Themabewertung:
  • 38 Bewertung(en) - 3.26 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jobverluste - OFW's überweisen bis 30 % weniger Geld in die Heimat
#1
Aktuell sind zum Beispiel 40 Pinoys zurückgekommen, die auf einem norwegischen Kreuzfahrtschiff beschäftigt waren. Insgesamt sollen mittlerweile 17.000 OFW's mangels Job wieder auf den Philippinen sein. Andere bleiben zwar momentan noch im Ausland, haben dort aber ebenfalls ihren Job verloren. Diejenigen, die zwar keine OFW's sind, aber im Ausland leben und mit einem Ausländer verheiratet sind müssen meist ebenfalls rechnen, um wegen Geldausfällen durch die Coronakrise über die Runden zu kommen. Auch von dort ist weniger Geld zu erwarten.

Allein von den von den etwa 2 Millionen OFW's ist die Folge eine voraussichtliche Minderung des Rückflusses in Höhe von bis zu 30 %, so der philippinische Wirtschaftsminister. Schlecht für die betroffenen Familien.

Zitat:“My family depends on me,” Pacultad said. “My situation flashed before me: Now I don’t have a job.”

Die zurückgekommenen Pinoys hoffen, erneut ins Ausland gehen zu können, wenn die Situation wieder besser ist. Aber wann wird das sein?

bloomberg yahoo news
Zitieren
#2
(21-04-2020, 06:07)Hardinero schrieb: Diejenigen, die zwar keine OFW's sind, aber im Ausland leben und mit einem Ausländer verheiratet sind müssen meist ebenfalls rechnen, um wegen Geldausfällen durch die Coronakrise über die Runden zu kommen. Auch von dort ist weniger Geld zu erwarten.

Das ganze System mit den OFW's ist doch ein riesen Scheiß. 

Bei uns geht's noch Hardinero. Meine Frau bekommt derzeit 80% Kurzarbeitergeld, ich bin noch bei 100% .

Bei dem Teil der Familie, die uns wichtig ist, wird noch gearbeitet. Noch alles ok. 

Mittlerweile haben wir Wege gefunden anderen Familien ein bisschen zu helfen.
Zitieren
#3
Da wir keine monatliche Unterstützung leisten, sind wir nicht betroffen.
Unsere Seefahrer in der Familie, die auf Kreuzfahrtschiffen arbeiten, sind jetzt auch zu Hause oder gehen nach Hause - aber von Jobverlust war bislang nicht die Rede. Wird aber sicher kommen.
Der Seefahrer auf dem Frachtschiff, mein Schwager, hat weiter gut zu tun und bringt stattliches Geld nach Hause.
Trotzdem werden es alle merken, ganz sicher.
Zitieren
#4
Eine Bekannte von mir arbeitet als OFW in Kuwait in einer Mall. Da ws eine Keider-Boutique ist und damit nicht Systemrelevant, ist diese seit Wochen geschlossen und wird vorraussichtlich bis zum 26. April weiterhin. 
Sie muss bisher Jahresurlaub nutzen. Damit kein Heimurlaub auf den PH mehr dieses Jahr, was sie schwer trifft. Immerhin wird der Urlaub bezahlt. Kollegen die bereits ihren Jahresurlaub verbraucht haben, werden unbezahlt frei gestellt. 
Manche wurden vorzeitig aus ihren Arbeitsvertrag erlassen und haben auch ihre Pässe zurück bekommen. Die dürfen straffrei in ihre Heimatländer zurückkehren.
Zitieren
#5
Zwei Schwestern meiner Frau arbeiten in Dubai als Hausmädchen, sie machen sich eher Sorgen um ihren Urlaub auf den Philippinen als um ihren Job. Ein Sohn meiner Frau arbeitet ebenfalls in Dubai in einem Hotel, das ist noch geöffnet und bleibt es wohl auch (Zielpublikum Geschäftsreisende), während viele andere Hotels geschlossen sind und die Mitarbeiter dort warten wie es für sie weitergeht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  China-Briefing: Spannungen mit den Philippinen, weniger akademischer Austausch und Un Ferien7 0 106 07-04-2024, 11:38
Letzter Beitrag: Ferien7
  Mann tötet Mutter, weil sie ihm kein Geld gab Hardinero 0 148 12-03-2024, 09:25
Letzter Beitrag: Hardinero
  Auslandsfachkräfte: 62 % wollen in ihre Heimat zurück Hardinero 0 440 26-10-2023, 05:46
Letzter Beitrag: Hardinero
  El Niño - weniger Taifune in diesem Jahr auf den Philippinen erwartet Hardinero 2 860 20-03-2023, 09:26
Letzter Beitrag: KHV
  114 philippinische Hausangestellte haben Kuwait in weniger als 4 Tagen, nach dem brut Ferien7 0 500 07-02-2023, 12:36
Letzter Beitrag: Ferien7
  Maskenpflicht fällt - mehr oder weniger LiveFromBGC 13 4.306 25-10-2022, 13:01
Letzter Beitrag: URi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste