Themabewertung:
  • 59 Bewertung(en) - 3.22 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OFW- Die Verlierer
#1
Die OFW sind die großen Verlierer weil sie von den Agenturen abgezockt werden und für alles selbst aufkommen müssen:

https://www.pinoy-ofw.com/news/41985-ofw...WBErfD2Shs
Zitieren
#2
Guter Artikel! Lächeln ...

Und wer betreibt die Agenturen und greift das Geld ab? Vermutlich die üblichen "Verdächtigen" - also Mitglieder der reichen Clans.

Und zusätzlich zieht noch die große, zuhausegebliebene Familie den OFW's das Geld aus der Tasche.


Zitat:Sometimes it is thought that remittance will be an automated monthly bank transfer that when it does not arrive at usual date, family members borrow money from loan sharks, assuming that the money sent to them from overseas will be used to pay the debts.


Das tut weh ... 

Die Disziplin, wirklich jeden Monat Geld zurückzulegen und zu sparen, haben nur ganz, ganz wenige. Traurig2

Und wenn sie dann eines Tages arm nachhause kommen, stellen sie fest, dass ihre Ehe in die Brüche gegangen ist und der Partner oder die Partnerin jemand anderen kennengelernt hat. Tschüss
Zitieren
#3
Nun ja; das mit der Abzocke durch Agenturen mag durchaus so sein, dennoch sind diese Dinge innerhalb weniger Monate oder Jahre abbezahlt - trotzdem ist oft nach Jahrzehnten immer noch kein Geld vorhanden. Zumindest nicht ansatzweise so, wie es der Fall sein könnte.
In unserer Familie, und ich möchte behaupten, dass das meistens der Hauptgrund ist, wird das Geld einfach zu schnell ausgegeben und zu wenig gespart.
Mein Schwager ist vor etwa fünf Jahren mit einem Startgehalt von 1.800 US-$ monatlich in die Seefahrt eingestiegen.
Bis heute ist von dem Geld fast nichts zu sehen. Es verschwindet in einem tiefen schwarzen Loch ... nicht bei Agenturen ...  Totumfall
Ach ja, davor hat die ganze Familie von 250 PHP pro Tag lokalem Einkommen gelebt ...
Zitieren
#4
(27-01-2020, 00:49)Speedy schrieb: In unserer Familie, und ich möchte behaupten, dass das meistens der Hauptgrund ist, wir das Geld einfach zu schnell ausgegeben und zu wenig gespart.
Mein Schwager ist vor etwa fünf Jahren mit einem Startgehalt von 1.800 US-$ monatlich in die Seefahrt eingestiegen.
Bis heute ist von dem Geld fast nichts zu sehen. Es verschwindet in einem tiefen schwarzen Loch ... nicht bei Agenturen ...  Totumfall
Ach ja, davor hat die ganze Familie von 250 PHP pro Tag lokalem Einkommen gelebt ...

Das ist ja der Wahnsinn in diesem Land. Bei  den allermeisten könnten 100 Tausende ankommen, sie werden "verschwinden". Traurig ist das.
Zitieren
#5
Meine Frau hat gerade über FB mit meinen/unseren Neffen gechattet. Er berichtete ihr,  das es nicht mehr möglich ist ohne Agentur in den Phils eine Arbeit zu finden. Die Verträge laufen nicht länger als 6 Monate und dann kommt die nächste Vermittlung zu einen anderen Arbeitgeber jedes mal muss vom eigenen Geld teure Arbeitskleidung beschafft werden, Passfotos sind in mehrfacher Ausführung ab zu geben , Kopien werden nicht akzeptiert.
Zitieren
#6
(31-01-2020, 22:49)Cawajan schrieb: Meine Frau hat gerade über FB mit meinen/unseren Neffen gechattet. Er berichtete ihr,  das es nicht mehr möglich ist ohne Agentur in den Phils eine Arbeit zu finden.
Bei vielen Firmen im Raum Cebu ist am Eingang ein Plakat: Mitarbeiter gesucht, einfach umschauen und da bewerben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste