabewertung:
  • 38 Bewertung(en) - 3.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kritik an China - Schadenersatzforderung
#1
Die philippinische Oppositions - Senatorin Risa Hontiveros hat dazu aufgerufen, dass China die Kosten der eskalierenden Coronapandemie tragen solle.

Sie begründete das damit, dass China den Philippinen 200 Milliarden Pesos als Entschädigung für die Zerstörung der Ökosysteme der Riffe im Westphilippinischen Meer schulden würde. Diese Wiedergutmachung solle für die Kosten der Coronakrise und die Unterstützung der Familien verwendet werden. (Hintergrund: Das internationale Schiedsgericht in Den Haag hatte diese Seegebiete den Philippinen zugesprochen, Duterte hat das Urteil aber nicht durchgesetzt und sich lieber China angenähert, die dieses Seegebiet für sich vereinnahmt haben.)

Die Chinesen nutzen sogar die aktuelle Lage, in der die Regierungen mit der Bewältigung der Coronakrise beschäftigt sind aus, um ihre unrechtmässigen Gebietsansprüche zu erweitern. So baute China im März zwei (angebliche) Forschungsstationen am Fiery Cross (Kagitingan) und an den Subi-Riffen auf den Spratly-Inseln. Paracel (Xisha) und Spratly (Nansha) in der West-Philippinischen See wurden jetzt unter Genehmigung von Chinas Staatsrat als Bezirke unter Sansha City eingegliedert.

"China kann nicht behaupten, ein freundlicher" Nachbar auf der anderen Seite des Meeres "zu sein, wenn es seine Landgewinnungsaktivitäten im West-Philippinischen Meer fortgesetzt hat", sagte Hontiveros. "Freunde helfen sich gegenseitig, besetzen ihre Inseln nicht und zerstören nicht ihre Riffe", fügte sie hinzu.

Die chinesische Botschaft antwortete prompt und brüsk. "In dieser schwierigen Zeit ist es lächerlich absurd und unverantwortlich, solche Bemerkungen nur zu dem Zweck zu machen, Aufmerksamkeit zu erzielen und selbstsüchtige politische Gewinne zu erzielen. Peking und Manila seien „freundliche Nachbarn auf der anderen Seite des Meeres" und sie versprach, den Philippinen weiterhin Hilfe zu leisten."

philstar

Duterte wird der chinesischen Botschaft mit Sicherheit nicht widersprechen.
Zitieren
#2
Ehrlich gesagt, diese Frau ist dumm und hat von Politik wohl auch keine Ahnung.
Solange es nicht erwiesen ist, dass China die Pandemie vorsätzlich oder zumindest grob fahrlässig verursacht hat, ist für so eine Forderung -vor allem seitens eines Landes wie den Philippinen!- kein Raum.
Die Begründung ist mehr als lächerlich. Was erhofft die "Dame" sich, wenn sie zwei völlig voneinander unabhängige Dinge so verknüpfen will? Die Unterstützung der restlichen Welt? So nicht!
Zitieren
#3
Ich habe das so verstanden, dass die Schadenersatzforderung nicht für Corona ist, sondern für die durch China verursachten Schäden im Westphilippinischen oder Südchinesischen Meer. Das Geld will sie nur für Corona ausgeben.
Zitieren
#4
Ich kann Artikel aus dem Philstar nicht lesen.

Aber Du hast Folgendes geschrieben:
(23-04-2020, 06:22)Hardinero schrieb: Die philippinische Oppositions - Senatorin Risa Hontiveros hat dazu aufgerufen, dass China die Kosten der eskalierenden Coronapandemie tragen solle.

Sie begründete das damit, dass China den Philippinen 200 Milliarden Pesos als Entschädigung für die Zerstörung der Ökosysteme der Riffe im Westphilippinischen Meer schulden würde.
In meinen eigenen Worten also:
China soll die Kosten für Corona bezahlen, weil die Phils meinen, dass China ihnen woanders was schuldet.
Und sowas ist gequirlte Scheisse, sorry.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kritik an hohen Gewinnen der philippinischen Ölkonzerne Hardinero 0 741 15-06-2022, 05:15
Letzter Beitrag: Hardinero
  Heftige Kritik gegen neue Agentur für OFW's Hardinero 1 1.383 13-02-2022, 11:32
Letzter Beitrag: Berni
  Duterte: Kredite von China und Kritik an Telekommunikationsunternehmen Hardinero 0 2.240 28-07-2020, 06:05
Letzter Beitrag: Hardinero
  Philippinen: Kirche weist Kritik gegen Kardinal zurück Ferien7 0 2.760 15-03-2020, 09:55
Letzter Beitrag: Ferien7
  China übt scharfe Kritik an Glücksspielanbietern auf den Philippinen Ferien7 2 7.701 12-08-2019, 07:28
Letzter Beitrag: Safi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste