Themabewertung:
  • 89 Bewertung(en) - 2.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der nächste Urlaub
(26-12-2021, 16:14)Speedy schrieb: So leid es mir auch für die Betroffenen tut - wer in dieser Zeit reist, wusste bereits, worauf er sich einlässt. Wir alle wissen zusätzlich, zu welchen Kapriolen und Dummheiten philippinische Behörden und Politiker (schon zu normalen Zeiten) fähig sind. So nicht!

Genau. War mir auch vollkommen klar, was da auf mich zukommt. Whistle Hab deswegen relativ schnell für mich entschieden, hier zu bleiben. Aber Frauchen hatte dort einiges zu erledigen und für meine Tochter vielleicht die letzte Gelegenheit, dort einen längeren Urlaub zu machen. Es hat Nerven gekostet, war aber letztlich gut ausgegangen bei uns und meine Mädels sind jetzt glücklich dort. Ich hab aber bis zum Abflug ständig damit gerechnet, dass irgendein Knaller kommt und sie hier bleiben müssen. Es ist tatsächlich keine gute Reisezeit.

Das größte Pech haben jetzt diejenigen wie Adlaw, die plötzlich und unerwartet erst am Flughafen erfahren, dass sie nicht mit dürfen. Tschüss Dann beißt man doch in die Tischkante. Wer jetzt reisen will, braucht starke Nerven und muss mit allem rechnen. Für mich selber warte ich jetzt eine ruhigere Phase ab, die hoffentlich kommen wird. Lächeln ...
Zitieren
(26-12-2021, 17:45)Hardinero schrieb: Genau. War mir auch vollkommen klar, was da auf mich zukommt. Whistle Hab deswegen relativ schnell für mich entschieden, hier zu bleiben. 

Da muss man aber klar sagen, dass es um Corona ging. So wie bei uns auch als wir buchten. Als wir nach Flügen schauten und diese reservierten, hat es nach und nach nach Lockerungen ausgesehen, zumindest in Cebu und trotz schon bekannter Omikron Fälle in Europa. So stand für Einreise Mactan 5 Tage Quarantäne und 10 Tage Home Monotoring. Kurzfristig sogar nur 3 Tage Quarantäne. Mit einem Taifun kann man bei Buchung keineswegs rechnen, dieser war bei mir der Grund nicht fliegen zu können, nicht die Pandemie. Und mit Unsinnigen Verordnungen von Poliktern beim Reise planen ist auch eher schwierig. 

Aber natürlich ist es derzeit kompliziert zu reisen, das steht außer Frage, ist so gewollt und bleibt ein Wagnis, was ich auch wusste, diesmal leider in die Hose ging. Jetzt mach ich halt Urlaub in Bayern.

Aber jetzt denken wir mal an die vielen Menschen die in sehr sehr schwierigen Situationen leben. Da will ich nicht mehr wegen meines ausgefallenen Urlaubs jammern.
Zitieren
Das Reisen ist halt jetzt sehr schwierig und gewagt. War gestern bei meinem Freund ( Deutscher) zum Essen, wir haben uns auch darueber unterhalten, er wuerde gerne nochmal nach Deutschland reisen um seine Familie zu besuchen. Dem rennt die Zeit davon, er ist 71 und gesundheitlich etwas angeschlagen, aber er wartet auch ab. Seine groesste Angst ist, er macht in Deutschland 4 Wochen Urlaub und in der Zeit setzten die Philippinen Deutschland auf die rote Liste, dann kommt er nicht mehr zurueck.
Zitieren
Die Umsetzung dieses Erlasses schwer zu verstehen..

Only returning overseas Filipinos, who are Cebu residents, will be allowed entry at the Mactan-Cebu International Airport from Dec. 23 to Jan. 3.

Es ist also explizit von "Cebu Residents" die Rede, was nach meiner Leseart bedeutet, dass nur Leuten mit Wohnsitz in Cebu eine Einreise erlaubt ist. (wobei hier offen ist, ob Cebu als Insel oder als Stadt gemeint ist). Somit hätte mE auch die Frau von Adlaw erst garnicht fliegen dürfen, denn ihr Wohnsitz ist doch in D.

Wenn aber offenbar (von der airline) angenommen wird, dass die Frau auf Grund ihrer philipp. Staatsangehörigkeit auch ihren Wohnsitz auf den Philippinen hat, ist es doch unlogisch anzunehmen, dass der Ehemannn den nicht dort hat.

Das kommt dabei raus, wenn Erlasse aus der Hüfte abgeschossen werden und nicht näher spezifiert sind.
Der Einwand von Adlaw , dass ja Frau und er dort ohnehin nur ein Zimmer benötigen, ist ja gerechtfertigt.
Zitieren
(26-12-2021, 12:03)Falconwing schrieb:  Nachfliegen wirst du wohl auch nicht können ohne Visum und den Balikbayan-Status gibt es derzeit wohl nur bei gemeinsamer Einreise, oder?

Er kann schon nachfliegen, sobald das Einreiseverbot für Cebu aufgehoben ist...
Allerdings muss er ein 9(a) Visum beantragen. Gilt dann aber nur bis 59 Tage (3 Monate Gültigkeit); balikbayan ist - wie erwähnt -  nicht mehr möglich. Falls diese 59 Tage reichen, wäre das eine Option.. 

REQUIREMENTS FOR TOURISM (philippine-embassy.de)
Zitieren
(27-12-2021, 15:51)HGE schrieb: Er kann schon nachfliegen, sobald das Einreiseverbot für Cebu aufgehoben ist...
Allerdings muss er ein 9(a) Visum beantragen.  Falls diese 59 Tage reichen, wäre das eine Option.. 

Ne, ich fliege nicht nach. Die nächste scheiß Idee der Pinoy Politiker ist bestimmt schon im Köcher. Ich habe es versucht und Pech gehabt. Das war es vorerst. 

2022 im Dezember sieht es dann hoffentlich besser aus. Dann trink ich ne Kiste am Lagerfeuer.
Zitieren
Meine Frau ist jetzt nach 3 Tagen in Quarantäne zuhause angekommen. So hat sich für sie der ganze Zirkus gelohnt. Bin mal gespannt was da für Meldungen kommen.

Sie hat auch Ausländer in Singapur getroffen, die durften nicht weiter nach Cebu. Zuhause haben sie keinen Strom, Wasser muss irgendwo besorgt werden. Bei den Nachbarn gab doch einige Schäden, bei uns eher weniger.

Aber es waren auch Ausländer im Waterfront. Außerdem wurde gefragt warum sie denn schon raus will, sie habe doch 6 Tage gebucht. Naja, sie ist zuhause!
Zitieren
Ich weiß natürlich nicht wie es bei anderen ist, aber bei "uns" in Cebu City, gibt es nach wie vor weder Wasser noch Strom.
Zitieren
(27-12-2021, 15:51)HGE schrieb: Er kann schon nachfliegen, sobald das Einreiseverbot für Cebu aufgehoben ist...
 
Also, was noch ne Möglichkeit gewesen wäre, über Davao. Angenommen meine Frau hätte nicht alleine fliegen wollen, hätte man kostenlos umbuchen können. Heute wäre beispielsweise ein Flug über Singapur nach Davao gegangen. Dann 5 Tage Quarantäne, meine Frau danach weiter nach Cebu und ich nach Camiguin. Es ist also schon vieles machbar, wenn man es will.

Mein Ticket ist noch bis 22.03.2022 gültig. Den Kaufpreis bekomme ich wohl zurück. Ich bleibe in Bayern.
Zitieren
Davao ist sicher die bessere Lösung.

Meine Frau wollte zwar ursprünglich nach Butuan fliegen; aber die innerphilippinischen Reise ist auch eine Katastrophe sobald die anvisierte Stadt "restricted" ist. Man kann das im s-pass checken. (oder s-pass.ph).
Bei restricted muss sogar eine Travel-permission 24 Stunden vor Abreise eingeholt werden, dazu noch die obligatorischen PCR-Tests. Butuan ist zur Zeit "restricted".

Davao steht bis dato auf "unrestricted"; kann also ohne großen bohei angeflogen werden.
Zitieren
(30-12-2021, 20:26)HGE schrieb: Davao ist sicher die bessere Lösung.

Davao steht bis dato auf "unrestricted"; kann also ohne großen bohei angeflogen werden.

Man müsste nur rechtzeitig wissen was läuft und  nicht erst 5 Minuten vor Abflug. Ich hatte zuerst nur Manila im Kopf, Davao kam mir später in den Sinn. 

Vielleicht kann das für andere eine Option sein.

Die Fluggesellschaften scheinen derzeit recht tolerant zu sein in Bezug auf Umbuchen, Stornieren.
Zitieren
Urlaub alleine zuhause ist auch nicht schlecht. Man lernt wieder sich selbst zu versorgen, sich um alles zu kümmern, kann den Tag einteilen wie man will.

Als Geboosteter kann ich überall rein, Beispiel Fitness oder auch das örtliche große Schwimmbad besuchen. Nur das Wetter, das nervt dann doch.

Also, der "Zwangsurlaub" in Bayern ist zwar nicht das was ich wollte, der Erholungseffekt wird auch ein anderer sein, aber man kann es sich doch sehr angenehm machen. Dinge tun, zu denen man sonst kaum kommt. Und das in aller Ruhe.
Zitieren
(05-01-2022, 11:15)Adlaw schrieb: Als Geboosteter kann ich überall rein, Beispiel Fitness oder auch das örtliche große Schwimmbad besuchen.

Genau. Mein Sohn und ich haben uns gestern boostern lassen (bei mir Moderna bei meinem Sohn Biontech), bis jetzt keine Nebenwirkungen und ich kann dann endlich wieder schwimmen gehen. Ist zwar nicht so schön wie am Strand auf den Philippinen (hab mir etwas neidvoll ein Video von Frau und Tochter angesehen), aber besser als nix.

Also: mach das Beste aus Deinem Urlaub, Adlaw! Die Philippinen werden uns schon auch noch wiedersehen. Irgendwann.
Zitieren
(26-12-2021, 10:44)Hardinero schrieb: Kein anderes Land macht die Einreise seiner Bürger, Ehepartner und Familienangehörigen mit einer überbordenden Bürokratie und ständigen Änderungen so schwierig.  

zu hause geblieben. Wir holen das nach! Freunde

Nachholen kann man nichts Hardinero, das habe ich in meinem Leben gelernt. Man sagt das im Allgemeinen so, aber es ist jedes Mal anders. Kaum mehr so wie es mal war.

Schlimm finde ich, es scheint kein Ende in Sicht. Da wird man ja 'philippinenentwöhnt". Ich bin wirklich sehr gespannt was das für Auswirkungen auf den Einzelnen hat. Vielleicht orientiert man sich durch den ganzen Zirkus irgendwann neu. Ich war immer gerne dort, aber die Phils sind nicht der Nabel der Welt. Wer flexibel ist, hat einen nicht unerheblichen Vorteil.
Zitieren
Es scheint nicht wirklich Urlaub zu sein für meine Frau. Nach wie vor kein Strom und auch kein Wasser.

Morgen wollte sie eigentlich nach Negros. Dort hat sie die ersten Jahre ihres Lebens verbracht. Sie kehrt immer wenn es geht dorthin zurück, um etwas Reis usw. zu kaufen. Die Leute dort haben kaum was.

Aber leider ist die Einreise ab dem 7.01. dorthin verschärft worden. Zudem herrscht nun auch in Cebu anscheinend wieder die Angst eines erneuten Lockdowns.
Zitieren
Hallo Adlaw,
Deinen Post Nr. 274 kann ich voll zustimmen, ich habe hier 16 Jahre gerne gewohnt, das ist das 1. Mal wo ich so langsam froh bin, wieder in Deutschland zu sein. Jetzt will Duterte auch noch Jagt auf Ungeimpfte machen, ich glaube auch das es unter Marcos, der ja wahrscheinlich die Wahl gewinnt, nicht besser wird.
Ich werde mich auch neu orientieren, werde mir die schoenen Gegenden von Deutschland nochmal anschauen und eventuell mal ins benachbarte Europa fahren. Ich glaube es ist jetzt fuer mich genau der richtige Zeitpunkt zu gehen, das ich die schoenen Dinge der Philippinen in Erinnerung behalte. Nachdem meine Frau verstorben ist, habe ich ja auch nicht mehr so eine enge Verbindung zu den Phil. Ich gehe nicht im Groll, es waren schoene Jahre hier. Doch was jetzt kommen wird, ist eventuell nicht mehr so schoen.
Zitieren
Die Philippinen sind vom RKI derzeit nicht als Hochrisikobiet eingestuft. Das bedeutet, dass keine "Digitale Einreiseanmeldung" bei Rückkehr erforderlich ist. Es ist bei Einreise lediglich das Impfzertifikat, was man ja ohnehin zur Einreise in Phils braucht, vorzulegen. Falls ich das richtig lese. Steht unten im Anhang, im roten Kasten.

Ansonsten natürlich nicht vergessen, je nach Airlines PCR Test innerhalb 48h vor Abflug.

Wichtig für alle die zurück nach Deutschland wollen. Bitte immer auf dem Laufenden bleiben, da sich die Einstufung jederzeit ändern kann.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
(09-01-2022, 18:24)Adlaw schrieb:  Es ist bei Einreise lediglich das Impfzertifikat, was man ja ohnehin zur Einreise in Phils braucht, vorzulegen.

Bis dato braucht man keinen Impfnachweis für die Einreise auf den Philippinen. Jedoch ist das schwer "umzusetzen", weil ja die meisten Airlines schon einen Impfnachweis verlangen. Für global Reisende ist die Impfplicht längst Realität.

Falls einem Ungeimpften die Einreise Philippinen gelingt, muss er etwas länger ins Quarantäne-Hotel.. Strafe muss sein Lächeln ...
Zitieren
Pinoys mussten für die Quarantäne 150.000 Pesos bezahlen. Das tut weh ... 

[Video: https://m.youtube.com/watch?v=76p7ooOyboM&t=468s]
Zitieren
Ab 16. Februar dürfen nur noch ausländische Personen auf die Philippinen einreisen, die vollständig geimpft sind. Das sollen dann die Fluggesellschaften bereits vor dem Flug Richtung Philippinen anhand der Nachweise überprüfen.

Ausnahmen:

Zitat:Only the following travelers are exempted from this rule:
  •  Children below 18 years old
  •  People medically unable to receive the vaccine, as certified by competent public health region in the country of origin 
  •  Foreign diplomats and their qualified dependents or 9(e) visa holders 

ABS-CBN

Noch eine Änderung, diesmal eine Erleichterung. Es dürfen nun auch Personen aus der so genannten "roten Liste" einreisen. Das hat Deutschland zwar bisher nicht betroffen, aber die Möglichkeit war ja immer da, in die rote Liste zu rutschen.

Mehr:

Philippines opens borders to travelers from COVID-19 Red List countries
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Urlaub mit Nervenkitzel – die besten Outdoor-Aktivitäten auf den Philippinen Ferien7 0 327 16-10-2023, 19:39
Letzter Beitrag: Ferien7
  Urlaub 2022/23 Adlaw 13 1.929 27-03-2023, 14:25
Letzter Beitrag: Berni
  Hoffen auf den nächsten Urlaub Adlaw 51 14.302 09-11-2022, 15:57
Letzter Beitrag: Berni
  Urlaub in Cagayan de Oro Daniela 10 4.738 22-04-2022, 09:57
Letzter Beitrag: Daniela

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste